Was kann man tun, wenn man in der Whatsapp Gruppe eines Vereins von einer Person öffentlich beleidigt wird?

4 Antworten

Eine whatsapp-Gruppe eines Vorstands ist nicht "öffentlich", solage nur die Vorstandsmitglieder darin enthalten sind. Somit ist die Diskussion nicht anders als in einer Sitzung des Vorstands. Und dazu gehört eben auch, dass man gegensätzliche Meinungen aussprechen und diskutieren darf. Soweit ist also meines Erachtesn nichts Dramatisches dran.

Allerdings neige einige Leute dazu, in der virtuellen Welt nicht das nötige Maß an Respekt zu wahren. Wenn man den/die Gesprächspartner nicht persönlich gegenüber hat, wird manches Wort und manche Aussage allzu überzogen und drastisch formuliert. So gesehen macht es immer Sinn, solche Dinge eher persönlich zu besprechen. Gerade zwischen Vorsitzendem und Stellvertreter sollte man erwarten, dass sie auch mal zum Telefon greifen und sich austauschen, bevor die ganze Gruppe einbezogen wird.

Rosenmary
Fragesteller

Der Stellverteter ist ein Alleingänger, der schon öfter ohne Rücksprache mit dem Vorsitzenden Dinge verschenkt hat, die klar für den Verkauf gedacht waren. Nun versucht er den Vorsitzenden wegen einer 100€ Ausgabe hochzufädeln. Es handelt sich hierbei um ein Musikgerät für eine OGS.

Rosenmary
Fragesteller
@Rosenmary

Also satzungsgemäßer Verwendungszweck mit Antrag der OGS

PeterSchu  02.07.2019, 20:57
@Rosenmary

Immerhin ist der Mann ja mal gewählt worden. Nun muss man auch mit ihm klarkommen.

Vielleicht sollte der Vorsitzende aktiv auf ihn zugehen. Er sollte ihn anrufen und sich rechtfertigen. Er sollte das Thema so lange besprechen, dass es geklärt ist und nicht mehr in whatsapp auftauchen muss.

Und man sollte dem Stellvertreter mehr Verantwortung übertragen. Eine solche Stelle ist nicht damit ausgefüllt, sich aus allem rauszuhalten und danach zu kritisieren. Er darf gerne mal sein (Besser-)Wissen beweisen, indem er eine Aufgabe übernimmt. Entweder er macht sie tatsächlich gut oder er erlebt selbst auch mal Kritik und erlebt einen Lerneffekt. In beiden Fällen ist dem Verein gedient.

Auseinandersetzungen innerhalb von Vereinen sollten grundsätzlich nicht schriftlich versucht gelöst zu werden, sondern immer persönlich in Sitzungen mit auch nicht unmittelbar betroffenen Mitgliedern.

Zuerst sollte aber eine persönliche Aussprache zwischen den Vorsitzenden stattfinden, auch diese auf gar keinen Fall schriftlich, und mit einer anwesenden neutralen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar öffentlich im Ausschluss als Thema ansprechen und den Stellvertreter zur Rede stellen. Aus dem Vorstand ausschließen kann er ihn nicht, nur erst wenn man beweisen kann dass er Geld oder andere Wertwaren im Besitz des Vereins gestohlen hat.

Soll er ihn aus der WhatsApp Gruppe entfernen und gut ist

Rosenmary
Fragesteller

Darf man ein Vorstandsmitglied aus einer Gruppe ausschließen, die der Info aller dient? Kann der Stellvertreter das unterbinden? Alternativ kann der Vorsitzende den Stellvertreter blockieren. Kann der Stellvertreter dann noch die restlichen Posts lesen? Wenn der Blockierende der Admin der Gruppe ist?

LittleMac1976  02.07.2019, 20:09
@Rosenmary

Wenn er blockiert ist natürlich nicht, der Sinn einer Blockierung ist ja dass diese Person nichts mitbekommt. Nun ja es muss ja wohl in eurer Satzung auch irgendwie ein Verhaltenskodex geben und wenn dieser dagegen verstößt dann würde ich ihn sogar komplett aus dem Verein entfernen. Wie und ob das geht keine Ahnung