Was läuft in Deutschland falsch? Warum ist die Jugend so kaputt?

21 Antworten

Hier in Frankfurt sieht es eigentlich ganz normal aus. Wobei mein "Normal" wohl nicht dein "Normal" ist.

Dieses Bashing der Jugend durch die Vorgängergeneration, ist so alt wie die Menschheit und einfach nur noch langweilig. Ein alter Hut, der einem nur noch ein müdes Gähnen entlockt. Sokrates hat seines dazu ja auch schon gesagt.

Wessen Schuld ist es das wir in solche Zuständen leben ? 

Im Zweifelsfall immer die der Vorgängergenerationen. Die sind schließlich Vorbild und leben es vor.

siggiiii  28.07.2019, 14:21

Es ist nicht die Kultur die sich nie ändert sondern das ewige Gelabere über die angeblich so schlimme Jugend. Vergleichen mit den Protesten und Studentenrevolten der 60er und 70 ist die heutige Jugend fast etwas langweilig und spießig.

puffpuffacidmix 
Beitragsersteller
 28.07.2019, 14:13

Laut deiner Theorie ist Kultur IMMER statisch und verändert sich nie. Lustige Ansicht

JessyFfm  28.07.2019, 14:16
@puffpuffacidmix

Lustig ist, dass du aus meiner Antwort heraus liest, dass sich Kultur nicht verändern würde und das dies eine "Theorie" von mir wäre. :D

Ich schrieb nur, dass es immer schon diese Kritik an der Jugend gab. Diese einfache Tatsache gilt sicherlich nicht als Beleg, für eine statische Kultur. Kultur besteht ja wohl aus sehr viel mehr, als aus der Sicht der Älteren auf die Jugend.

Es ist das Privileg der Jugend gegen das Etablierte, das Konservative, das bürgerlich Strenge und Einengende zu sein.

Das war eigentlich immer so, dazu kommt natürlich der Standard moderner Industriestaaten und Demokratien, der den Menschen insgesamt viele Möglichkeiten und Freiheiten bietet.

Tröste Dich: die jetzige Jugend sind die Etablierten und Nörgler von Morgen.

Das selbe hat die vorherige Generation auch gesagt.

Und die davor, und die davor, und die davor…...

AndersAlsAllle  28.07.2019, 14:07

Aber noch nie war es so ätzend wie es jetzt ist.

JMJreboot  28.07.2019, 14:09
@AndersAlsAllle

Das ist Quatsch und auch hier gilt meine Antwort.

Allein das du so emfindest und ich halt nicht zeigt das es nicht so sein kann. Diese Generationskonflikte gab es zu allen Zeiten.

AndersAlsAllle  28.07.2019, 15:40
@JMJreboot

Nur weil du das nicht so siehst heißt das noch lange nicht das es nicht so sein kann. Es ist offensichtlich das es sich verschlimmert.

JMJreboot  28.07.2019, 15:56
@AndersAlsAllle

Nur weil du es so siehst heißt das noch lange nicht das es so ist.

Na merkst du was an deiner Zeile nicht stimmt. Es ist eben nicht offensichtlich das es sich verschlimmert.

Viele sehen das so, viele sehen es anders. Wie gesagt diese Probleme das die Alten die junge Generation nicht mehr verstehen und den Untergang der Zivilisation predigen gab es seit jeher. Aber die Zeiten ändern sich und das bemerken die Älteren meist nicht oder können es nicht verstehen. Daher glaube ich kaum das heute etwas schlechter läuft als früher. Wenn du dir nur die negativen Beispiele nimmst mag das so wirken aber andererseits ist die Zahl der Studienabschlüsse höher als je zuvor. Das passt ja nicht ganz mit deiner pessimistischen Einstellung zusammen.

AndersAlsAllle  28.07.2019, 16:16
@JMJreboot

Doch es ist offensichtlich das es sich verschlimmert. Können wir drehen und wenden wie wir wollen. Ändert nichts an der Tatsache. Da kannst du auch noch so viel schreiben das ist nun mal die Realität. Hab auch kein bock das hier jetzt bis heute abend auszudiskutieren es ist so, egal was du jetzt noch schreibst es ändert nichts an dem Punkt das es so ist.

JMJreboot  28.07.2019, 16:19
@AndersAlsAllle

Es ist so weil du es so sagst.🤯

Auch für mich ist das hier beendet weil du mein Fakt ignorierst und keinerlei eigene Argumente bringst.

Davina000  28.07.2019, 15:43

Ja! Und nun mal schön den Gedanken zu ende denken!!! Das bedeutet ja nicht, daß das Niveau auf dem immer gleichen Level schlecht ist, sondern daß es mit jeder Generation eine Stufe bergab geht. Und inzischen - wo das Ergebnis so offensichtlich ist und sich nicht mehr nur hinter Randerscheinungen verbergen läßt - sollten langsam mal die Alarmglocken leuten.

