Was kann ich tun gegen wespen im Haus?

4 Antworten

Problem an der Sache ist, offiziell einfach so darfst du eigentlich nichts machen, da Wespen tatsächlich geschützt sind. Da sie nun aber auch dich gefährden, weil sie in die Wohnung vordringen, sollte das nur ein theoretisches Problem sein.
Warte nicht so lang, damit das Nest, dass sie unterm Dach bauen werden, nicht so groß wird. Es gibt bestimmte Versicherungen rund um deinen Haushalt, die tatsächlich die Entfernung von Wespennestern kostentechnisch abdecken. Recherchiere das noch mal, da bin ich gerade nicht auf dem Laufenden, welche Versicherung das exakt war. Vielleicht hast du Glück und musst nichts zahlen.

Ach so, natürlich mal gucken, wo die Wespen durch die Decke kommen und es mit Acryl verschließen – das wird aber keine Dauerlösung sein, die können sich durchaus dran vorbei fressen.

Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden – wenn du Mieter bist, ist natürlich der Vermieter dafür verantwortlich und trägt auch die Kosten. Diesen am besten kurzfristig informieren, bevor unkontrolliert größere Mengen an Wespen in die Wohnung kommen.

Annaanton1995
Fragesteller

Vielen Dank. Es ist unser Haus. Boa ich ruf mal meinen Versicherer an ob ich da irgendwas habe. Vielen lieben dank

Das beste Mittel gegen Wespen sind Hornissen, weil sie die fressen.

Ich würde erst einmal versuchen den Spalt am Dach zu schließen bevor ein Insektizid genutzt wird. Vielleicht hilft das ja schon.

Beobachten, wo sie in die Wohnung kommen und den Zugang dich machen (Silikon).

Lass einen "Kammerjäger" kommen. Der schaut ob er die Wespen töten darf oder nicht und dann sieht man weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung