Was kostet gutes Hunde Trockenfutter?

7 Antworten

Wichtig ist es, dass der Hund das Futter gut verträgt und es gern frisst.

Der Preis ist Nebensache, wobei beim dem ganz billigen (Aldi) Futter sicher keine hochwertige Zutaten zu erwarten sind.

Es kann tatsächlich nur Abfall sein, wofür der Hersteller von den Lieferanten sogar extra Geld für die fachgerechte Entsorgung bekommt.

Denn sonst würden die Produktionskosten den Endpreis übersteigen und es gäbe gar keine 10 kg Sack Billigfutter für 8 Euro im Laden zu kaufen.

Ich kenne keinen Hund, der nach einigen Jahren Futterung von solch einem Billigschrott, keine Symptomen zeigt.

Aber die Halter haben natürlich immer eine Ausrede dafür, sie sind nie mit ihrem "Geiz" dran schuld, dass der Hund letztendlich krank wird.

Deshalb pass immer auf das Erscheinungsbild deines Hundes auf. Das gibt dir Rückschlüsse, ob du es richtig machst.

Wenn das Fell glänzt, die Ausscheidungen in Ordnung sind, der Hund vital und aktiv wirkt, dann passt es mit dem Futter.

Pastatoni14  13.02.2024, 11:32

Also das jemand Geld für die ENtsorgung bekommt und dann daraus Futter macht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber es gibt natürlich Futter aus besseren oder aus schlechteren Zutaten. Ich achte auf einen hohen Fleischanteil und eine Zutatenliste, die nicht zu lang ist. Fleischmehl oder sogar Knochenmehl versuche ich zu vermeiden. Füttere Rinti Maximum da kostet ein 4kg Beutel aber auch so um die 20€.

Trockenfutter ist eh nicht gut, wenn die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind ist es schon ein schlechtes Zeichen und für den Preis bekommt man nur Billigfutter.

Isaak4806
Fragesteller

Er Verträgt leider kein nass

Nasty98  12.02.2024, 20:17
@Isaak4806

Du musst es langsam umstellen, dann müsste es gehen. Gibt auch spezielles Futter für Allergiker.

achso für die Menge müsste eine Fütterungsempfehlung auf der Packung sein. Daran erst mal orientieren und dann nach Gefühl adaptieren. Du merkst normalerweise recht schnell, ob der Hund zu- oder abnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund und viel beschäftigt mit dem Thema

Wenn dein Hund das Futter gut verträgt würde ich nicht experimentieren aber versuchen zumindest eine Mahlzeit Nassfutter zu füttern. Manchmal gibt es von der gleichen Marke Trocken- und Nassfutter, z.B. bei Rinti.

Anhand der Zutatenliste kannst du erkennen, ob es sich um ein gutes Futter handelt. Die Zutat, die als größter Anteil enthalten ist seht auf der Zutatenliste an erster Stelle. Das sollte möglichst kein Getreide sein.

Meine Hunde würden nicht damit klarkommen wenn sie nur einmal am Tag Futter bekommen aber wenn das für deinen Hund kein Problem ist kannst du dabei bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Zusammensetzung ist das, was zählt. Der Preis ist da Nebensache. Nicht jedes teure Futter ist auch gut.

Zudem ist Trockenfutter als Hauptfutter eher ungesund, damit entzieht man dem Körper mehr Flüssigkeit, als der Hund durchs Trinken ausgleichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin