Was lässt euch an Gott glauben?

10 Antworten

Hallo IstDasOkay,

ich glaube zwar an Gott, muss aber dennoch nicht auf "Logik" und "Verstand" verzichten. Beides ist durchaus miteinander zu vereinbaren!

Es gibt vieles, was mich - und viele andere ebenfalls - von der Existenz Gottes überzeugt. Nicht jeder geht damit einig, da er vielleicht eine ganz andere Sicht der Dinge entwickelt hat. Somit ist und bleibt der Glaube an Gott eine ganz persönliche Angelegenheit.

Um sich jedoch eine fundierte Meinung zu bilden, ist es aus meiner Sicht sehr wichtig, sich möglichst umfassend zu informieren. Der Glaube an Gott sollte sich nämlich nicht nur auf ein Gefühl gründen, sondern auch mit Tatsachen und Fakten in Zusammenhang stehen.

Was für mich sehr deutlich hervorsticht, sind die Werke Gottes, neutraler gesagt die Natur. Vor allem zeigen nach meiner Überzeugung die lebenden Organismen durch ihre beeindruckende Komplexität sehr deutlich das Wirken eines Schöpfers!

Ich denke dabei z.B. an den Aufbau und die Feinstrukturen einer Zelle. Herausgreifen möchte ich die DNA, auf der alle Information eines Lebewesens codiert sind und zwar durch ein 4-Buchstaben-Alphabet. Jeder "Buchstabe" besteht aus einem sog. "Basenpaar", das aus jeweils zwei basischen Verbindungen besteht.

Ein Basenpaar wird auch mit der Sprosse an einer Leiter verglichen, wobei ein kompletter Satz menschlicher DNA aus etwa drei Millionen Sprossen besteht! In der DNA ist die komplette Anleitung für den Aufbau des Körpers und seiner Funktionen abgespeichert. Selbst bei der DNA eines einfachen Bakteriums ist der Umfang der codierten Informationen gewaltig!

Dazu schrieb der Naturwissenschaftler Bernd-Olaf Küppers: "Auf die menschliche Sprache übertragen, würde der molekulare Schriftsatz für den Aufbau einer Bakterienzelle etwa den Umfang eines tausend Seiten starken Buches annehmen." Wie Küppers außerdem bemerkte, entspricht das menschliche Genom "dem Umfang einer Bibliothek von mehreren tausend Bänden".

Mutet es nicht ziemlich wahnwitzig an zu glauben, eine solche umfangreiche "Bibliothek" sei das Werk naturgesetzlicher Vorgänge und habe nichts mit einem Schöpfer zu tun? Das jedenfalls behaupten viele Wissenschaftlicher, ohne jedoch direkte Beweise dafür liefern zu können.

Sie haben dazu verschiedene Theorien aufgestellt, die aber immer von der Grundvoraussetzung ausgehen, dass es keinen Schöpfer gibt. Somit sind zwar sämtliche Erklärungen in einen wissenschaftlichen Kontext eingebunden, doch fehlt es an handfesten Beweisen. Diese kann es auch gar nicht geben, da vergangenes Geschehen im Hinblick auf Entstehung und Entwicklung des Lebens immer nur rekonstruiert werden kann.

Ein anderes Beispiel, das das Wirken eines intelligenten Planers und Konstrukteurs nahelegt, ist das menschliche Gehirn. Unser Gehirn wird immer wieder mit einem Computer verglichen, wobei die Überlegenheit des Gehirns deutlich hervortritt. Hier sind zwei Aussagen des Neurologen Dr. Richard Restak, die zeigen, welch komplexes Gebilde jeder von uns in seinem Kopf trägt:

"Die Einzigartigkeit des Gehirns geht auf die Tatsache zurück, daß es nirgendwo im bekannten Universum etwas gibt, was ihm auch nur annähernd gleichkommt"

"Da es [das Hirn] sich von allem, was wir auf der ganzen Welt kennen, unterscheidet und unendlich komplizierter ist, könnte es sein, daß wir einige unserer am leidenschaftlichsten verteidigten Ideen ändern müssen, bevor wir die geheimnisvolle Struktur des Hirns zu ermessen vermögen."

