Tausende von Wespen im Tannenbaum

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen wie auch Hornissen sterben jedes Jahr. Nur befruchtete Königinnen überwintern und gründen im Frühjahr einen neues Nest. Da am Anfang nur eine Königin ist und es nur sehr langsam die Vergrößerung des Nestes und des Staates ist, werden sie leicht übersehen. Erst im Hochsommer ist die Anzahl der Arbeiterinnen so weit angestiegen, das sie von den meisten Menschen wahrgenommen werden. Im Herbst gehen wieder alle Tiere außer die Jungköniginnen zu Grunde.

Erwachsene Tiere ernähren sich überwiegend von Nektar, Pollen, Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten.

Sicher wird der Tannenbaum ein Nest verbergen. Da sie nur noch kurz leben werden, wäre es Tierfreundlich von dir, wenn du sie dulden würdest.

Es könnte sein, das der Baum eine Höhle hat die die Tiere gern zum Nestbau verwenden.

marlboromann
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antworten. Da der Baum sehr viel nadelt befürchte ich, daß seine Tage gezählt sind. Kann das mit den Wespen zusammenhängen, oder sollte ich da in eine andere Richtung forschen?

Lupus1960  07.08.2010, 21:23
@marlboromann

Gern.

Ich kann leider nicht sagen, ob das Nadeln mit den Wespen zu tun hat. Aber auch ohne Wespen werfen Tannen einen Teil der Nadeln ab. Der trockene Sommer könnte auch ein Grund dafür sein. Vielleicht haben sich auch Schädlinge breit gemacht, die der Tanne zusetzen. Zum Beispiel Läuse und die Wespen sind an den süßen Ausscheidungen (Honigtau) interessiert.

Auch wenn die Frage schon ein paar Jahre her ist:

Ich habe mit der gleichen Problematik zu kämpfen. Eben die gleiche Umstände mit Nadelverlust und braunen Stellen deuten bei meiner Blautanne auf einen Lausbefall hin! Aller Wahrscheinlichkeit wird also KEIN Wespennest im Baum sein.

Die Sitkafichtenlaus kann den aufgenommenen süsslichen Saft nicht komplett verwerten und scheidet ihn wieder aus. Darauf haben es viele Insekten abgesehen. Dazu gehören auch die Wespen, die den ausgeschiedenen Saft für sich nutzen können und zudem auch noch die anderen Insekten jagen!

Viel kann man da nicht machen. Bei kleineren Bäumen kann man sie im Frühjahr spritzen. Ansonsten muss man hoffen, dass das nächste Jahr besser verläuft, denn die Tanne wird es nicht umbringen, aber schön schaut es mit diesem Nadelverlust natürlich auch nicht aus...

Sei froh, dass die Wespen sich nicht in deinem Schlafzimmer einnisten.Tannenbaum ist doch ok.,wenn du sie in Ruhe läßt, machen sie dir auch nichts.Mit den Nadeln hat das nichts zu tun.

Die Feuerwehr oder Naturschutzbund anrufen.