Wieso lässt Gott mich leiden?

30 Antworten

Du hast ein paar Punkte angesprochen, die Dir eine Teilantwort gibt.

Ich bin schon länger gläubig war früher regelmäßig in der Kirche und hab auch die Bibel gelesen

Du hast Dich von Gott entfernt, auch durch dein Alltagsleben.

Dann steht in der Bibel auch, dass man als Christ oft durch harte und schwere Zeiten muss.

Als Christ kennt man auch Wüstenzeiten. Zeiten, in denen Gott fern scheint. Da heisst es im Glauben dran bleiben. Es kommen wieder bessere Zeiten.

https://www.youtube.com/results?search_query=W%C3%BCstenzeiten

Wenn du vom Glauben ablässt haben die Dämonen gewonnen.

Der Teufel sagt im Qur'an zum Allmächtigen Herrn: "Ich werde mich auf Deinen geraden Weg setzten und ihnen ganz gewiss auflauern."

Der Teufel hat mit Ungläubigen nicht viel zu schaffen. Er sitzt auf dem geraden Weg und bemüht sich um jene, die der Rechtleitung folgen wollen. Wir leben auf dieser Welt nicht allein. Sie wird ebenso von den Dämonen bewohnt und die Satane unter ihnen bemühen sich darum dich vom Weg abzubringen. Sie wissen ja, dass du am schwanken bist und dass dir Gedanken wie dieser durch den Kopf gehen

wieso sollte ich noch am Glauben festhalten

Deshalb geben sie nicht auf und verfluchen dich, wo sie nur können und auch dein Herr weiß ja über diesen deinen Gedanken bescheid.

Ich kann dir ein paar Bittgebete empfehlen, welche von Propheten gesprochen wurden und ihnen hiernach geholfen wurde und wenn du sie mit Überzeugung sprichst wird der Herr vielleicht auch dir helfen.

Als Moses Friede sei auf ihm von Ägypten fliehen musste und nichts hatte setzte er sich unter den Schatten eines Baumes und sagte "Mein Herr ich bin bedürftig was immer du an Gutem auf mich herabsendest." Hierauf wurde er von einem anderen Propheten aufgenommen und wurde nach 10 Jahren in seiner Familie selber zum Propheten.

Als Job, Friede sei auf ihm welcher alles hatte, sehr reich war und hohes Ansehen besaß erkrankte er sehr schwer und verlor alles und wurde von der Stadt verstoßen. Als seine Frau ihn fragte, warum er sein Herrn nicht um Erleichterung bitte, wo er doch ein Prophet ist sagte er, er schäme sich, er habe 70 Jahre lang in Wohlstand gelebt und er schäme sich seinen Herrn um Erleichterung zu bitten ehe er nicht mindestens auch 70 Jahre lang leidete. Als seine Frau dann ihre Haare verkaufte und mit einer Glatze nach Hause kam um ihren Mann mit essen zu versorgen konnte er nicht anders als seinen Herrn doch um Erleichterung zu bitten mit seinem bescheidenen Bittgebet:

"Mein Herr mir ist gewiss Unheil widerfahren, doch Du bist der Barmherzigste der Barmherzigen."

Hierauf machte der Herr ihn wieder gesund und sehr reich.

Oder das Bittgebet von Jona Friede sei auf ihm, welcher seinen Posten als Prophet verließ aus Wut gegenüber dem ungläubigen Volk, dass sich nicht rechtleiten lassen wollte. Als Strafe wurde er vom Bord des Schiffes geschmissen und von einem Wal verschluckt. Im Bauch des Wales betete er sinngemäß auf deutsch übersetzt

"Es gibt keine Gottheit außer dir! Preis sei Dir ich gehöre zu den Unrecht handelnden"

Er wurde an Land ausgespuckt und ihm wurde vergeben. Nimm dir ein Beispiel an den Propheten, denn dafür sind sie da, sie sind uns ein Beispiel. Sie waren fest gegründet im Glauben, obwohl ihnen viel Unheil widerfahren ist und am Ende wurden sie dafür belohnt und das wirst auch du sein, wenn du Standhaft bleibst, denn wahrlich der Herr ist mit den Standhaften. Suche Hilfe im Gebet und in der Standhaftigkeit. Mit einmal die Woche in die Kirche gehen ist es nicht getan. Der Herr hat deine Woche mit sieben Tagen bereichert und die Dämonen kommen auch nicht nur an einem Tag um dir einen Fluch aufzubürden. Es gibt Möglichkeiten die Dämonen fern zu halten. Dafür musst du so oft es geht deinen Herrn Preisen und vorallem, wenn du das Haus verlässt, oder es betrittst und morgens und abends.

