Was machen damit Pferd Rücken raufdrückt?

7 Antworten

Rauf drückt?

Diese Übung mit den Hufkratzern ist, von Laien ausgeführt, absolut schädlich. Du hast da schlichtweg nicht die richtigen Punkte getroffen und deinem Pferd eher Schmerz zugefügt als irgendwas anderes.

Einen richtigen Physiotherapeuten oder Osteopathen dran lassen - und nicht ohne Ausbildung selbst irgendwas versuchen, was man mal irgendwo gesehen hat! Das kann böse nach hinten losgehen - angefangen bei Verletzungen gegen dich (Tritt z.B.) bis zu Verletzungen am Pferd, wovon DU ja erstmal gar nichts mitbekommst unter Umständen.

Du schreibst in einem Kommentar, dass das Pferd "nur" am Putzplatz den Rücken so hängen lässt. Aber das ist am Putzplatz ja nicht schlimm? Ändere nachhaltig deinen Reitstil, damit dein Pferd immer mehr den Brustkorb "anhebt" und Dressur auch wieder die Bedeutung bekommt, dass das Pferd dadurch schöner und stolzer - und gesünder - wird. Und habe Geduld. Aber ansonsten ist es nicht schlimm, wenn das Pferd am Putzplatz alles hängen lässt. Wer aufmerksam putzt, wird auch so einiges sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mobilisation ist dir natürlich ein Begriff, du weißt genau, was und wo und wofür du das machst und auch, was dadurch und wie passiert. Und du machst es natürlich auch richtig, weil deine Osteo dir das genau gezeigt und erklärt hat.

Wenn das Pferd ein Rückenthema hat - und das hat es, wenn es den Rücken "extremst hängen lässt" wie du es beschreibst, dann hol dir bitte Hilfe und mach da nicht selbst rum! Hol einen Osteo ans Pferd, lass dir im Detail Übungen für den Aufbau der Muskulatur geben. Wichtig ist das Stärken der Bauchmuckis - ohne kommt kein Rücken hoch. Das Pferd hat keine Rückenmuskeln, die tragen können. Das sich selbst und Reitertragen funktioniert korrekt über die Dehnung der Rückenmuskeln und das Zusammenziehen der Bauchmuskeln. Dadurch "fächern" die Dornfortsätze auf. Alles andere macht Pferde kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn das Pferd beim Reiten den Rücken wegdrückt, ist das oft ein Zeichen von Schmerz, wenn es den Rücken dagegen nur kurz hochnimmt, oder nicht lange hoch gehalten damit laufen kann, fehlt oft die Muskulatur und du musst mehr Bauch- und Rückentraining machen mit dem Tier.

Reagiert das Pferd auf den Reiz, zB bei der Physio, nicht, solltest du mit einem TA und mit Physio und Osteo abklären, ob eine Verklemmung vorliegt, die behoben werden muss, oder ob es ein muskuläres Problem ist.

Bodenarbeit für die Rücken und Bauch Muskulatur ist sehr wichtig und kann immer wieder gemacht werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
SophieUndMeerie
Fragesteller

Er lässt den Rücken nur am Putzplatz so hängen...

Welche Bodenarbeitsübung kann man für dieses Problem machen?

ShadowTaking  15.11.2023, 10:01
@SophieUndMeerie

Du kriegst den RPcken nicht hoch mobilisiert fürs einmalige durchdehnen?
Hol bitte Fachpersonal und lass gucken, was da nicht stimmt, denn die Reaktion des aufwölbens ist ein Reflex, wenn der nicht kommt: Problem!

Hi,

Ich würde gar nicht an dem Pferd mit Hufauskratzer "rumexperimentieren". Wenn man das nicht richtig macht kann es durchaus schädlich für das Pferd sein und du machst mehr "kaputt" als eh schon ist.

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie schlimm es wirklich ist, aber du könntest damit anfangen dafür zu sorgen, das das Pferd den Kopf runternimmt. Das geht sowohl vom Boden aus als auch vom Pferd aus.

Es kann natürlich sein, das das Pferd schmerzen hat. Dann solltest du unbedingt einen Fachmann holen, der schaut sich dein Pferd an und kann das Problem beheben.

Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn ich deine Frage nicht direkt beantworten konnte 🙃

Soll das Pferd einen kurzen Buckel machen? Das geht über Hufauskratzer (Griffseite) oder spezielle Stäbe mit Kugel dran, die man zB in der Physio hat.

Geht das nicht, solltest du dringend Physio und Tierarzt kommen lassen, da kann einiges klemmen, oder es fehlt massiv Rückenmuskulatur.

pony  15.11.2023, 14:05

da geht man überhaupt nicht mit irgendwelchem werkzeug dran.

LostOne666  15.11.2023, 14:15
@pony

Natürlich, ist kein Problem und geht mit der Griffseite vom Hufauskratzer oder eben mit Physio Ausrüstung oder den Fingern!

MaryLynn87  16.11.2023, 06:52
@LostOne666

Ja, es gibt eine herrlich große Auswahl an Gegenständen mit denen man Schaden anrichten kann. Sollte man es deshalb machen ohne zu wissen WAS man da eigentlich macht? Wohl kaum.