Was passiert wenn man wegen Urkundenfälschung angezeigt wird?

6 Antworten

Bei Erwachsenen wird Urkundenfälschung mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bei Jugendlichen, wenn du noch nicht was anderes auf dem Kerbholz hast, vielleicht ein paar Sozialstunden und ein paar Besuche vom Jugendamt

Freiheitstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe, laut §267 StGB

Ich erlaube mir zu behaupten, dass das keine Urkundenfälschung war. Dazu fehlt es an der Täuschung im Rechtsverkehr.

Aber ich lasse mich auch liebend gerne belehren.

Gleich die ersten Worte des Tatbestandes fordern den Einsatz im sg. Rechtsverkehr.

Welcher Art war denn dein Fälschungsversuch und welche Zielsetzung hattest du.

Es wundert mich immer wieder, dass sg. Pädagogen nichts besseres einfällt, als mit Strafanzeigen zu drohen.

Luisa67788
Fragesteller

Ich war an einem tag nicht da und es wurde in Klassenbuch eingetragen, dann hab ich dieses weggestrichen und habe hingeschrieben das ich da war.

Still  10.11.2020, 16:33
@Luisa67788

Dann ist das definitiv eine Urkundenfälschung, aber gewiss keine, die strafrechtlich zu schmerzhaften Konsequenzen führen würde.

NonNam  10.11.2020, 17:54
@Still

Nun ja. Wird die Urkunde im Rechsverkehr gebraucht? Ich habe daran massive Zeifel.

Still  10.11.2020, 17:57
@NonNam

Es dokumentiert gegenüber der Schulverwaltung die An/Abwesenheit des Schülers, womit z.B. die unentschuldigten Fehlstunden auf dem Zeugnis begründet werden. Das ist definitiv Rechtsverkehr im gesetzlichen Sinne.

NonNam  10.11.2020, 17:58
@Still

Darf ich anderer Meinung sein? Das ist Verwaltungs- aber kein Rechtsverkehr.

Still  10.11.2020, 18:25
@NonNam

Es geht um rechtsverbindliche Fakten, denn Fehlstunden, zumal unentschuldigte, haben rechtliche Aussagekraft.

NonNam  10.11.2020, 20:01
@Still

Keine Lust mich zu streiten. Wahrscheinlich hast Du recht ;-) Aber es geht um eine Täuschung im Rechtsverkehr. Ob der Gesetzgeber das damit gemeint hat? Ich wage das zu bezweifeln.

Sozialstunden, jede Menge, und das hast Du Dir redlich verdient.