Einige wissenschaftlich ausgerichtete Personen lassen den Vergleich zwischen lebenden Strukturen und Maschinen nicht zu. Es stimmt, dass Maschinen und Lebewesen grundsätzlich etwas anderes sind. Doch haben beide etwas gemeinsam: ihr komplexer und durchdachter Aufbau!

Kann es sein, dass nur Maschinen einen Erbauer brauchen, während sich das Leben in all seinen Erscheinungsformen selbst (d.h. aufgrund der Naturgesetze) erschaffen hat? Hierüber lassen sich natürlich keine allgemein verbindlichen Aussagen treffen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Die Frage "Gott ja oder nein?" bleibt also letztendlich immer eine Sache des Glaubens, die jeder für sich entscheiden muss.

LG Philipp

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Die Logik sagt mir, dass wir Menschen nur über eng begrenzte Fähigkeiten verfügen. Gott, der die Natur geschaffen hat - und nicht umgekehrt - hat demnach Fähigkeiten, von denen ich noch nicht einmal die Bezeichnung kenne.

Um etwas einzuschätzen, was man nicht wirklich beurteilen kann, ordnet man diesen Informationen mehr oder weniger Glaubwürdigkeit zu. Was glaubwürdig ist, sehen viele Menschen ganz unterschiedlich. Ich z.b. finde, dass die Bibel glaubwürdig ist.

Wissenschaften helfen nicht wirklich weiter, denn sie treffen keine Aussagen über Gott, da sie auch keine Methoden oder Werkzeuge haben, um eine Aussage über Gott treffen zu können.

IstDasOkay
Fragesteller

Uhm, dann mal meine nächste Frage, sofern es für dich okay ist.

Also würdest du sagen, dass Menschen oder Kinder, die schon beispielsweise tot geboren wurden oder eine massive Behinderung haben es auch verdient haben?

Bzw. glaubst du dann auch daran, dass eine Frau aus dem Nichts schwanger sein kann, ohne jemals Genitalien gesehen zu haben?

Denn rein logisch betrachtet macht das natürlich wenig Sinn, oder widersprichst du mir?

warehouse14, UserMod Light  08.06.2023, 14:37
@IstDasOkay

Man muss Genitalien nicht gesehen haben um schwanger werden zu können. Sonst könnten Blinde sich auch nicht fortpflanzen.

Und was speziell bei diesem Thema von Ungläubigen gerne einfach ignoriert wird: Gott ist kein Mensch. er braucht keinen Penis um einer Frau ein Kind zu "machen". Das schafft er bei Bedarf auf die Adam&Eva-Weise genauso gut. 😏

Es ist zutiefst unlogisch, die Eigenschaften Gottes außer Acht zu lassen bei der Einschätzung von Begebenheiten, die mit ihm zu tun haben.

IstDasOkay
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Ich hoffe du weißt schon, dass das einfach so daher gesagt war und sich auf einen anderen Kontext bezogen hat, oder?

Klar, Gott kann sie auch geschwängert haben, why not. Aber idealtypisch passiert es durch eine Samenspende durch ein männliches Glied :), sollte man nicht außer Acht lassen und dadurch wird es auch nicht richtiger um ehrlich zu sein.

warehouse14, UserMod Light  08.06.2023, 14:50
@IstDasOkay

Spätestens seit Klonschaf Dolly sollte man eigentlich wissen, daß es nicht immer ne Samenspende braucht. Manchmal reicht ne Zellspende und ne entkernte Eizelle.

Nordlicht979  08.06.2023, 15:26
@IstDasOkay

siehe auch die Antworten von warehouse. Viel interessanter finde ich die Frage: Wie bereitest Du Dich darauf vor, eines Tages vor Gott zu stehen?

