Welche kaufmännische Umschulung lohnt heute noch?

3 Antworten

Steuerfachangestellte werden recht oft gesucht, sowohl in Steuerberatungskanzleien als auch in der Buchhaltung von Unternehmen. Geht man das direkt mit der Motivation an, sich danach noch zum Bilanz-/Finanzbuchhalter weiterbilden zu wollen, sieht's da eigentlich echt ganz gut auf dem Arbeitsmarkt aus.

Die öffentliche Verwaltung bildet zudem in der Regel für den Eigenbedarf aus. Ob sie auch Umschulungen machen, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten sollte man sich bewusst machen, dass die direkte Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt all die vielen BWL-Bachelor-Absolventen der Unis sind. Inzwischen werden selbst simple Sachbearbeiterstellen, die früher ganz klassisch mit den kaufmännisch Ausgebildeten besetzt wurden, von eben diesen Absolventen besetzt.

Was dabei bleibt, sind vor allem Jobs im Bereich Empfang / Sekretariat sowie im Vertriebsaußendienst ( = "Staubsaugervertreter", wenn auch nicht nur für Staubsauger ;)). Wenn man sich gut vorstellen kann, im Sekretariat tätig zu werden, sind die eher generalistischen Ausbildungen wie Kaufleute für Büromanagement oder Industriekaufleute nicht schlecht. Aber man sollte sich da eben vorher schon bewusst machen, dass man dann die Person ist, die anderen zuarbeitet (und hinterherräumt!), nicht die, die selbst die Unternehmensgeschicke entscheidet, plant, organisiert und so. Ganz gut dürften hier Menschen passen, die vorher auch schon irgendwie im Servicebereich, zum Beispiel in der Gastro, tätig waren und das mögen.

Wenn man aus gesundheitlichen Gründen auf einen Bürojob "umsatteln" muss, würde ich durchaus dazu raten, mal darüber nachzudenken, ob man vielleicht Interesse und Talent für den Beruf des Fachinformatikers haben könnte! Das ist ein Büro- und Ausbildungsberuf, der tatsächlich echt gute Perspektiven hat.

Monk85
Fragesteller

Moin, ich habe mir den Steuerfachangestellten in einer Schule schon angeguckt.

Bin aus der Gastronomie und habe mich schon etwas minderbemittelt gefühlt!

Das Niedrigste war eine Bürokauffrau, das mein ich nicht abwertend oder so aber ich habe Angst das ich nicht hinterher komme !

Sonst gerne und ich wurde auch für den Fachinformatiker und den Sterfachangestellten getestet, bei der Arbeitsagentur.

Sie empfehlen mir auch den Steuerfachangestellten.

HappyMe1984  15.05.2022, 01:50
@Monk85

Willst du denn überhaupt in die kaufmännische Richtung? Ist das echt die einzige Chance für dich, wieder selbst deinen Lebensunterhalt verdienen zu können?

Ich liebe meinen Beruf als Industriekauffrau und Wirtschaftsfachwirtin. Auch, weil ich dabei eine kleine Nische für mich erschlossen habe, in der ich inzwischen tatsächlich eine gefragte Fachkraft bin und mich eben nicht mehr allzu sehr mit diesem Konkurrenzkampf mit Absolventen von Unis herumschlagen muss.

Aber ich bin mir absolut sicher, dass meine berufliche Tätigkeit für Menschen, die das nur aus der Notwendigkeit heraus zum reinen Broterwerb machen, super belastend und nervtötend sein kann! Es ist nun mal ein berufliches Tätigkeitsfeld, in dem man die meiste Zeit damit verbringt, Papier und Daten irgendwie zusammenzuzsuchen, zu sichten, zusammenzustellen, aufzubereiten oder wegzusortieren. Ich denke, dafür sollte man auf jeden Fall einen etwas größeren "inneren Monk" haben und den auch ganz gern mögen ;).

Die Umschulung zum Steuerfachangestellten bietet die besten Möglichkeiten - in diesem Beruf gibt es grundsätzlich keine Arbeitslosigkeit - Steuerberatungsbüros suchen händeringend nach Personal.

Zudem werden Steuerfachangestellte auch gerne in Buchhaltungen oder für Gehaltsabrechnungen in der Privatindustrie eingestellt.

Man sollte aber bedenken, daß die Ausbildung sehr anspruchsvoll ist - abstraktes Denken sowie ein gutes Zahlenverständnis und unumgänglich.

  • Abstraktes Denken

Die gesamte Tätigkeit unterliegt gesetzlichen Vorschriften.

Man muß Gesetze, Verordnungen, Anwendnungserlasse und Urteile verstehen, auslegen und anwenden können - das ist nicht jedem in die Wiege gelegt - aber man kann es lernen...

Monk85
Fragesteller

Ja, ich könnte doch auch den Kaufmann für Büromanagement umschulen und mich danach weiterbilden ☺️
Bilanzbuchhalter oder für die Verwaltung:)

Wenn du in deinem jetzigen Beruf nichts richtiges mehr findest, dann lohnt sich jede kaufmännische Umschulung.