Was könnten das für Tierchen sein? (unter Tannenbaum)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz sicher keine Zecke, sondern eine Baum/Rindenlaus

https://www.google.de/search?q=lachniden+bauml%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjT5ZG_7-XmAhWH-qQKHYuCB34Q_AUoA3oECBEQBQ&biw=1200&bih=666#imgrc=vin4A7n-4RwfyM

Diese sitzen oftmals in den Weihnachtsbäumen, sind zwar lästig aber im Haushalt nicht schädlich!

Einfangen und raussetzen oder einsaugen.

Pascal624
Fragesteller

Danke dir.

Aber warum kommen die ersz jetzt in so großen Zahlen zum Vorschein, und die ganze Weihnachtszeit über nicht?

antnschnobe, UserMod Light  02.01.2020, 22:40
@Pascal624

Weil der Baum jetzt langsam trocken wird (keine Säfte mehr hat) und sie nichts mehr zu saugen haben - sie suchen einen anderen Wirt. ; )

Avena  02.01.2020, 22:57
@Pascal624

Vielleicht war an dem Tannenbaum ein Gelege der Tierchen. In der warmen Bude sind sie dann geschlüpft.

antnschnobe, UserMod Light  02.01.2020, 22:59
@Avena

Könnte auch sein. Aber letztendlich egal - sie finden in dem langsam dürr werdenden Baum nichts mehr, was sie am Leben hält und machen sich auf den Weg nach neuen Quellen. : ))

Für mich sieht das aus wie eine Zecke.

Mara2804  02.01.2020, 22:34

sieht aus wie nh zecke

Nathi4424  02.01.2020, 22:35

hat aber Fühler, Zecken haben keine Fühler

GrayWolf  02.01.2020, 22:37
@Nathi4424

Das ist auf dem kleinen Bild schlecht zu sehen, Fühler oder das vordere Beinpaar. Wenn es Fühler sind, dann ist es natürlich keine Zecke - da hast du recht.

Nathi4424  02.01.2020, 22:50
@GrayWolf

Unser Insektenprofi hat es bestätigt :) für Vorderbeine waren sie mir nämlich etwas zu dünn :)

Das könnten Baumläuse sein, die mit dem Weihnachtsbaum in die Wohnung gelangt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baumläuse

Wenn der Baum an Saft verliert, gehen die Läuse auf Nahrungssuche und fallen deshalb jetzt erst auf. An der Baumrinde sind sie gut getarnt.