Was kostet ein Gesundheitszeugnis für einen Welpen?

9 Antworten

Normalerweise lässt der Züchter diese Untersuchung machen und gibt euch dieses Blatt als Ergebnis mit. Schon etwas seltsam. Es sei denn der Hund ist inzwischen über 6 Monate alt und der Züchter hätte gerne eine Begutachtung bzgl. der Entwicklung und Zahnstellung.

Die Kosten belaufen sich in der Regel auf eine allgemeine Untersuchung und eine Bescheinigung. Das kann nach Gebührenordnung zwischen 20 und 60 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Das bekommt man normal von der Züchterin und nicht umgekehrt.

ist das wirklich eine eingetragene Züchterin, mit Hunden die alle Papiere haben?

CelineRe999
Fragesteller

Sie hat auch eins gemacht aber laut Kaufvertrag müssen wir das auch einmal machen lassen

Ja ist sie aber rein von ihrem Denken und so sind wir eh nicht immer gleicher Meinung mit ihr und finden sie etwas komisch

Idris164  01.01.2019, 13:11
@CelineRe999

Wenn schon eins gemacht wurde, macht ein zweites gar keinen Sinn...

allerdings finde ich die Frage nach den Kosten auch etwas befremdlich... der Hund wird im Laufe seines Lebens sehr viele Kosten verursachen, da kommt es auf die 50-100€ auch nicht drauf an

CelineRe999
Fragesteller
@Idris164

Mir geht es nicht darum das es Geld verursacht mich interessiert nur was sowas kostet

Dir nichts. Das Gesundheitszeugnis wird beim Verkauf eines Welpen vom Züchter mitgeliefert.

Mit dem Verkauf werden Ahnentafel, Impfausweis und tierärztlicher Gesundheitsbescheid übergeben.

Ein Züchter darf nach dem Verkauf nachträglich keine Forderungen an den Besitzer stellen. Selbst wenn es so im Vertrag steht.

Im Interesse seiner verkauften Hunde versucht er Sicherheit zu schaffen, die rechtlich jedoch nicht durchsetzbar ist.

Vorkaufsrecht und Gesundheitsbescheinigungsforderungen nach Erwerb gibt es nicht.

Die "Garantie" einen gesunden Welpen zu veräußern liegt eindeutig am Verkäufer.

CelineRe999
Fragesteller

Also ein Gesundheitszeugnis haben wir von ihr nicht bekommen.

Ich hab beim Zuchtverband gefragt die machen das einfach nur als Sicherheit beider Seiten.

Das bekommt ihr bei der Abgabe des Welpen beim Züchter.

Beim Antrittsbesuch beim Tierarzt kontrolliert der Tierarzt das auch.

Die paar Kreuze auf dem Zettel kosten nichts extra.

Der Züchter will offenbar sicherstellen, dass ihr zum Tierarzt und zum Impfen und Entwurmen geht.

CelineRe999
Fragesteller

Wir haben von ihr keins erhalten

Goodnight  01.01.2019, 13:35
@CelineRe999

Das ist die normale Kontrolle vor der Abgabe des Welpen. Das liegt beim Züchter.

Jesaya007  01.01.2019, 13:47
@Goodnight

Normalerweise bekommt man mindestens Einsicht, oft aber auch eine Kopie der Bescheinigung vom Züchter.

Hi, von welchen Zuchtverband kommt die Dame denn? Der einzige Grund der sich für mich erschließen würde ist das die eine Haftung wegen gesundheitlichen Problemen ausschließen will damit. Sprich bekommt der Hund doch zuchtbedingte Erkrankungen die im Zeugnis genannte Punkte betreffen müsst ihr selber zahlen. Ein Züchter der dermaßen sicher gehen möchte nicht zahlen zu müssen wäre für mich erstmal verdächtig.

jww28  01.01.2019, 13:16

Ich halte es für eine Form von Gutachten, lt GOT kostet das zwischen 25,- Eur bis 76 Eur, je nach Satz.

Goodnight  01.01.2019, 14:20

Sorry das stimmt doch nicht, man kann sich nicht gegen die Bezahlung von Zuchtfehlern absichern.

Das ist eine simple Kontrolle wie sie überall gemacht wird. Sowohl beim Tierarzt wie bei der Zuchtzulassung, oder Hundeausstellung etc.

Das Ergebnis mindert oder steigert den Zuchtwert der Zuchtlinie, mehr nicht.

Es spricht also für einen guten Züchter, wenn er Buch führt über seinen Nachwuchs und das Ergebnis in seine Zuchtziele nutzt.

Wenn er auch kein Recht hat vertraglich zu verlangen. Er kann lediglich darum bitten.

Hat er den Preis des Welpen reduziert um an diese Ergebnisse zu kommen, darf er das aber rechtlich einfordern.

jww28  01.01.2019, 14:28
@Goodnight

Nun ja ich sehe ja leider nur die erste Seite, in Fällen zb von Ed, Patellaluxation und HD würde eine Untersuchung mit 8 Wochen ja zb kein Sinn machen, aber evtl ist auch meine Fantasie einfach mit mir durchgegangen. 😉 Trägt da der Tierarzt ein keine Auffälligkeiten und es kommt ein halbes Jahr später erst ans Licht beim Röntgen das da was nicht passt so kann ich mir persönlich halt gut vorstellen das man im Rechtsstreit Probleme bekommen könnte. Ich Frage mich halt nur warum der Züchter sowas hat machen lassen und der Kunde das gleiche auch machen soll? Innerhalb kürzester Zeit macht das doch im Grunde wenig Sinn? Und warum soll der Kunde dafür zahlen das der Züchter seine Bücher vervollständigen kann?

Goodnight  01.01.2019, 14:47
@jww28

Der Züchter muss diese Untersuchungen nicht extra machen lassen, das kann er selber, das macht der Tierarzt der den Wurf betreut, das macht, auch der Wurfkontrolleur. Diese Untersuchung erfolgt also mehrmals von verschiedener Seite während der Aufzucht der Welpen.

Patellaluxationen etc .müssen keine Zuchtfehler sein. Nur allzu oft liegt es an Hundebesitzern die ihre Hunde überfordern und an Unfällen.

ED und HD wird im Alter zwischen 9 - 18 Monaten mit Röntgen und Auswertung eines ausgewiesenen Spezialisten abgeklärt.

Katastrophale Befunde machen sich meist vorher deutlich ersichtlich bemerkbar.

Der Zeitpunkt wann der Tierarzt eine Untersuchung bestätigen soll ist vom Fragesteller gar nicht angegeben.

Der Tierarzt führt die Untersuchungen des Bogens im ersten Jahr routinemässig durch. Fällt den Hundebesitzern oft gar nicht auf.

Wird auch bei erwachsenen Hunden vor jedem Impfen gemacht.

jww28  01.01.2019, 14:50
@Goodnight

Doch den Zeitpunkt hat er angegeben unten in den Kommentaren, der hund ist bei denen und 8 Wochen jung und das Zeugnis soll innerhalb von 5 Tagen gemacht werden. Mit 8 Wochen hätte er ohnehin geimpft werden müssen und hätte doch beim Tierarzt gewesen sein müssen?