Was kann mir bei Urkundenfälschung passieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man dafür rechtlich belangt werden?

Natürlich, dass ist Urkundefälschung. Bei Ersttätern kann es durchaus sein, dass man mit einer Verwarnung davon kommt. Denkbar wären hierfür aber auch Sozialstunden.

Dies hängt letzlich auch von der Situation ab und wie man sich nach der Tat gibt.

Kann man dafür von der Schule fliegen?

Auch dass ist nicht auszuschließen. Urkundefälschung wiegt schon schwer. Letzlich hängt es aber auch hier von mehreren Faktoren ab. Bist du vorher schonmal negativ aufgefallen? oder gilst du sonst als vorbildliche Schülerin?

Desweiteren kommt man i.d.R. am milder aus der Sache raus, wenn man Reue zeigt und sich aufrichtig entschuldigt. Grundsätzlich würde ich sagen dass wenn du vorher nie negativ aufgefallen bist und du dich einsichtig zeigst, nicht gelich von der Schule fliegst. Wahrscheinlich wird es aber zumindest ein Elterngespräch geben und man wird dir klar machen dass es so nicht geht.  Auch ein vorrübergehender Ausschluß vom Unterricht wäre denkbar.

Die entscheidende Frage ist wohl eher, warum eine 14-Jährige die Unterschrift öfters fälscht, damit sie den Sportunterricht schwänzen kann. Hier fehlt doch offensichtlich das Vertrauensverhältnis zu den eigenen Eltern, ansonsten  müsste sie bestimmt keine Unterschriften fälschen.

Angenommen, Du hättest hier nicht gelogen und diese Geschichte würde stimmen, frage ich mich schon, warum Du mit Deinen Eltern nicht geredet hast... Andererseits soll das ja am Mittwoch, den 6. Oktober passiert sein...

Deshalb auch die Frage, wie oft hattet Ihr dann in der Zwischenzeit Sportunterricht, weil Du ja anscheinend schon mehrmals die Unterschrift gefälscht hast...

Frage von Strubbel87, 10.10.2016   398 In Sportunterricht begrapscht! Was soll ich tun?

Hallo, erstmal zu mir.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse einer Gesamtschule in NRW.

Strubbel87
Fragesteller

Ich rede hier nicht von mir sondern meiner Freundin.

schwarzwaldkarl  17.10.2016, 17:53
@Strubbel87

bei welcher Frage redest Du dann von Deiner Freundin? Sorry, wer alle Deine Fragen durchliest, bekommt unweigerlich Zweifel an deren Wahrheitsgehalt...  :-(

Strubbel87
Fragesteller

Die mit den Drogen, die jetzige und das mit den Foren

schwarzwaldkarl  17.10.2016, 18:06
@Strubbel87

Das heißt also, Dein Sportlehrer hat Dich im Unterricht sexuell belästigt, aus dem Grund schwänzt Deine Freundin den Sportunterricht... macht extrem viel Sinn und sorry, Du kommst jetzt noch wesentlich unglaubwürdiger rüber...  :-(

Strubbel87
Fragesteller

Nein aber sie schreibt mir die Entschuldigungen. Deswegen würde sie sich ja wegen Urkundenfälschung strafbar machen.

schwarzwaldkarl  18.10.2016, 08:54
@Strubbel87

das heißt also, Du beschuldigst einerseits Deinen Sportlehrer, dass er Dich sexuell belästigt, traust Dich aber nicht es Deinen Eltern zu erzählen und schwänzt dafür die Schule bzw. den Sportunterricht? Dann ziehst Du noch Deine Freundin mit rein, damit sie für Dich die Unterschriften Deiner Eltern fälscht?? Wenn das raus kommt und Deine Anschuldigungen falsch sind, dann bekommst nicht nur Du, sondern auch Deine Freundin extrem viele Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Beide von der Schule fliegt, ist extrem hoch und Du bekommst dann eine Anzeige wegen Verleumdung oder übler Nachrede...

Strubbel87
Fragesteller

Wegen was für übler Nachrede?

schwarzwaldkarl  18.10.2016, 09:19
@Strubbel87

hatte ich doch geschrieben, wenn sich erweist, dass Deine Anschuldigungen gegenüber dem Sportlehrer falsch sind, dann nennt man das "üble Nachrede"...

Strubbel87
Fragesteller

Die sind doch nicht gelogen es ist so

schwarzwaldkarl  18.10.2016, 12:57
@Strubbel87

und warum kannst Du es dann nicht Deinen Eltern sagen, also wenn es nicht gelogen ist? Sorry, Du kommst mir eher nicht so glaubwürdig rüber...   :-(

Strubbel87
Fragesteller

Mein Vater ist abgehauen als ich 8 war. Seitdem ist meine Mutter nicht mehr auf meiner Seite, weil ich unbedingt zu meinem Vater bin. Meinem Vater habe ich es schon gesagt, aber meine mum wird mir nicht glauben. Mein Vater hat gesagt:,, lass erstmal abwarten"!

