Wenn Jesus angeblich Gott ist, warum opferte sich ein allmächtiger Gott am Kreuz?

18 Antworten

Er wurde zum Tode verurteilt, weil er gegen die Geschäftemacherei im Tempel demonstriert hatte. Nachdem er Verkaufsstände umgekippt hatte, haben sie ihn gefangengenommen.

Was blieb ihm übrig, als die Strafe auf sich zu nehmen?

Hätte er klein beigeben und schön brav bleiben sollen, um seine Verurteilung zu vermeiden?

Es ist eben nicht die Art eines von Gott erleuchteten Menschen mit Gerechtigkeitssinn immer schön brav, gehorsam und zurückhaltend zu sein.

Naja er ist der Sohn Gottes. Wobei sich die Frage stellt was ist Gott eigentlich? Ein Titel oder eine Person. Im letzteren Fall wäre er zumindest ein Halbgott. Im ersteren eine Art Thronfolger also gewissermaßen ein Fastgott

Lina6919  22.08.2022, 20:36

Jesus ist GOTT :)

maxim65  22.08.2022, 21:54
@Lina6919

Dazu hätte ich gern eine zweite unabhängige Meinung

Lina6919  23.08.2022, 08:16
@maxim65

Maxim65 im Christentum wissen wir das Jesus kein Prophet , kein Lehrer sondern Gott ist .

Es ist sehr schön das du bereits auf der Suche bist zu erfahren wer Jesus wirklich ist ♡

Der Unterschied zu den Religionen ist dieser das Jesus im Koran als Prophet im Hinduismus als Lehrer und in der Bibel als Gottes Sohn presentiert wird . Es scheint mir das du dich bereits auf der Suche nach Wahrheit begibst und dich die Fragen stellt wer ist Jesus wirklich, wieso gibt es so viel Unterschiedliche Meinungen über Jesus , wer ist Gott was stimmt von den ganzen Religionen diese behaupten sie sind die Wahrheit , ist Gott strafend oder die Liebe . Wieso bin ich auf der Welt , was ist der Sinn meiner Existenz ist es nur arbeiten , Geld verdienen und anhäufen oder ist da doch mehr ? Ist der Tod entgültig oder kommt da doch noch was.

Du wirst deine Antworten die du dich frägst bekommen von Jesus persönlich .

maxim65  23.08.2022, 10:23
@Lina6919

Soweit ich die Storie kenne wurde er von Gott gesandt kann also nicht Gott sein. Auch seine Erzeugung wäre dann noch konfuser als sie sowieso schon ist incl. der gesamten Vorgeschichte . Ist total unwahrscheinlich ich mein das ganze ist Unfug aber damit würde der letzte halbwegs logische Faden verloren gehen.

Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich schon. Er soll aber vorher anrufen und einen Termin machen nicht das ich nicht da bin.

Lina6919  23.08.2022, 10:40
@maxim65

Hm traurig deine Denkweise und Einstellung aber es ist akzeptiert :).

Ich habe auch mal so gedacht wie du . Gott sande seinen Sohn und wenn du dich mit Jesus als Person auseinandersetzt eines Tages bekommst du deine Antworten . Wer er ist, warum er kam .

Ich fragte mich damals wieso Gott nicht persönlich auf die Welt kam und zu ,, feige,, ist das er Jesus sande .

Bis ich auch meine Antworten bekam.

Alles was Jesus möglich gemacht hat aber dafür muss der Mensch frewillig sich entscheiden denn er zwingt keinen seiner Geschöpfe sich auf ihn einzulassen ♡

Vielleicht schaust du dir auf Youtube den Kanals ,, ERF Mensch Gott ,, an dort gibt es ebenso Arteisten und Wissenschaftler die Jesus kennenlernten .

Im Endeffekt kann dir jeder Mensch was erzählen und du darfst rausfiltern was zu dir passt .

