Mit Abitur Altenpfleger oder Erzieher werden, gute Idee?

5 Antworten

Altenpflege ist immer ein Erlebnis für sich. Wird auf jeden Fall nie langweilig. Zudem verdienen Leute in der Pflege mehr als Ausreichend für eine Ausbildung.

Isabelle265
Fragesteller

Bist du glücklich mit deinem Beruf und kannst du mit dem Gehalt leben ( Wohnungsgeld etc.?)

zeytinx33  08.03.2020, 14:41
@Isabelle265

Meine Mama arbeitet in dem Beruf. Klar kannst du dir als Anfangsgehalt nicht 3000 netto erwarten, aber später schon . Aber wenn du in ein Gutes Haus kommt steigert sich das schnell ( jedes Jahr eine Gehaltserhöhung etc( wenn man natürlich gut arbeitet). Aber mann muss immer Bedenken, es ist körperlich sehr schwer und nicht jeder kann damit umgehen! Besonders in der Ausbildung musst du Überwiegend die Ausscheidungen etc wegmachen. Zudem sterben die Leute und du musst bedenken du kennst die sozusagen (das du keine emotionale Bindung aufbaust) Ich kann dir sagen fast jeden Altenheim bietet 450 Euro jobs an , kannst es ja mal einen Monat versuchen.

warum nicht Sozialpädagogik oder Kindheitspädagogik studieren? Damit kannst du im Kinderbereich die gleichen Jobs machen, bekommst aber mehr Geld, hast bessere Aufstiegschancen und mehr Möglichkeiten später auch mal das Feld zu wechseln.

Isabelle265
Fragesteller

Das hört sich auch interessant an. Hast du soetwas in dem Bereich studiert? Viele sagen, dann wenn man sowas studiert wird man arbeitslos und das macht jeder etc.. Aber, dass kann man auch zu Wirtschaftsberufen oder häufig gewählten Studiengängen sagen. Ich werde es ausprobieren. Danke

Sanja2  08.03.2020, 15:51
@Isabelle265

aktuell ist man im sozialen Bereich gefragt wie noch nie. Es herrscht ein massiver Fachkräftemangel. Das ist eine Jobgarantie wenn man nur ein klein wenig drauf hat. Ich gehe davon aus, dass dies auch noch die nächsten 10-15 Jahre so anhält, denn der Bedarf steigt, es kommen aber nicht mehr junge Menschen nach.

Ja, ich bin Sozialpädagogin und ich weiß das aus erster Hand.

KatzenMama63  22.04.2020, 18:14

Finde ich auch. Wenn du sowas studiert hast, bist du nicht auf Kindergärten und sowas festgelegt, sondern hast mehr Möglichkeiten. Logopädie, Ergotherapeut, Sozialpädagogin. Und das Gehalt als Erzieherin ist echt zu wenig für den Stress.

Wenn du dich für den Erzieherberuf entscheiden solltest, rate ich dir gleich zum Studium der Sozialpädagogik, damit kann man in der Richtung sehr viel mehr anfangen. Grade was Aufstiegschancen und Gehalt betreffen.

Es ist nicht garantiert,dass man mit einem Bürojob mehr Geld verdient, als bei den anderen von dir genannten Berufen.

Das andere,:"Wofür interessierst du mehr?

Isabelle265
Fragesteller

Da muss ich mich noch orientieren. Wenn man sein 'ganzes Leben' nur in der Schule verbracht hat, hat man so wenig Ahnung vom Arbeitsleben. Ich werde wahrscheinlich ein FSJ im Altenheim machen und mich dann entscheiden.

Wenn das Deine Passion ist, warum denn nicht! Mit Abi kannst Du Dich hoch-arbeiten und es auch zu was bringen in dem Beruf!