Quereinsteiger Verwaltung/ZFA?
Hallo,
ich hab ein kleines Problem bezüglich meiner beruflichen Situation und hoffe hier einige Tipps zu bekommen.
Ich bin Mitte 20 und arbeite als ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte. Ich habe allerdings gemerkt, dass mir die Verwaltung sehr viel Spaß macht, PC Arbeit, Ablage, Abrechnung, Anmeldung, Telefonie, Qualitätsmanagement. Habe auch verschiedene Fortbildungen gemacht.
Jetzt die Frage: Ausbildung und Umschulung kommen nicht infrage und ich will nicht mehr in einer Zahnarztpraxis arbeiten (schlechtes Gehalt, Arbeit gefällt mir nicht, usw).
Welche Möglichkeiten gibt es, als Quereinsteiger in einem anderen Beruf (in der Verwaltung, Büro, Sekretärin etc) zu beginnen, was für Berufe sind das? Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
2 Antworten
Der Ausbildungsberuf in der öffentlichen Verwaltung heißt Verwaltungsfachangestellte/r. Da kannst du dich ja mal weiter drüber informieren. Grundsätzlich ist aber auch ein Quereinstieg möglich. In den Stellenausschreibungen steht häufig "oder vergleichbare Ausbildung". Ich bin mir aber nicht sicher, ob ZFA dazugehört, da der öffentliche Dienst schon ziemlich speziell ist.
Mit deinem Ausbildungsberuf dürfte die Wahrscheinlichkeit eine (qualifizierte und somit halbwegs anständig bezahlte) Tätigkeit im kaufmännischen Bereich oder der Verwaltung zu finden gegen null tendieren. Zwar verlangen viele Arbeitgeber lediglich irgendeinen kaufmännischen Abschluss, der Abschluss als ZFA dürfte den meisten aber nicht reichen- auch wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist. Insofern würden dir ohne neue Aus- oder Fortbildung wohl lediglich kaufmännische Helfertätigkeiten offen stehen, wobei es dort aber auch nicht besonders viele Stellen gibt.