Würdet ihr in einer Stadt im Erdgeschoss wohnen/leben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

NEIN 62%
JA 38%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Ich hatte das für eineinhalb Jahre..Erdgeschoss mit Balkon, in einem extrem hellhörigen Haus, direkt neben mir wohnen der "Sheriff des Hauses", natürlich stets mit einem Ohr an meiner Wohnungstür, weil ich allein lebte und im Musiktheater auftrat...also zwingend eine Prostituierte sein musste.

NIE WIEDER.
Never ever.

Damals lebte ich alleine, was die ganze Sache für mich noch einmal verschärft hat, da just in der Zeit in dem Viertel eine Vergewaltigungsserie umging.

Ich hatte keine Jalousien, ich konnte die Wohnungstür (sowieso schon von Feuchtigkeit verzogen) nicht ordentlich abriegeln, nur absperren, hin und wieder wurde im Haus randaliert.

Die Erfahrung hat sich eingebrannt. Nie wieder.

NEIN

Das "Reinschauen ist kein Problem, dafür gibts Vorhänge" und die Wohnung muss ja mit den Fenstern nicht zum Spazierweg liegen.

Problematisch ist für mich eher, dass EG Wohnungen meistens saukalt sind weil drunter der Keller kommt (von leichterer Einbruchsmöglichkeit je nach Höhe auch abgesehen)

JA

Kommt auf die Fenster an. Das größte Problem für mich wäre nicht die Privatsphäre - die ist in unserem lückenlosen Überwachungsstaat sowieso nur eine Illusion - sondern der Lärm. Auch der Ausblick und ein etwaiger Mangel an Sonnenlicht wären nicht so angenehm. Also wäre eine teure, hoch effektive Mehrfachverglasung angesagt und hellhörige Altbauten fielen sofort raus.

Dem stehen aber handfeste Vorteile gegenüber. Man muss keine Möbel, Einkäufe und dergleichen irgendwelche Treppen hoch schleppen. Selbst wenn ein etwaiger Aufzug ausfallen sollte, bleibt die Wohnung komfortabel erreichbar. Gerade in billigen Wohnblöcken sind Aufzüge auch nicht unbedingt groß und können schon mal leichte klaustrophobische Anfälle auslösen. Auch wenn man sich mal eine Verletzung am Geh-Apparat zugezogen hat, kann es sehr angenehm sein, keine Treppen steigen zu müssen.

Außerdem kommt man direkt in einen etwa vorhandenen Garten, wohnt nur eine Treppe über einem etwaigen Keller oder einer Tiefgarage, hat je nachdem den Pkw-Stellplatz direkt im Blick und all so was.

https://www.youtube.com/watch?v=XEVlyP4_11M

NEIN

Ich persönlich nicht. Aber es gibt ja auch gehbehinderte oder Rentner für die es im EG einfach angenehmer ist

JA

Gibt ja Gardinen... und direkt im Stadtzentrum wuerde ich eh keine Wohnung nehmen. Etwas ausserhalb waers mir egal.