Vorsitzender Anwesenheitspflicht bei MVV?

2 Antworten

Eine Versammlung kann auch ohne den Vorsitzenden stattfinden. Wenn die Verhältnisse in eurem Verein nicht besonders kompliziert und zerstritten sind, würde ich das auch machen.

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es in eurem Verein niemanden, der sich "stellvertretender Vorsitzender" nennen könnte. Von daher sollte einer der vier Beisitzer die Sitzung eröffnen - der dienstälteste, der lebensälteste oder derjenige, der am besten geeignet ist. Der kann ja dann die Versammlung um ihr Einverständnis bitten, dass er die Versammlung wählt, oder um Vorschläge für einen Versammlungsleiter bitten.

JoJo1812  01.10.2020, 12:08

Sehr gut kommentiert!

Bono1976
Fragesteller

Vielen Dank für das schnelle Feedback:-)

RobertWeemeyer  01.10.2020, 12:46

"Einverständis, dass er die Versammlung LEITET", meinte ich natürlich.

Das Leitungsrecht steht grundsätzlich der Person zu, der in der Satzung dieses Recht zugestanden worden ist.

Fehlt eine solche Satzungsbestimmung, so leitet der vertretungsberechtigte Vorstand im Sinne des § 26 Abs. 2 BGB die Versammlung (= im Vereinsregister eingetragene Vorstandsmitglieder - nicht erweiterter Vorstand!!!).

Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so übernimmt der Vorsitzende die Leitung. Im Falle seiner Verhinderung ein anderes vertretungsberechtigtes Mitglied des Vorstandes.

Ist kein Mitglied des vertretungsberechtigten Vorstandes anwesend, so wählt die Versammlung einen eigenen Leiter.