Was können Quereinsteiger im Bereich IT mit über 50 machen?

3 Antworten

Was können komplette Quereinsteiger im Bereich IT mit über 50 so machen

Kenntnisse anbieten, die Längseinsteiger nicht haben (können). Ich habe mit 52 ein sehr gutes Angebot bekommen, weil ich Cobol programmieren und vorhandene Projekte erweitern kann.

Nicht jede Software wird durch komplett neue ersetzt, wenn der Support endet. Die Umschulung von dutzenden oder hunderten Anwendern und deren Fehlerquote kann noch teurer kommen als die neue Software.

Allerdings wurde ich darauf festgenagelt, habe gekündigt und mich mit Web-Techniken selbstständig gemacht.

Was können komplette Quereinsteiger im Bereich IT mit über 50 so machen

Alles.

Allerdings sollte dir klar sein das eine Umschulung dann ein Ausbildungsberuf wäre. Als jemand mit einer Ausbildung kriegst du natürlich nicht die Jobs die jemand bekommt der ein Studium abgeschlossen hat.

AllesAufNull
Fragesteller

Bei uns braucht man keinen Schulabschluss oder Studium, nur (gescheite) Referenzen. Haben Top Jobs zu vergeben.

Asporc  11.08.2023, 14:07
@AllesAufNull

Wer ist dein "uns" vor 25 jahren war es tatsächlich so wie du sagtest. Da waren Quereinsteiger im IT quasi die Regel.

Aber inzwischen sieht das anders aus. Bei extrem vielen Firmen landet die Bewerbung ohne eine Formelle Ausbildung automatisch im Mülleimer.

Und eine Umschulung wäre Ausbildungsnieveau nicht Studiumsniveau.

AllesAufNull
Fragesteller
@Asporc

Wir wollen nur Referenzen sehen (was interssiert uns deine Religion, Deutsch und Kunst Note?). Wenn bei der Bewerbung nix dazu eingereicht wird, wird höflich danach gefragt. Kommt dann immer noch nix => Mülleimer.

Kommt auf die Vorkenntnisse an.
Spontan würde ich Helpdesk sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes