Altenpfleger als Quereinsteiger arbeiten oder Umschulung machen?

5 Antworten

Ohne Ausbildung kannst du gar nicht als Altenpfleger arbeiten. Du kannst höchstens als Pflegehelfer einsteigen. Da darfst du dann nur grundpflegerische Tätigkeiten ausführen. Behandlungspflege liegt nicht in deinem Kompetenzbereich. Was denkst du wofür es eine dreijährige Ausbildung gibt? Solche Dinge kannst du als ungelernte Kraft gar nicht wissen. Du wirst natürlich nie so viel verdienen wie eine Fachkraft.

Als Quereinsteiger darf man nicht alle Tätigkeiten ausführen wie eine gelernte Kraft, daher ist man nicht überall einsetzbar und verdient meistens dadurch weniger.

Eine Umschulung ist wahrscheinlich der bessere Weg.

Ohne Qualifikation bist du ungelernte Hilfskraft und liegst an der Mindestlohnebene.

Deine Aufgaben wären: Grundpflege, Betreuung

Mache eine 3 jährige Ausbildung zum eximierten Altenpfleger, damit stehen dir alle Türen und Tore der Weiterbildungen bis zum Heimleiter offen.

Der Lohn ist dementsprechend höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt doch viele Angebote, wie man eine Ausbildung in diesem Bereich machen kann. Das zahlen Arbeitsamt und Jobcenter. Bei uns steht sowas immerzu in der Zeitung.

Meinst du du willst nochmal die 3-jährige Ausbildung machen oder tatsächlich ohne Ausbildung als Quereinsteiger in der Pflege als 'ungelernter' arbeiten?

maxschmidt1993
Fragesteller

Eins von beiden möchte ich machen. Die Frage ist, ob ich als ungelernte Kraft dort später genauso viel verdiene wie eine gelernte Kraft, wenn ich etwas Berufserfahrung gesammelt habe? Oder macht es Sinn eine erneute Ausbildung zu machen?

OrangeLila  02.10.2020, 21:38
@maxschmidt1993

Ja, es ist durchaus realistisch das du weniger verdienst, du 'darfst' ja rein rechtlich nicht die selben Tätigkeiten ausführen wie eine gelernte. Deswegen würd ich Ausbildung empfehlen.

Jank135  02.10.2020, 21:42
@maxschmidt1993

Du verdienst definitiv weniger, da du als ungelernte Kraft weniger Verantwortung übernehmen darfst. Daher gibt es ja auch Altenpfleger und Altenpflegehelfer, spricht Fachkräfte und eben „keine“.