JMJreboot  28.07.2019, 16:01
@Davina000

Woran machst du denn bitte fest das das Niveau jede Generation bergab geht? An deinen eigenen Vorstellungen von Niveau und Moral?

Und wo sind denn deine offensichtlichen Ergebnisse.

Diese Diskussion ist ermüdend und führt zu nix. Und damit ist sie für mich auch beendet, denn ich habe genug dazu gesagt.

Davina000  28.07.2019, 16:28
@JMJreboot

Woran ich das fest mache? DU hast es doch selber festgestellt in Deiner Antwort!!!

Das selbe hat die vorherige Generation auch gesagt.

Und die davor, und die davor, und die davor…...

Sagen wir mal irgendwann bemerkte die Elterngeneration (die zu diesem Zeitpunkt z.B. auf Level 10 waren), daß die Jugend ein bischen abdriftet, und nur noch Level 9,9 erreichen. Als diese dann die Elterngeneration waren, stellten sie wiederum fest, daß die Jugend ein weing... und nur noch Level 9,8 erreicht... u.s.w. u.s.w....

Wenn die Jugend irgendwann mal das Niveau gehalten oder gar übertroffen hätte, hätte sich ja die Elterngeneration nicht darüber beschwert.

https://rp-online.de/panorama/wissen/bildung/der-intelligenzquotient-sinkt_aid-17120547

ttps://www.zeit.de/2019/14/intelligenzquotient-hirnforschung-messwerte-bildung-gene-konzentration

Ich denke mal, dass ist das Problem des selektiven Sehens. Wenn man das sehen will, sieht man das auch an jeder Ecke weil das Gehirn danach unbewusst sucht. Die anderen Kinder/Jugendlichen und Erwachsenen nimmt man nicht wahr, weil sie nicht ins "Suchbild" passen.

Das ist wie mit einem Gegenstand. Überlege Dir mal beispielsweise nach einem weißen Opel zu schauen, Du wirst staunen, wie viele Dir dann auffallen. Die anderen Autos übersiehst Du dann einfach.

Generell ist es in der Gesellschaft heute schwieriger geworden, das glaube ich auch, aber vielleicht liegt es daran, wenn man älter wird, sieht man das anders. Man nimmt dann die eigenen Erinnerungen und vergleicht unbewusst. Das was war hat man besser in Erinnerung weil das Gehirn die Fähigkeit hat Negatives auszublenden (Selbstschutz).

Die Menschen heute sind informierter und selbstbewusster als früher, als man zu Autoritäten aufgesehen hat. Das hat Vorteile udn natürlich auch Nachteile.

Wenn ein Kind sich mehr traut und wagt, dann ist es auf der anderen Seite natürlich auch frecher und schlechter zu kontrollieren.

Ich halte einige Raps auch für fragwürdig, aber man darf nicht vergessen, dass die alten Genreationen vor uns auch die Augen verdreht hat als die junge Generation einem Elvis, dessen Texten und frivolem Hüftschwung zugehört und zugesehen haben. Das war damals auch der Gipfel der "Verworfenheit".

Man kann nur versuchen nach seinen eigenen Werten zu leben und diesen treu zu bleiben. Möglicherweise versuchen das den eigenen Kindern zu vermitteln und zu hoffen...

Ist so.

Die beknackten Bauchtaschen sind einfach hässlich. Keine Ahnung wo die ihren Stil hernehmen.

Ansonsten gehöre ich zu deiner beschriebenen Jugend, deswegen kann ich dir da nicht zu 100% zustimmen.

Junge Mütter mit frechen Kindern? War doch früher genauso. Nur sind die Mütter alt geworden und die Kinder haben jetzt selbst welche.

Rap ist halt die Musikrichtung unserer Zeit. Früher war das Rock oder was anderes. Und die Generation davor fand das schlimm. Musik gehört halt zum Zeitgeschmack (Außer Techno, das ist einfach beschissen)

Idontknow00720  12.09.2020, 12:38

hää Hahahah junge was für Rap ist unsere Zeit??? Vom meinem Vater die Zeit war Rap das war auch richtiger Rap nicht wie heutzutage alle autotune scheiß Rapper, 90er war die beste rapzeit wie 2pac usw

benwolf  12.09.2020, 16:25
@Idontknow00720

Nennen sich 10 Jährige heutzutage schon zur Jugend?

Aber kein Ding, ich kann auch kleine Kinder aufklären:

In den 90ern ist Rap langsam hoch gekommen, war aber nie im Mainstream angekommen. Das begann erst Mitte der 2000er. Und Mittlerweile ist alles außer Rap schon verdrängt (Wobei ich dir Recht geben muss, den heutigen Scheiß Rap zu nennen tut oft weh)

benwolf  21.09.2020, 08:29
@Idontknow00720

Zum einen ist das einfach falsch. Zum anderen geht es ja um den Mainstream. Rap war damals nicht etabliert.

Früher war die Musikwelt deutlich diverser. Punk, Rock, Goth, Rap, Pop, Metal. Jeder hat eig was anderes gehört. Die Leute waren aber auch verschiedener.