IstDasOkay
Fragesteller
@Nordlicht979

Vorbereiten? Wieso sollte ich mich auf eine hypothetische Situation vorbereiten. Ich glaube nicht an Gott, also bringt es auch nichts mich auf eine Begegnung mit ihm vorzubereiten.

Wenn ich ihn dann sehe, habe ich erstmal viele Fragen womit ich ihn dann nerve :)

IstDasOkay
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Ja, du hast recht. Aber, und ich weiß das holt dich jetzt etwas von der Realität ab, aber zwischen Klonschaf Dolly und der Maria ist schon einige Zeit vergangen. Ich glaube nicht, dass Maria auf einmal eine Wissenschaftlerin wurde und dann voilá ein Kind aus dem Nichts herzaubert

warehouse14, UserMod Light  09.06.2023, 05:16
@IstDasOkay

Es hat ja auch nicht Maria dieses Kind "hergezaubert". Sie wurde nur schwanger. Und aus dem Nichts ist dieses Kind auch nicht entstanden.

Und die beliebte Sicht, daß damals alle zu doof für sowas waren ist auch irgendwie... meh.

Haste eigentlich auch an die Möglichkeit gedacht, daß Maria keine 100%ige Frau gewesen sein könnte? Es gibt intergeschlechtliche Menschen, die sich auch selbst befruchten könnten wenn sie nicht aufpassen... Nicht alle von denen sind nämlich mit verkümmert ausgebildeten Geschlechtsteilen ausgestattet. So jemand braucht im Grunde auch keinen Partner zum Kindermachen. 😏

Du siehst: es gibt auch von wissenschaftlicher Seite recht gute Erklärungsmöglichkeiten. Man muss sie nur mal in Betracht ziehen und sich nicht hinter Floskeln verstecken von wegen "davon steht aber nix in der Bibel oder sonstwo" und dergleichen wie es "Religionskritiker" gerne tun.

IstDasOkay
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Naja. Menschen, die theoretisch alle Geschlechtsmerkmale haben, können sich nicht selbst befruchten. Denn es heißt nicht, dass diese Geschlechtsmerkmale auch reifen, da in der Regel ein Mensch entweder überwiegend Testosteron oder Östrogen produziert. Das eine lässt das andere verkümmern.

Also mit Schwangerschaft ist da nichts. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man so ein wichtiges Detail in die Bibel mit aufgenommen hätte. Nicht umsonst tendieren religiöse Menschen dazu Menschen mit anderer Sexualität oder "Geschlecht" zu diskriminieren oder ähnliches

Was lässt euch an Gott glauben?

Meine persönliche Beziehung zu Gott und wissenschaftliche Argumente für die Existens Gottes. Auf letzteres werde ich hier nicht näher eingehen, kann es bei Interesse im Kommentar aber gerne noch tun.

Meine größte Gebetserhörung:

Ich war von der besonderen Beziehung zwischen Mose und Gott beeindruckt, wie Gott direkt mit ihm redete. Ich wünschte mir etwas ähnliches, war mir aber bewusst, dass ich keinen Anspruch darauf hatte.

Ich fragte Gott ganz vorsichtig und demütig, ob nicht vielleicht was ähnliches möglich wäre (nicht das selbe). Ich ging auch davon aus, dass meine Beziehung zu Ihm dafür noch enger werden müsste und war auch bereit dafür.

Ungefähr eine Woche später kam die Antwort: Ich dachte gerade über etwas nach, als plötzlich ein Gedanke kam, der mir einen Rat gab. Dieser Gedanke war in der "Du-Form" und in einer anderen Stimmlage, als ich sie habe.

Ich war kurz überrascht und wunderte mich was das war. Dann kam wieder ein Gedanke, der ungefähr so lautete: "Darum hattest du doch gebeten." Da verstand ich und dankte Gott.

