Praxisnachweis gefälscht, was jetzt (Urkundenfälschung)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder erstellst du dir die passenden lohnabrechnungen zu deiner praxisbescheinigung oder du machst reinen Tisch. Eventuell hast du dann die Möglichkeit die Stunden nachzuholen

Theoretisch kann man die Lohnabrechnung mit dem jeweiligen PIN so viel ich weiß, sehr schnell nachprüfen oder hab ich mich da falsch informiert?

@Anonym8273727

Ne die kann man nicht so einfach prüfen. Einfach bisschen photoshoppen und das Problem ist gelöst.

Das ist ne Straftat und dazu gibt es saftige Geldstrafe. Und du hast es hier bei gf zugegeben.

Klar Das war Urkundenfälschung.

nach Paragraf 146, zählt etwas als Urkundenfälschung wenn es Stempel enthält. Stempel sind auf dem Praxisnachweis schon mal nicht. Vielleicht hab ich da mich falsch reingelassen aber danke trotzdem für die Antwort :)

@Anonym8273727

§ 267 trifft aber zu. Es geht nicht um Geldfälschung.

§ 267 Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Von einem Stempel steht da nichts.

@Anonym8273727

Stempel etc... Können vom Kriminallabor leicht als echt oder Fälschung identifiziert werden.... Auch Unterschriften etc durch Graphologen.... Also wenn das Dokument echt ist don't worry 😸

@Anonym8273727

Das Benutzen einer solchen Urkunde reicht. Wer die gefälscht hat, ist egal.

@koten

Ich persönliche habe nichts drauf geschrieben, die Firma hat mir alles drauf geschrieben und gestempelt. Ich war nur zuständig für die Abgabe. (das Praxisnachweis enthält weder meine Unterschrift weder auch etwas von mir geschriebenes)

@Anonym8273727
 oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht,

Du schreibst doch, daß Du sie benutzt hast,

Wenn das raus kommt das dass gefälscht wurde, was kommt auf mich zu?

Du schreibst dass du dir diesen Nachweis von einer Firma HAST AUSSTELLEN LASSEN! Also wenn die Firma das ausgestellt hat und du das nicht "gefälscht" hast kann dir keiner was

Guter Punkt tatsächlich ;)