Unser Prophet des Herrn Segen und Heil auf ihm hat gesagt die Belohnung ist entsprechend der Prüfung. So gesehen Preise deinen Herrn, egal ob dir etwas gutes widerfährt oder etwas schlechtes. Und manche Menschen prüft der Herr, weil ihre bisherige Leistung nicht für das Paradies ausreichend ist, der Herr die Person aber liebt und Er es ihr ermöglichen will durch bestehen der Prüfung und manchmal will der Herr einer Person auch noch eine vorzüglichere Position im Paradies geben, also zweifele niemals an der Barmherzigkeit deines Herrn, denn das gute Ende ist stets mit den gottesfürchtigen.

Möge der Herr dir den Weg zum guten erleichtern und dir helfen.

Knovieh  18.09.2022, 08:45

Fertig mit der Predigt?

Das sind Versuchungen und Prüfungen Deines Gottvertrauens. Das ist es, was das Leben des Menschen ausmacht, dass wir jede Menge Gelegenheiten dazu bekommen. Das geistige Wachstum geschieht entweder durch Leid oder durch Liebe, Gottesliebe und/oder Nächstenliebe.

Wer damit nichts zu tun haben will, der läßt sich an der Welt genug sein und steht nach der Tod mit seehr leeren Händen da.

Je mehr Liebe wir schenken, desto einfacher, sicherer und heilsamer wird der Weg.

Naja, dass es dir schlecht geht sagt im Grunde nur eins aus. Gott ist entweder nicht allmächtig, nicht allwissend oder nicht allliebend und widerspricht damit in einigen Punkten den Schriftes der abrahamischen Religionen

GlobalStreams  18.09.2022, 08:01

Schwachsinn des Todes weil es jemandem Schlecht geht heißt das nicht das Gott nicht Allmächtig ist wie bitte verknüpftst du das eine mit dem anderen?? O_o was hat Allmacht mit einem Leid eines Menschen zu tun. Ohne das Leid würden wir nicht mal wissen was das Gute wäre schon mal daran gedacht?? Ich Antworte dem Fragesteller gleich aber zu deinem Kommentar einfach totaler Schwachsinn du machst Zusammenhänge bei Dingen wo keine Zusammenhänge sind. Ich kann auch sagen Ich hab leider nur Grüne Banenen heute einkaufen können das beweist das Gott nicht Allbamherzig ist Wauw O_O was eine Erkenntnis xD

Mafiusu  18.09.2022, 20:18
@GlobalStreams
 wie bitte verknüpftst du das eine mit dem anderen??

Naja, ist eigentlich relativ simpel

Der abrahamische Gott wird als Allliebend, Allwissen und Allmächtig betitelt. Da er Allwissen ist muss er von dem Leid auf dieser Welt wissen, da er Allliebend ist muss er auch etwas dagegen tun wollen und da er Allmächtig ist, kann er auch etwas dagegen tun, auch ohne irgendwas an unserer Welt zu verändern

Wir haben jetzt also entweder einen Gott der von unseren Leiden nicht weiß, der dagegen nichts unternehmen kann oder der uns einfach nicht genug liebt
Alle 3 Varianten widersprechen der Bibel

Ohne das Leid würden wir nicht mal wissen was das Gute wäre schon mal daran gedacht??

Und jetzt? Ein Allliebender Gott würde darauf keinen Wert legen, wenn er allmächtig wäre könnte er uns sogar alles wissen der Welt geben und uns so erschaffen, dass wir eben den Unterschied schon kennen. Wieso tut er es also nicht?

