Kamera auf eigene Haustür?

4 Antworten

Mit Sicherheitskameras dürfen Sie nur das eigene Grundstück filmen. Nachbargrundstücke und öffentliche Wege sind in der Regel tabu. Das gilt auch für gemeinsam genutzte Zufahrten. Und selbst Kamera-Attrappen können in die Rechte anderer eingreifen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo

man kann/darf Kameras als Türspion verwenden und die Wohnungsendtüre sowie die Türzarge darf der Mieter als sein "Einflussgebiet" betrachten. Der Rest vom Haus ist Gemeinschaftsteigentum bzw "gehört" dem Besitzer denn man erst mal fragen muss.

Die meisten Kameratürspione haben ja ein 180° Fishauge. Du kannst die Kamera an der Türzarge Richtung Eingang montieren und hast damit mehr Sichtwinkel.

Also wenn ich es richtig verstehe soll die Kamera am Gang, außerhalb deiner Wohnung montiert werden? Dann benötigst du auf jeden Fall die Zustimmung des Vermieters bzw. Hauseigentümers.

Solange du damit keine Nachbarstür oder das Treppenhaus mit einfängst, dann gehts. Du darfst nur DEINEN Bereich Filmen.