Umschulung vom Altenpfleger zum Erzieher?

3 Antworten

Hi,

klar geht das ☺️

Aber zunächst Respekt dafür, dass du die Ausbildung durchgezogen hast. 👍

Da du eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich hast, kannst du bei der Erzieherausbildung das sog. "Sozialpädagogische Seminar", also die ersten zwei Jahre, überspringen.

Damit verkürzt sich deine Ausbildung auf 3 Jahre.

--------------------------

Deine Chancen als Quereinsteiger genommen zu werden stehen sehr gut !

--------------------------

Es gibt zwei Wege um Erzieher zu werden, die dir beide offen stehen:

1) Bewerbung an einer Fachschule/Fachakademie für Sozialpädagogik

(klassischer Weg)

Dafür musst du dich an einer entsprechenden Fachschule bewerben, klär aber vorher ab, dass du das Sozialpädagogische Seminar überspringen möchtest.

Die ersten zwei Jahre der Erzieherausbildung macht man nähmlich den Kinderpfleger und erst ab dem dritten Jahr geht die eigentliche Erzieherausbildung erst los.

Da es sich beim Erzieher um einen Weiterbildungsberuf handelt, kannst du Meister/Aufstiegsbafög und Wohngeld beantragen. Das Aufstiegsbafög wurde stark erhöht und liegt (je nach Einzelfall) zwischen 750€ und 900€.

(seit diesem Jahr, muss man das Aufstiegsbafög nicht mehr zurückzahlen)

2) Praxisintegrierte Ausbildung (PIA)

Einige Städte und Kommunen bieten eine PIA an, diese ist von der Struktur ähnlich wie eine klassische duale Ausbildung.

Drei Wochen betrieb und eine Woche Blockunterricht an einer Fachschule.

Dazu muss man sich bei dem Internetportal der jeweiligen Stadt bewerben. Ich würde vorher dort anrufen und nachfragen, ob es das aktuell gibt.

Dann suchst du dir einen Kindergarten, Hort oder Krippe aus, in der du die nächsten drei Jahre deine Ausbildung absolvieren möchtest.

Die Vergütung bei der PIA ist ziemlich gut, mindestens 1.000€.

Dieses Angebot richtet sich vermehrt an Abiturienten, ehemalige Studenten oder an Leute, die schon eine Ausbildung im sozialen Bereich absolviert haben.

--------------------------

uff...hoffe ich hab das alles nicht umsonst geschrieben 😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ischdem  12.12.2020, 16:53

eine genau Info über das Arbeitsamt ....bzw. ob diese - Neue Ausbildung gefördert wird ?

1000 € Euro ziemlich ...gut ....nein das ist schlecht !

so einfach wie das hier beschrieben ist sehe ich das nicht !

aber bitte..genaue Info über das Arbeitsamt !

Chrona96  12.12.2020, 18:05
@ischdem

ischdem...insofern das nicht die fünfte Ausbildung hintereinander ist, wird jede Ausbildung vom Amt gefördert.

(vor allem in diesem Bereich)

Wenn 1.000€ für dich ein "schlechtes" Ausbildungsgehalt ist, dann müsste der FS schon Fluglotes lernen um diesen Ansprüchen genüge zu werden.

Man müsste sich in der Position des FS schon Mühe geben keinen Platz an einer Fachakademie zu bekommen.

Quasi die Hälfte meiner Klasse bestand aus Quereinsteigern.

(Ergotherapeuthen, Altern und Krankenpfleger)

Redekunst  12.12.2020, 17:02

Ja, Nein, Vielleicht. Im Kern ist das was du geschrieben hast zwar wahr. Aber ich würde vorsichtig sein was die Gelder betrifft, das ist nämlich sehr verschieden von Bundesland zu Bundesland. Wichtig! Wenn der User den Schulischen Weg geht, gibt es zwei Jahre lang kein Geld, ob das Bafög dann für den Unterhalt reicht, muss er gucken. Im dritten Jahr gibt es halt das, was die Anerkennungsstelle als Lohn stellt. Zu sagen die Ausbildung geht erst in diesen Jahr richtig los, ist schlicht falsch. In der Ausbildung werden zuerst praktische Praktikumsblöcke mit der Schule gemischt, beides greift ineinander, so muss man zum Beispiel Fachberichte anfertigen, wie man das macht, lernt man in der Schule, die Ausführung findet in der Praxisstelle statt. Im letzten Jahr kommt dann das Kolloquium, die beiden Jahre davor, sollen genau darauf vorbereiten. Und zur PIA, klar das ist eine Möglichkeit, aber die ist nicht so einfach. Die PIA Stellen sind überrannt, die Wartelisten sind oft ein Jahr lang, und die Ausbildung ist noch viel intensiver, hier schreibt der User das er großen Stress nicht gut gewachsen ist, da würde ich von der PIA ehr abraten

Ja, das kannst du evtl verkürzen auf 1 jahr

Redekunst  12.12.2020, 16:54

Wahrscheinlich ehr nicht, da sich die Erziehung stark von der Pflege abgrenzt und abgrenzen will. So darf man zum Beispiel während der Ausbildung kein Praktikum in Pflegerischen Tätigkeiten machen, sondern nur Betreuung. Einer meiner Mitazubis war Krankenpfleger auf der Kinderstation, war das Ausbildung egal, er hatte genau so wie alle anderen auch drei Jahre (mit Anerkennung)

Das ist überhaupt kein Problem. Ich glaube, jede Einrichtung würde dich mit Kusshand auch bei der berufsbegleitenden Erzieherausbilfung nehmen

Viele Gemeinden, aber auch soziale Träger wie die AWO bieten Sowas an