Ich kann auch sagen Ich hab leider nur Grüne Banenen heute einkaufen können das beweist das Gott nicht Allbamherzig ist Wauw

Ja, da hat das eine tatsächlich nichts mit dem anderen zu tun....anders als bei meiner Antwort. Würde man halbwegs neutral an die Sache rangehen würde man das auch verstehen
Außer es fehlt einem an logischem Verstand, da ist das natürlich wieder was anderes

Ignatius1  18.09.2022, 09:14

Seit wann sagt die Bibel dass du wenn du Gott folgst nur noch Friede Freude Eierkuchen erleben wirst ?

Mafiusu  18.09.2022, 20:13
@Ignatius1

Seit wann hab ich behauptet, dass das in der Bibel steht?

➡️Das...alles was du hier sagst , heisst eigentlich,dass du denkst dass der Sinn des Glaubens wäre, dass Gott dir ein sicheres ,gutes Schönes Leben garantiert.Wo alles Reibungslos verläuft ,wir keinen Problemen mehr ins Gesicht schauen müssen,ja eben alles so verläuft wie du es dir vorstellst Und weil das jetzt seit längerem nicht so ist ,siehst du keinen Grund mehr überhaupt noch am Glauben festzuhalten.. 🤔

  • Aber ist das wirklich der Grund warum wir glauben sollen?Ist das was du hier sagst das was uns die Biblische Offenbarung aufzeigt?Du sagst du hast die Bibel gelesen..dann kannst du mir sicher zeigen wo Jesus Christus der zu hinabgestiegen ist und alle Menschliche Not durchgemacht hat ,von der Geburt auf Reisen in einer Höhle ,dann verfolgung und Flucht ,armut und Hunger ,Auch natürlich Freude ,Fest ,und Annerkennung ,dann wieder Verfolgung ,Hunger und am Ende einen Schmachvollen Tod erlebt und erlitten hat ...um uns den Himmel neu zu eröffnen..

Wo hat er uns versprochen was du verlangst von Ihm ,damit du weiterhin ihm treu bleibst ❓

  • Also ich habe in all den Jahren solches nicht in der Bibel gelesen,noch wollte es mir je einer zeigen wo das so stehen täte ..Aber ich weiss auch dass es viele Irrlehrer gibt die den Menschen solche Versprechungen machen.....die dir ein Wohlfühlevangelium predigen das nichts mit Christus zu tun hat .

➡️Natürlich verstehe ich dein Leid und deinen Schmerz ,deine Not ...alles was du schreibst erlebe ich seit vielen vielen Jahren selbst Ich hatte bevor ich zu Jesus Christus kam nicht mal einen 10 .Teil der irdischen Problem denen ich heute gegenüberstehe.

  • Ich habe als Mutter ,ja wir als Eltern haben Katastrophe um katastrophe im Familiären Bereich erlebt .Vor allem mit einem unserer Kinder ,und wir konnte immer nur zu sehen und dabei ausharren .Und hoffen und beten die Kraft zu finden nicht einfach davonzulaufen um das Elend Unseres Kindes nicht mehr mit ansehen zu müssen.
  • Klar wir alle wünschen uns ein Leben ohne Probleme , das ist natürlich ,der Mensch ist nicht gedacht all das Leid mitzumachen..es macht uns kaputt...Andererseits ich habe so viele Einblicke gehabt ,und eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche ..
  • Kein Mensch wird in diesem Leben verschont von Problemen..jeder hat sein Kreuz zu tragen..nicht alle haben dieselben Probleme ...die einen haben Gesundheitliche ,andere Finanzielle ,wieder andere Soziale ..und einige haben gar alle zusammen.
  • Und dort wo du denkst es ist alles in bester Ordnung ,ist das leid am Ende oft noch viel Grösser als bei dir ..(oder mir )
  • Lassen wir uns also nicht täuschen.Die Kunst im Leben ist zu lernen es auszuhalten.Einen Weg zu finden nicht nur auf unser Leid zu schauen ,uns anfangen Selbst zu bemitleiden..Dann wirds dann nämlich wirklich schwer .
  • Ich habe gelernt täglich danke zu sagen ,für die kleinen Dinge ,die ich in aller schweren Zeit immer noch habe .
  • Und in alle dem habe ich gelernt ,dass mir eines In den letzten 25 Jahren seit ich mit Jesus Christus laufe ,nie gefehlt hat :

Der Frieden in meinem Herzen.