Diese Gedanken, die mir einen Rat oder Anweisung geben erlebe ich täglich, in ganz normalen Alltagssituationen. Auch wenn ich überlege wie ich hier meine Worte fomuliere, gibt der Herr mir in Gedanken oft die richtigen Worte.(also nicht jedes einzelne Wort sagt Er mir, aber Stellenweise) Plötzlich kommt mir eine bestimmte Fomulierung oder ich spüre einen regelrechten Widerwillen, wenn ich was schreiben will, was Gott wohl anders fomuliert haben will. Oder Er warnt mich vor etwas, dass ich etwas nicht tun sollte. - und immer behalten diese Gedanken recht!

Es ist keine akkustisch hörbare Stimme. Es sind einfach Gedanken in der "Du-Form", einer anderen Stimmlage und die unvermittelt kommen. Sie sind auch nicht irgendwie "laut", sondern leise, eher im Hintergrund. Sowas bilde ich mir nicht ein. Außerdem haben diese Gedanken immer recht.

Meine eindrücklichste Erfahrung mit Gott:

Ich wollte zum Survival/Bushcraft-Training in den Wald fahren. (Mit dem Rad)

Kurz bevor ich losgefahren bin kam der Gedanke "Nimm dein Handy mit". Ich wollte zuerst nicht(wollte endlich los), aber der Gedanke war so eindrücklich und ernst im Tonfall, dass ich es doch geholt habe. Bis dahin hatte ich es nicht immer dabei.

Im Wald wollte ich mit einem Beil Holz hacken. Während dem Holz hacken kam mehrmals der Gedanke "Pass auf".

Hätte ich mal besser aufgepasst. Ich hatte vergessen breitbeinig zu stehen. Das Beil ist am harten Holz abgerutscht und mir gegen das Knie. Es war ein neues, scharfes Beil. Das Beil hatte Gott sei Dank nur die Haut durchtrennt. Knochen und Sehnen waren noch inordnung. Aber laufen konnte ich damit nicht. Ich hab Zuhause angerufen und meine Eltern haben mich mit dem Auto abgeholt.

Gottes Wirken:

  • Er hat dafür gesorgt, dass ich ein Handy zum Hilfe holen dabei hatte.
  • Er hat mich vor dem Unfall mehrmals gewarnt.
  • Obwohl ich nicht auf Seine Warnung gehört hatte, war die Wunde nicht so schlimm, wie sie hätte sein können.
  • Ich war in einem Waldstück, in dem ich mit meinem Vater schon mal war. Sie konnten mich so schnell finden.
  • Die Wunde hat sich nicht entzündet und ist in einem zügigen Tempo geheilt.

Auch hier waren die Gedanken in einer andere Stimmlage als ich sie normalerweise habe, wenn ich denke. Sie kamen plötzlich und unvermittelt und sie waren in der "Du-Form".

Auch Berichte von anderen Christen haben meinen Glauben bestätigt:

1. Ein Freund von mir hatte 20 Jahre Depressionen und war Medikamentenabhängig. Als er sich zu Jesus Christus bekehrte wurde er schlagartig von seinen Depressionen geheilt (ohne damit gerechnet zu haben) und brauchte auch keine Medikamente mehr.

2. Günter Kramer, Polizeioberkommissar und Christ wurde bei einer Verfolgungsfahrt schwer verletzt. Es dauerte fast 6 Monat, bis seine Gesundheit wieder überwiegend hergestellt war. Seit dem hatte er jedoch immer wieder Kopf- und Nackenschmerzen, teilweise heftig. Zwischen Dezember 2008 und August 2010 erkrankte er lebensbedrohlich und wäre mehrmals fast gestorben. Er betete:

"Vater im Himmel, nach Auskunft der behandelnden Ärzte war ich mehrmals nahe bei Dir. Du hast mich vor dem Tod bewahrt. Für dich wird es doch jetzt noch ein leichtes sein, mir die Kopf- und Nackenschmerzen zu nehmen."

Es kam eine Antwort von Gott (ob akkustisch hörbar oder in Gedanken, weiß ich nicht, aber ich denke mal in Gedanken) :

"Ja, es ist mir ein Leichtes. Ich will bei dir aber nicht die Symptome der Krankheit heilen, sondern ich will die Ursache der Schmerzen rausreißen!"

