Was machen, wenn man im Leben nichts Schönes sieht?

8 Antworten

Es gab da einen Mann, der Fujitora hiess. Er nahm sich aufgrund der schrecklichen Dinge, die er gesehen hat, das Augenlicht.

Zumindest ist das Leben dann sehr traurig und zudem schwer zu ertragen.

Es hängt von dir ab, ob du da rauskommst oder nicht. Denn es ist allein dein Leben. Es ist so, wie du es in Gedanken machst....

Wenn du sagst oder denkst, dass du im Leben nichts Schönes siehst, dann ist es so. Du hast es gesagt!

Wenn du sagst oder denkst, dass es viel Schönes im Leben gibt, dann ist es so. Du hast es gesagt!

Eigentlich einfach - aber:

Oft ist es aber so, dass man einige sehr üble Erfahrungen gemacht hat und man deshalb so daran gewöhnt ist, nur das Schlechte, Übel, Hässliche im Leben zu sehen, dass man glaubt, man kann nichts daran ändern.

Die gute Nachricht:

Man kann etwas ändern. Es braucht nur etwas Übung. Bis man sich daran gewöhnt hat, das Schöne überall zu finden und zu sehen.

Dazu gibt es ein wunderbares kleines Buch (eigentlich ein Journal zum Ausfüllen), das einen genau in dieser Richtung unterstützt:

https://www.amazon.de/gp/product/B084WPJWCB/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i6

Probiere es aus! Es wirkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das Leben ist dann nicht vorbei. Denn das Bewusstsein, dass man nichts Schönes sieht, bedeutet ja, dass man weiss, dass es Schönes gibt. Also ist das Leben weiterhin schön.

Man könnte erwägen, dass das was man als das Leben sieht, gar nicht das Leben ist und sich auf die Suche machen.

VanFersen
Fragesteller

Wonach ist zu suchen?

NewKemroy  06.07.2021, 14:47
@VanFersen

Nach dem Leben! Die eigene Lebensgeschichte ist nicht das Leben, auch wenn sie oft so genannt und dafür gehalten wird. Leben ist, was du bist. Suche nach dem was du bist!

Seine Einstellung anpassen ;)

VanFersen
Fragesteller

Inwiefern?

Osterkarnigel  05.07.2021, 06:39
@VanFersen

Nun offensichtlich ist die Welt nicht nur schön bzw. es passieren nicht nur gute Dinge aber Sie ist im Gegenzug auch nicht nur schlecht es passieren also auch nicht nur schlechte Dinge.

Da du wohl in Deutschland lebst hast du potenziell ein Haufen Möglichkeiten und kannst ohne großes zutun schon ein relativ gutes leben führen.

Nehmen wir das also mal als Grundlage an dann hat dein Leben im Normalfall relativ wenig konstanten. Da wäre eventuell die Arbeit, eventuell Eltern wenn man jünger ist... Die größte Konstant in deinem Leben bist aber du selbst.

Wenn also dein Leben Konstant nichts schönes zu bieten hat würde ich mir überlegen ob das nicht eventuell daran liegt das du selbst einfach einen falschen Blick auf die Welt hast bzw. selbst das gute nicht erkennst bzw. erkennen willst.