Was könnt ihr mir zu den PC-Specs sagen?

4 Antworten

Nein, Ein Gebrauchtwert von 2500€ ist ja auch totaler Unsinn, sowas gibt es praktisch aktuell nicht! Der ist aber nichtmal neu auch nur ansatzweise 2500 wert. Neuwert liegt bei unter 1500€, Gebrauchtwert wären dann unter 1000€. Aber generell liegt die magische Grenze für Gebraucht PC´s bei 850€, weil man bei teureren Grafikkarten immer weniger Mehrleistung pro mehr ausgegebenem € bekommt und man dann entsprechend lieber ne neue minimal schwächere Grafikkarte nimmt, statt sehr teuer eine gebrauchte Karte zu kaufen.

Meine angegebenen Preise beziehen sich abgesehen davon auf einen VERNÜNFTIGEN PC, nicht sonen minissddrecksrechner wie den da!

ByteNinja  05.11.2023, 16:26

Perfekt noch ne Antwort vom Experten! Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Expertise 😅

Auch wenn der PC nice aussieht, die Komponenten (Intel Core I5, ...) sind nicht gut. Du wirst komplett über den Tisch gezogen.😥

Woher ich das weiß:Hobby
ByteNinja  05.11.2023, 16:24

Nur I5 heißt ja nicht schlecht. Der besagte Prozessor wurde Q4/22 vorgestellt und hat auch ordentlich Leistung. Aber 2,5k gebrauchtwert hat der Rechner dennoch nicht.

ByteNinja  05.11.2023, 16:27
@0HELFER0

Ja die restlichen Komponenten haben auch nicht viel Wert. Festplatte, Ram usw. kostet nichts mehr groß. Das einzige „teurere” ist noch die Grafikkarte und das Mainboard

Also die angegebenen Komponenten sind nichtmal neu soviel Wert. Der zieht dich richtig übern Tisch.

Gebrauchtpreis ist ja nochmal niedriger. Schätze der Rechner ist so knapp 900-1200 Euro gebraucht Wert.

16gb Ram, 500GB HDD und 240GB SSD zeigt das auch deutlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Leonrpk156
Fragesteller

Okay alles klar. Er sagte Neuwert lag bei 3-4K. Vielen Dank für die Antwort

schortkramer  05.11.2023, 16:31
@Leonrpk156

der hat den ja nichtmal genau so gekauft. da sind irgendwelche Schubladenkomponenten angegeben, weil er seine 32gb ram und 2tb pci express 4.0 ssd logischerweise noch behalten möchte!

Einen Dreck kostet der 2,5. Der ist max noch 1,2K wert. Der zieht dich übern Tisch.

Zur Zeit der Grafikkartenkrise war der vllt 4K wert. Ansonsten neu bei so 1,6 oder 1,7K.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
ByteNinja  05.11.2023, 16:08

Genau deiner Meinung