Günters Antwort: "Halleluja, nach über 14 Jahren wäre das toll. Aber wie soll das geschehen?"

Gottes Antwort: "Vergib! Vergib dem Fahrer, dass er dich in den Unfall verwickelt hat. Vergib dem Beifahrer, dass er dich die ganze Zeit über mit einer Langwaffe bedroht hat und du beim Aufprall gemeint hast, er habe dich erschossen. Vergib beiden, dass du Beeinträchtigungen erlitten hast. Vergib und segne sie in meinem Namen."

Es viel Günter Kramer anfangs nicht leicht, aber dann entschied er sich zu vergeben und segnete die beiden Schuldigen in Jesu Namen.

In dem Moment waren die Schmerzen schlagartig weg!

Gott/Jesus hat nicht nur mit diesem Mann gesprochen, Er hat ihn auch schlagartig geheilt! (Nachzulesen im Buch "Hautnah - Mit Gott bei der Polizei")

3. Samuel Lamb war chinesischer Pastor, der wegen seines Glaubens mind. 20 Jahre im Gefängnis war und viel Leid erlebt hat (auch da erfuhr er stehts Gottes Beistand und Trost). Als Kind wurde er schwer krank. Der Arzt sagte er hätte nur 10% Überlebenschancen.

Sie fuhren ins Krankenhaus, wo sich die Diagnose bestätigte. Sein Vater wollte, dass wenn er stribt, dass er Zuhause stirbt. Dort kamen alle Christen des Dorfes im Haus zusammen und beteten die ganze Nacht für ihn.

Am nächsten Morgen kam der Arzt in der Annahme der Junge sei gestorben, aber er lebte noch. Nach dem der Arzt ihn untersucht hatte, konnte er nur sagen: "Ein Wunder." Samuel Lamb war über Nacht völlig geheilt. Eine Heilung von einer tödlichen Krankheit dauert eigentlich einige Zeit, aber Samuel wurde über Nacht völlig gesund! (aus diesem Andachtsbuch, geschrieben von verfolgten Christen)

4. Ein Pastor namens Josua saß in Uganda wegen seinem Glauben im Gefängnis. Er sollte hingerichtet werden. In der Zelle schrie der Mann zu Gott und flehte um Hilfe. Er hatte keine Angst vor dem Tod, aber vor der Folter, die davor kommen würde.

Zitat: "Plötzlich schien ein helles Licht in meiner dunklen Zelle. Ich hörte eine Stimme sagen: "Du bist nicht allein - ich bin mit dir - immer!"

Alle Angst verschwand und er pries Gott. Selbst als die Beamten ihn zur Hinrichtung abholten, konnte er nicht aufhören Gott mit singen zu loben. Die Offiziere hielten ihn deshalb für verrückt und schmissen ihn raus. Er kam als freier Mann aus dem Gefängnis. (aus dem gleichen Andachtsbuch wie vorhin)

5. Oswaldo Magdangal wohnte in Saudi-Arabien und bezeugte Jesus als seinen Erlöser, obwohl er der Gefahr gegenüberstand erhängt zu werden. Er schreibt von einem Christen, der Gottes Beistand in besonderer Weise erfuhr:

Die religiöse Polizei, die sogenannte "Mutawa", in Saudi-Arabien befragte und misshandelte den Christen namens Wally tagelang. Er wurde ins Gesicht geschlagen, hin-und hergestoßen und mit den Füßen getreten. Er erhielt auch Peitschenhiebe auf den Rücken, die Handflächen und Fußsohlen.

Die Folterung dauerte 3,5 Stunden.- ohne Pause. Nach dieser Zeit war die Folter zuende, nicht weil Wally zusammengebrochen wäre, sondern weil die Peiniger selbst müde waren! Wally stand immer noch!

Mal zum Vergleich:

Ein Boxkampf hat maximal 12 Runden, die je 3 Minuten dauern, dazwischen gibt es eine Minute Pause, in der die Boxer, zu trinken bekommen und die Wunden behandelt werden. Alles wird getan, damit sie die nächsten 3 Minuten durchhalten können. So sind sie höchstens 36 Minuten aktiv und haben ca. 12 Minuten Pause.

Dieser Christ wurde 3,5 Stunden ohne Pause und Gegenwehr geschlagen, trotzdem stand er zum Schluss immer noch aufrecht.

Wally sagte:

  • "Inmitten der Peitschenhiebe stand der Herr an meiner Seite".
  • "Der Herr war mir sehr nahe."

Gott gab ihm Kraft durchzuhalten, während trainierte Boxer schon deutlich früher zu Boden gehen. (aus dem gleichen Andachtsbuch wie vorhin)

schwangere Jungfrau,

Das erscheint nur mit menschlichen Mitteln unmöglich. Wenn man aber von einem Schöpfer ausgeht, der das Leben erst geschaffen hat, dann ist es überhaupt kein Problem. Wie Gott es genau gemacht hat sagt die Bibel nicht, aber Er hätte z.B den männlichen Samen oder die erste Zelle des Kindes erschaffen und in Marias Gebärmutter tun können.

Die Jungfrauengeburt ist nicht per se unlogisch, sondern eine Frage der Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen. - Und Gott als Schöpfer des Lebens hat diese.

blinde heilen

Auch hier kann der Erfinder und Hersteller der Augen die Augen auch erneuern und z.B den Teil, der "kapput" ist, neu erschaffen. Ist nur eine Frage der Möglichkeiten.

ein allmächtiger interdimensionaler Gott

Was verstehst du daran nicht?

die Existenz des Bösen trotz eines allmächtigen Gottes,

Die Allmacht Gottes bedeutet nicht, dass Er diese auch immer ganz ausnutzt. Der Mensch hat sich gegen Gott entschieden und da Gott sich nicht aufzwingt, lässt Er das Böse bis zum festgesetzten Gerichtstag gewähren.

Ich möchte nur den Mechanismus verstehen was Menschen dazu bringt nicht auf "Logik" oder "Verstand" zu hören.

Der Gottesglaube ist weder unlogisch, noch muss man dafür den Verstand ausschalten. Ich weiß von 3 Wissenschaftlern, die aufgrund ihrer Forschung zum Glauben kamen, 2 davon kenne ich persönlich.

____

Ich hoffe du verstehst uns Gläubige jetzt etwas besser :)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
IstDasOkay
Fragesteller

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen um mir das alles durchzulesen. Ich kann durchaus verstehen, wenn man mal Glück hatte (oder von mir aus auch öfter) und das dann als eine höhere Kraft wahrnimmt.

Mein Arzt hat mir schon sehr oft als Kind gesagt, dass ich irgendwann eine Augenoperation machen muss wenn ich mit der Pubertät anfange, weil da irgendwas (ich kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern) nicht richtig ist. Aber ich sehe noch perfekt und die Aufnahmen beweisen es auch.

Oder ich hatte mal einen Unfall und es stand im Raum ob ich vielleicht meine Beine nicht mehr bewegen können würde. Nichts, im Gegenteil, ich kann mittlerweile sogar besser laufen als vorher....Aber solche Erfahrungen verbinde ich nicht mit einer Gottesfigur.

Ich tue mich da etwas schwer Gott mit der Wissenschaft zu verknüpfen. Meistens sind es haltlose hypothetische Fragen wie, dass es einen Gott geben muss, da man sich sonst den Urknall nicht erklären kann. Gott ist in der Wissenschaft oftmals einfach nur der Lückenbüßer, für Phänomene, die man nicht sofort erklären kann, wie etwa den Urknall, die Pyramiden von Gizeh und und und.

