Was machst du mit dem Wasser auf dem Joghurt?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Unterrühren 57%
Wegleeren 35%
Trinken 9%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trinken

Gerade die Molke ist das, worauf ich mich bei jedem Joghurt gleich stürze, besonders bei meinem selbstgemachten aus A2-Milch: da nehme ich einen Strohhalm und trinke alles Flüssige weg, so frisch wie möglich und schon instinktiv immer, seit ich mich erinnern kann!

Unter Gesichtspunkten der Vollwerternährung nimmt diese Flüssigkeit eine Spitzenposition ein: sie ist gehaltvoll, mager und enthält lebende Inhaltsstoffe:

'Die Molke enthält MilchsäureVitamine B1B2 und B6 sowie KaliumCalciumPhosphor und andere Mineralstoffe. Außerdem enthält Molke Molkenprotein. Damit ist sie sehr gesund für den menschlichen Körper, insbesondere den Darm.'

Eine Rarität sind dabei für mich die lebenden Milchsäurebakterien, die gerade den hohen gesundheitlichen Wert ausmachen (totes Essen, das wir gesundheitlich irgendwie gerade noch so stemmen können, kriegt man ja überall nachgeworfen: bestrahlte Beeren, müde Ananas, abenteuerlich konservierte Nahrung, mit alles abtötender synthetisch hergestelltee Zitronensäure überall, naja und dann noch Konserven in Dosen, etc.) - aber für sowas herrlich Lebendiges muss man sich schon etwas anstrengen, es so frisch wie möglich zu bekommen.

Gut, dass du das gefragt hast!!

Aber es soll ja sogar Leute geben, die frische Gärflüssigkeit von Sauerkraut wegschütten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

*** Vielen Dank für die Auszeichnung! ***

Wegleeren

Wie alle ein Theater darum machen... Meine Güte man kippt ja nicht den Joghurt weg sondern ganz wenig flüssigkeit, dass macht überhaupt nichts aus wenn man das nicht mag und wegkippt die paar Tropfen.

Macht auch nichts aus, die paar Tröpfchen zu trinken. Da ist ja auch nichts anderes drin als im restlichen Joghurt.

Unterrühren

Das ist ja nichts schlechtes, im Gegenteil. Es ist Molke, also ein Bestandteil des Joghurts, die sich etwas abgesetzt hat. Ich schüttel ja Saft auch vor dem Trinken anstatt oben das dünne Zeug zu trinken und die festeren Teile wegzuwerfen …

Trinken

Abtrinken, und dann genüsslich den Löffel in die glatte Oberfläche stechen. :D

Allerdings gibt es, diesen Eindruck habe ich zumindest, kaum noch stichfeste Joghurts. Viele stehen wohl eher auf dieses extrem milde und cremig gerührte Zeug.

Das ist dann vermutlich nur bei Zubereitungen so. Die Naturjoghurt, die ich kaufe, sind alle stichfest.

@michi57319

Woher bekommst Du stichfesten Joghurt? Ich finde keinen. Gibt es da vielleicht eine Marke? Danke.

@dernort

Habe gerade einen frisch geöffnet. Sirtaki Joghurt nach griechischer Art. Im Kiloeimer.

Unterrühren

Ist ja einfach nur Molke. Die bildet sich auf fast allen, weichen Milchprodukten. Quark, Frischkäse, Joghurt.