Was kann man tun wenn man dauerhaft gestresst wird von den eltern?

6 Antworten

das zimmer wird so gestaltet wie deine eltern das wollen. es ist deren wohnung, nicht deine. wenn du später in deiner eigenen wohnung bist, kannst du die gestalten wie du möchtest.

du hast ordnung zu halten un dein zimmer aufzuräumen. wenn du das nicht kannst, sollten deine eltern eine mülltüte nehmen und alles was rumliegt einfach wegwerfen. essen im zimmer ist dann nicht mehr erlaubt. du darfst dann am tisch mit allen anderen essen und sonst garnicht.

wie die wäsche gewaschen wird ist deren sache. wenn dir das nicht passt, wasche mit deiner eigenen waschmaschine in deiner eigenen wohnung oder bring deine wäsche in den waschsalon und zahl es selbst

für alle anderen deiner störungen kannst mit deinem therapeuten an deinem verhalten arbeiten. stress jedenfalls hast du keinen, den haben deine eltern mit dir

Ich darf mein eigenes Zimmer einfach nicht zu gestalten wie ich es möchte

Das machst Du doch, wenn ...

Mein eigenes Zimmer ist auch voll gemüllt mit Sachen die ich nicht haben möchte, die mir nicht gefallen, mit essensresten,

Die Essenreste dürften doch von Dir sein.

Larix123
Fragesteller

Und was ist wenn die essenreste nicht von mir sind?

GutenTag2003  01.07.2022, 07:19
@Larix123

So natürlich ist das nicht. Warum räumst Du sie nicht weg?

Alt genug dazu dürftest Du ja sein.

GutenTag2003  01.07.2022, 07:20
@Larix123

Ja, Kritik an allem und über alles, aber keinen Punkt, den Du selbst aktiv behebst.

Du erwartest ... solltest aber auch etwas leisten.

keike Privatsphäre zu haben weil alle 10 min

Ich denke auch, dass Du heftig dramatisierst.

GutenTag2003  01.07.2022, 07:25
@GutenTag2003
bin ich so gereizt das ich alles um mir herrum zusammen schlagen könnte

Da scheint auch ein erhebliches Aggressionspotential vorzulegen.

ch darf z.b mein eigenes Zimmer nicht gestalten wie ich es gerne hätte, nicht in den Klamotten leben/herrumlaufen die mir gefallen, nicht die eigenden Dinge tun auf die man lust hatte, keike Privatsphäre zu haben weil alle 10 min geschaut wird was man tut

DEIN Zimmer gehört rein rechtlich halt weiterhin noch deinen Eltern. Daher würde ich persönlich meinem Kind zwar erlauben ein Poster aufzuhängen - gegen schwarz gestrichende Wände hätte ich aber sehr wohl was.
Klamotten würde ich nur eingreifen, wenn es extram ausartet. Man muss nicht mit Minirock und tief ausgeschnittenen Top in die Schule gehen. Wenn unten freizuügig, dann oben züchtig ( bzw. umgekehrt) - sonst wirkt man nicht sexy sondern wie ne Söch+la+m+pe (und genau deswegen würde ich da z.b. in den Kleidungsstil meiner Tochter eingreifen).
Tun auf was man Lust hat: Du bist kein Kleinkind mehr sondern ein Teenager.Du hast mehr Rechte - aber auch mehr Pflichen. Man kann da nicht mehr einfach tun und lassen was an will:
und wegen der Privatphär: sie sehen öfters rein als dir lieb ist - aber sicher nicht alle 10 Minuten. Als Elternteil hat man bessere zu tun als alle 10 Min ins Kinderzimmer zu schauen.

Mein eigenes Zimmer ist auch voll gemüllt mit Sachen die ich nicht haben möchte, die mir nicht gefallen, mit essensresten

naja es wird ja kaum deine Mutter in dein Zimmer kommen, was Essen und dann das Teller dort stehen lassen. Es werden wahrscheinlich deine Essenreste sein die du natürlich auch weg räumen musst.

mit Möbeln die mich total stressen weil sie überhaupt nicht in den Wohnungsstyle passen,

dann bekommst du neue, dein Geschmack ändert sich und dann passen die Wieder nicht zu deinem Style. Möbel sind teuer, die wechselnt man normalerweise nicht nur weil sie einem nicht mehr gefallen. Man kann auch mit kleinen Deko objekten schon viel ändern.

as zimmer viel zu klein ist u

ein größeres Zimmer wird wohl nicht zur Verfügung stehen...

ch habe keine Kraft mein eigenes Zimmer aufzuräumen oder mal mein zimmer auszumisten

und daher vermüllt dein Zimmer mehr und du fühlst dich noch unwohler. es liegt aber allein and ir das zu ändern. Nimm dir nen Tag Zeit und Miste ein Eck nach dem anderen aus.

Und wenn ich es mal schaffe liegt am nächsten tag alles wieder in meinem zimmer weil meine Eltern alles wieder in meinem Zimmer einräumen

ich schätzen mal weil das ja auch deine Sachen sind oder?

Z.b wurden meine Kleidungsstücke falsch gewaschen, jetzt ist z.b ein kleindubgsstück das Fell hatte komplett hart und eingefärbt durch andere sachen obwohl ich 1000 mal gesagt habe das man es so und so waschen muss.

einfachste Lösung: Bitte deiner Mutter an das du ab jetzt für die komplette Wäsche deiner Familie zuständig bist. Also Wasche, aufhängen und Bügeln Wenn du das zuverlässig machst, dann hat sie sicher nichts dagegen....

Wenn dein Zimmer so unordentlich ist wie du beschreibst verstehe ich deine Eltern. Und du kannst den Müll und die Essensreste mal vernünftig entsorgen, also runter in den Müll bringen und alles putzen und ordentlich machen. Die Möbel musst du akzeptieren bis du dir eigene leisten kannst aber für Unordnung bist du selbst verantwortlich