Und zu meiner mum kann ich nicht gehen, weil mein Sportlehrer ihr neuer Freund ist.

Falls jetzt die Frage kommt, wie sie sich kennengelernt haben, durch einen Elternabend.

Und seit dem Vorfall von dem Sportlehrer, lebe ich jetzt bei meinem Vater der nicht weiß, das meine mum was mit dem Sportlehrer hat.

Strubbel87
Fragesteller

Wenn mein Vater rauskriegt, das der Sportlehrer Dr. Freund von meiner mum ist, dann wird er sehr gewalttätig. Aber ich liebe ihn und werde auch jetzt immer bei ihm bleiben. Das meine mum was mit nem Pedo hat, da kann ich meinen dad echt verstehen

schwarzwaldkarl  18.10.2016, 16:54
@Strubbel87

Aha, Dein Vater weiß Bescheid, dass Dich Dein Sportlehrer sexuell belästigt hat, aber er möchte nur mal abwarten und unterschreibt auch keine Entschuldigung für Dich, dass Du nicht in den Sportunterricht gehen musst...

Merkst Du überhaupt nicht, wie Du Dich in Deinen Lügen verstrickst...? Wenn Dein Vater wirklich gewalttätig ist, hätte er Deinem Sportlehrer schon längste eine in die Fresse geschlagen, weil der seine Tochter sexuell belästigt hat...  Da juckt es ihn doch eher nicht, dass seine Frau was mit ihm hat...

Strubbel87
Fragesteller

Er hat es auch vor wenn der mich noch einmal anmacht

schwarzwaldkarl  18.10.2016, 18:08
@Strubbel87

schon klar und Deine Freundin muss aber weiterhin die Unterschrift für die Entschuldigungen fälschen...

Strubbel87
Fragesteller

Nein da ich es meinem Daddy gesagt habe und er mir die ubterschrit geben wird

Strubbel87
Fragesteller

Na jetzt kommt nichts mehr?

Wahrscheinlich weil du weißt das ich nicht Lüge

Strubbel87
Fragesteller

Ok ich habe gelogen tut mir aufrichtig leid. 😖

Was willst du abklären?

Strubbel87
Fragesteller

Und du weißt nicht in welche neunte ich gehe und wie ich heiße😉

Strubbel87
Fragesteller

Trz tut es mir leid.

Das ist nicht eine Urkundenfälschung mit schlimmen folgen. Und mit 14 passiert noch nicht viel.

Wenn man einen Ausweis Fälscht ist das sicherlich schlimmer.

Recht viele haben doch eine Unterschrift für die Schule gefälscht ;)

Kannst für ein paar Tage von der Schule ausgeschlossen werden, musst du selber wissen ob du das Risiko eingehst.

Es hängt von der Schule ab, also beim Gymnasium kann das Kind schon von der Schule fliegen, aber auch nur eine Verwarnung bekommen (mehrere Verwarnungen = Rauswurf). Je weniger anspruchsvoll die Schule ist desto mehr "böses" muss das Kind tun um aus der schule zu fliegen. Aber das Kind muss damit aufhören, je länger es das macht desto größer wird die Strafe.

Also es könnte fliegen, es kommt ganz auf die Schule an (streng/nicht so streng) und auf die Stufe an (Gymnasium (Warscheinlichkeit höher)/ Hauptschule, Stadtteilschule usw. (Warscheinlichkeit niedriger))

Von der Schule kannst du fliegen.

Und Sozialstunden vom Jugendrichter bekommen oder sogar Jugendarrest, wenn es mehrmals vorkam.

Strubbel87
Fragesteller

Also mehrmals urkundenfälschen. Was versteht man unter mehrmals? 5/6 mal ?

AntwortMarkus  17.10.2016, 17:22
@Strubbel87

Mehrmals ist mehr als einmal. Es ist eine Straftat die im Erwachsenen  Strafrecht mit Gefängnis bestraft  wird. Das ist kein Spaß.

Strubbel87
Fragesteller

Wie viele Sozialstunden bekommen minderjährige

verreisterNutzer  17.10.2016, 17:27

Glaub ich nicht.

Aber OK, mehrmals sollte man sich solch einen Spaß nicht erlauben! Wenn man erwachsen ist, schon dreimal nicht. Urkundenfälschung ist dann sehr schlimm und hat sehr ernste Konsequenzen und landet dann tatsächlich vor dem Richter.

Strubbel87
Fragesteller

Danke leute😁