So war es zum Beispiel früher mit Gewitterwolken auch,

aber ich sehe in Religionen auch eine große Gefahr. Also Fazit: Ich finde es gut, dass du deinen Glauben so gut bekräftigst und es dir in gewisser Hinsicht auch Halt im Leben gibt. Jedoch ist es nicht mehr verständlicher geworden als vorher. Ich schätze mal Gott kreiert Ungläubige, damit die Hölle nicht so leer ausschaut xd

SurvivalRingen  09.06.2023, 15:32
@IstDasOkay
Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen um mir das alles durchzulesen

Na dann ist ja gut, dass ich den wissenschaftlichen Teil weggelassen habe - ich kann deutlich länger schreiben.

Ich kann durchaus verstehen, wenn man mal Glück hatte (oder von mir aus auch öfter) und das dann als eine höhere Kraft wahrnimmt.

Ich denke meine Bsp sind ein etwas anderes Kaliber(besonders das 5.), als deine, die du als Glück interpretierst.

Gott ist in der Wissenschaft oftmals einfach nur der Lückenbüßer, für Phänomene, die man nicht sofort erklären kann

Das impliziert, dass Gott auf keinen Fall die richtige Erklärung sein kann. Dem ist aber nicht so. Angesichts der Tatsache, dass selbst eine "einfache" Zelle komplexer ist als alles, was wir je gebaut haben, ist ein Schöpfer sehr wohl eine plausible Erklärung.

Ich meine, was will man denn von einer geschaffenen Welt erwarten, wenn nicht Feinabstimmung, komplexe Systeme und Zielorientierung? Das alles trifft bei dieser Schöpfung zu. Konkrete Argumente findest du z.B hier und hier.

aber ich sehe in Religionen auch eine große Gefahr.

Trockene Religion u.U ja, aber der lebendige, persönliche biblische Glaube war nie eine Gefahr (der Glaube, wie ihn zich verfolgte Christen ohne Gegenwehr ausleben)

Aber jedenfalls Danke für deinen respektvollen Umgang!

IstDasOkay
Fragesteller
@SurvivalRingen

Also ich möchte und kann auch nicht die Existenz von Gott bestreiten. Aber ich schätze mal, dass das am Ende des Tages eine Auslegungssache ist. Was man unter Gott versteht ist und kann so unterschiedlich sein.

Ein Freund von mir (auch Christ) meinte er kann nicht zu Gott direkt sprechen, aber wenn er betet fühlt er sich einfach wohl und geborgen mit einem reinen Gewissen etc. Manch andere nehmen Gott viel intensiver wahr, möglicherweise ja auch nach einem tragischen Ereignis. Verstehst du? Ich glaube, dass der Glaube zu individuell ist, als das man es wirklich für jeden Menschen möglich machen könnte.

Ich bedanke mich wirklich sehr für deine Beiträge, es war sehr aufschlussreich :D

Hey,

Ich spüre, dass Allah immer bei mir ist. Nach jedem Gebet spüre ich eine innere Ruhe in mir, ich spüre, dass es das Richtige ist und dass es das ist, was meine Seele braucht.

https://knowingallah.com/de/articles/category/3/ - Beweise Der Existenz Allahs

https://knowingallah.com/de/articles/gibt-es-beweise-dass-gott-existiert/- Gibt Es Beweise, Dass Gott bzw. Allah Existiert?

https://www.islamreligion.com/de/category/33/beweis-fur-die-wahrhaft-igkeit-des-islam/ - 155 Beweise für die Wahrhaftigkeit des Islams und wissenschaftliche Wunder im Koran.

https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/religion-und-gender_warum-islam-drei-konvertitinnen-erzaehlen/42184786 - Warum Islam? Drei Konvertitinnen erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150
IstDasOkay
Fragesteller

Hey, vielen Dank für dein Kommentar. Im Gegensatz zu vielen anderen hier (eher christlich geprägt) bist du in der Lage auch wirklich normal mit einer anderen Person zu sprechen.

Also so wie ich es sehe, erweckt deine Religion einfach ein Wohlbefinden aus. Und indem du die Religion samt aller Gesetze etc. ausführst bekräftigt es sozusagen deine Verbundenheit zur Religion.

Könnte man das so verallgemeinern bei dir?