Hilfe! Wespen im Dach! Völlig verzweifelt...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einfach noch ein paar Tage Geduld, dann hat sich das Problem von selbst erledigt. Normalerweise sterben die Wespenstaaten spätestens bis Mitte November ab. Dieses Jahr hat sich das aufgrund der milden Witterung um ein bis zwei Wochen nach hinten verschoben. Spätestens wenn die ersten Nachtfröste kommen, dann ist das Nest leer und Du hast dann Deine Ruhe vor den Tierchen. Es ist also nicht notwendig, nochmals einen Kammerjäger kommen zu lassen und unnötig Geld loszuwerden oder selbst irgendwie mit diversen Mittelchen herum zu probieren. Das leere Nest wird übrigens nicht wieder besiedelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Girl2468
Fragesteller

Ich hoffe es wirklich! Dein Kommentar macht mir auf jeden Fall etwas mehr Mut! Danke :)

Luftkutscher  20.11.2014, 17:51
@Girl2468

So wie es aussieht wird die milde Witterung noch bis Mitte nächster Woche anhalten. Danach könnte es kälter werden und dann könntest Du schon ab nächstem Wochenende Deine Ruhe haben.

Der Kammerjäger kann ein Wespennest beseitigen, wenn hier eine Gefahr für Menschen besteht.

Offensichtlich ist der Kammerjäger auch tätig geworden. Hast Du ihn davon informiert, dass seine Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat?

Ich würde also einfach nochmal den Kammerjäger beauftragen.

Handelt es sich um ein Eigenheim oder eine Mietwohnung?

Girl2468
Fragesteller

Ein Eigenheim. Ja, ich denke ich werde ihn nochmal rufen.. Aber dennoch, danke für den Tipp :)

Die Öffnung würde ich mit Glaswolle abdichten.

Ansonsten würde ich das Nest zerstören...Wespen mögen keine Kälte vielleicht kannst du Eisspray benutzen zum Beispiel.

Girl2468
Fragesteller

Ja, nur komme ich ja nicht an das Nest ran :/ Aber dennoch ich werde es dem Kammerjäger mal sagen. Vielen Dank :)

Luftkutscher  20.11.2014, 17:52
@Girl2468

Das Geld für den Kammerjäger könntest Du Dir sparen, wenn Du noch ein paar Tage Geduld hast.

Girl2468
Fragesteller
@Luftkutscher

Ja, ich denke ich werde noch etwas warten.. Wenn sich nichts tut kann er ja immernoch kommen :)

Katzenhai3  20.11.2014, 18:22

Ich hätte Angst. Stechen die nicht ?

LG

HauDenLukas1  20.11.2014, 22:54
@Katzenhai3

Nur wenn man sie Nervös macht. :-)) bzw. nach künstlichen Parfum duftet.

LG

Luftkutscher  20.11.2014, 23:11

Unsinn. Du musst zwischen dem Verhalten ausserhalb und innerhalb des Nestbereichs unterscheiden. Wenn des Nest erschüttert wird, dann provoziert man einen Angriff, egal ob Du nach Parfüm riechst oder nicht.

Nochmal einen Kammerjäger kommen lassen.