Wenn du Gott suchst dann wirst du ihn finden ganz sicher ansonsten bleibe wie du bist du bist nicht gezwungen einer Religion,einer Meinung , den Nachrichten, der Erziehung und sonstigem nachzufolgen .

maxim65  23.08.2022, 11:59
@Lina6919

Ich weiß das mich hier und jetzt niemand mehr zwingen kann mich zu einer Religion zu bekennen. Das ist aber nicht das Verdienst der Christen. Ich setze mich nicht mit Jesus auseinander. Dazu ist er zu unbedeutend außerhalb seines Zirkels Seit mindestens 2000 Jahren ist nichts mehr geschehen das fúr alle Menschen ein sichtbares Zeichen oder sogar Tat war die auf irgendjemand außerhalb schließen lassen. Im Gegenteil Stück für Stück wird angebliches Gotteswerk demontiert und auf das zurück geführt was es schon immer war. Pure Natur. Der Mensch ist verantwortlich für alles Schlechte aber auch für alles Gute was passiert. Er ist niemanden Rechenschaft schuldig außer sich selber. Er ist frei in seinem Leben und 8n allen Entscheidungen die er trifft. Niemand wacht oder entscheidet für ihn. Religion wird durch Menschen gemacht und ausgeübt. Sie ist Selbstzweck ohne jegliche Kontrolle ohne jeden moralischen Rahmen der Menschen wirklich dient. Das Bodenpersonal úbt die Macht aus und versteckt sich hinter einer angeblichen höheren Macht. Typisch Mensch halt der feige ist sich zu verantworten. Natürlich trifft das nicht auf alle gleichermaßen zu, das ist mir schon klar. Aber im abstrakten Rahmen durchaus passend.

Lina6919  23.08.2022, 17:19
@maxim65

Es ist deine Einstellung und wenn du nein zu Jesus sagst ihn nicht kennenlernen willst dann ist es deine freie Entscheidung so wie es die freie Entscheidung ist für alles was in deinem Leben gut oder schlecht läuft .

Religion hat mit Jesus nichts zu tun.

Ich wünsche dir alles gute

maxim65  23.08.2022, 17:42
@Lina6919

Danke ebenfalls. Aber sorry Jesus ist die Verkörperung der Religion schlechthin.

Lina6919  23.08.2022, 18:44
@maxim65

Jesus ist Gott.

Du glaubst an ihn nicht dann ist das ok .

Dein Leben, deine Entscheidung aber ändern kannst du an seiner Liebe zu Dir nichts ob du mit ihm oder ohne ihn gehst.

Fühl dich umarmt

Weil Gott nach dem christlichen Glauben eben kein über-mächtiger Gott (mehr) sein wollte, sondern auf Augenhöhe mit dem Menschen sein will.

Für mich ist das auch eine mögliche Erklärung, warum die Fürbitten aller Menschen für Frieden auf Erden nicht Gehör finden, bzw. genauer warum diese Fürbitten nicht einfach per Fingerschnipps durch Gott erfüllt werden: Durch die Geburt Jesu hat sich Gott seiner Allmacht entkleidet und die Verantwortung in die Hände von uns Menschen gelegt. Die wichtigsten göttlichen Gaben Jesu – Liebe, Tapferkeit, Mitgefühl – haben wir alle auch mitgegeben bekommen, und darum können wir für Gottes Reich auf Erden sorgen. Wir müssen es „nur“ versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby
akesipalisa  30.05.2023, 16:36

Was Du nicht sagst: Gott wollte kein übermächtiger Gott mehr sein. Wann hat er das den Menschen christlichen Glaubens denn mitgeteilt, und wieso sprechen Kirchenvertreter unbeirrt weiter von Gott dem Allmächtigen?

oaush  18.07.2023, 15:23
@akesipalisa

(Entschuldige die späte Antwort, war lange nicht hier) Meine Theologie ist in diesem Punkt vielleicht nicht die offizielle Theologie – zumal auch die verschiedenen Kirchen nicht in allem die gleiche Meinung haben. Einem Vertreter der evangelikalen Kirchen wird es vielleicht eher blasphemisch vorkommen, was ich schreibe.

Nicht wahr, das ist zu groß, um es zu begreifen - finde ich auch! Welche Liebe!

Das ist der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst in Jesus Christus Mensch wurde, in seiner eigenen Schöpfung lebte, in allem versucht wurde wie wir auch, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte.

Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Der Grund dafür ist, dass Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).