Trotz allem Chaos um mich herum .Und wieviel das Wert ist in dieser schwierigen Welt ..muss ich kaum erklären..

Wir sollten uns daher also immer vor Augen halten was das eigentliche Ziel für uns ist nämlich Gott zu suchen ihn zu lieben um am Ende dann zu ihm zu kommen.

Und während wir das tun ,sollen wir alles tun was in unserer Macht steht um den Mitmenschen kein Ärgerniss zu bereiten.Uns heiligen und unseren Teil zum richtigen beitragen.Das richtige tun Tag für Tag ..

Und sei es nur einem Kind eine Träne weg zu wischen oder einen der Uns verflucht trotzdem Gutes zu wünschen..

➡️Das tun was nötig ist.Und das was Jesus von uns in der Aktuellen Situation erwartet .Ich sage nicht das das einfach ist .

  • Die Angst und verzweiflung übermannt uns immer wenn wir anfangen zu Grübeln und Jesus aus den Augen verlieren..und nur noch auf die Probleme schauen..
  • daher nicht vergessen immer tief durchzuatmen,in die Natur gehen..
  • Ich Marschiere täglich eine Stunde das beruhigt enorm das Gehirn.Und tut auch noch der Gesundheit gut .Die Sakrammente der Kirche empfangen und auf Gottes Willen achten nicht auf den Unserigen.

➡️Wenn wir die Biblische Offenbarung studieren ,dann ist dies genau das was sie uns sagt .

➡️Und dabei verspricht er uns bei all dem kein Tolles irdisches Glück ,sondern zur Zwei Dinge :

  1. den Friedenim Herzen und
  2. das Ewige leben.

Weisst du Glaube ist kein Gefühl .

Glaube ist eine Entscheidung der Vernunft . ,Glaube ist ein Ziel ins Auge zu fassen und täglich darauf hinzuarbeiten.

Aber die Nachfolge Jesu Christi ist auch kein Pappenstiel .

Jesus sagt :

Wenn die Welt euch hasst, Joh 15,18 dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat. Wenn ihrvon tierwelt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch dieWelt.Joh 15,19 Denkt an das Wort, das icheuch gesagt habe: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben,Joh 15.20 werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben. werden sie auch an eurem Wort festhalten. Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der Joh 15,21 denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. Wenn ich nicht gekommenwä re und nicht zu ihnen gesprochen hätte, wären sie ohne Sünde; jetzt aber habensie keine Entschuldigungfür ihre Sünde. Joh 15,22 Wer mich hasst, hasst auch meinen Vater. Joh 15,23Wenn ich bei ihnen nicht die Werke vollbracht hätte. die kein anderer vollbracht hat, wären Joh 15,24 sie ohne Sünde.Jetzt aber haben sie (die Werke) gesehen und doch hassen sie mich und meinen Vater.

Es ist leicht zu Glauben,wenn es uns Gut geht ,aber willst du deine ewigkeit bei Gott nun fahren lassen,weil du ermattet und müde bist ..?

Ich denke nicht ..Du brauchst bloss ein wenig schwesterlichen Zuspruch und Jemand der dir heute mal einige Tränen wegwischt ..und Tränen sind legitim ,sie sind kein Zeichen Von Schwäche sondern vom Mensch sein.

  • Ich drück dich mal ganz fest und lass mich dir heute deine Tränen wegwischen...auch wenns nur virtuell ist ..
  • ich werde für dich beten,ich gehe nämlich gleich in die Heilige Messe und zu den Sakramenten weil am Montag gehts wieder los und ich muss kraft tanken,damit ich nicht selber drohe umzufallen..

Denn das Leben mit Jsus ist ein echtes Abenteuer .

Jetzt habe ich aber schon viel zu viel geredet ..ich wünsche dir einen Guten Weg ,und denk drann wens steinig ist ..und steil Berg hoch geht ...Das Ziel ist das wichtigste ..das sollten wir immer vor Augen haben..

Der Herr segne und stärke dich hier und jetzt

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften