Was kann man tun wenn der Vermieter kein Wasser bezahlt?

13 Antworten

Wenn Ihr die Mieter eines Hauses seid, das nur von Euch bewohnt wird, könnte natürlich der Vermieter auf die Idee kommen, Euch zu bitten, dass Ihr das Wasser selbst bezahlt. Es gibt Wasserversorger, die nichts dagegen haben, aber aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Zahlungsfähigkeit und -willigkeit von Mietern und den daraus resultierenden Problemen, gehen mehr und mehr Stadtwerke und Wasserversorger dazu über, das abzulehnen und das Geld ausschließlich von den Vermietern zu fordern. Wenn ein Vermieter sich dann weigert, die Rechnung zu bezahlen, obwohl die Mieter gerne an ihn zahlen (würden), wird in der Konsequenz das Wasser abgestellt und ein Mahnverfahren gegen den Vermieter eingeleitet.

Die Mieter sitzen auf dem Trockenen und können dementsprechend die Miete mindern - meines Wissens nach bis zu 100 %. Spätestens dann wird dem Vermieter einfallen, dass es vielleicht doch besser ist, die Wasserrechnungen zu bezahlen.

Wenn der Sachverhalt bei Euch so ist, würde ich nun den Vermieter schriftlich dazu auffordern, die Zahlungen schnellst möglich zu leisten und ihm die Konsequenzen, wie Einbehalt der Miete, Mehrkosten durch Hotelaufenthalt usw. androhen. Dabei hilft Euch ggf. ein Rechtsanwalt. Die Anwaltskosten wären auch vom Vermieter zu tragen, da er es ist, der seine vertraglichen, bzw. gesetzlichen Verpflichtungen verletzt.

Was kann man tun wenn der Vermieter kein Wasser bezahlt?

Was meinst Du damit?

Wasser, Gas, Strom, … das sind Dinge, die Du verbrauchst und bei denen es an Dir liegt, wie viel Du davon verbrauchst.

Die zahlt der Mieter selber.

Klar, es kann sein, dass der Vermieter erst einmal in die Nebenkosten der Miete einen "Abschlag" einberechnet aus dem er das erst einmal für Dich auslegt. Und dann bekommst Du am Ende des Jahres eine Abrechnung ob Du zuviel gezahlt hast und etwas zurückbekommst oder ob Du zu wenig Abschlag gezahlt hast und etwas nachzahlen musst.

Aber auch da zahlst Du Dein Wasser ja selber, nur auf eine andere Art und Weise (Abschlag an den Vermieter anstatt an das Wasserwerk).

germanils  30.08.2021, 10:21

Ich habe noch noch nie etwas anderes als Strom direkt an den Versorger gezahlt.

Wasser und ggfs. Gas wurde und wird immer über die Nebenkosten abgerechnet.

Waldmensch70  30.08.2021, 10:24
@germanils

Ja, OK. Du hast es bisher noch nie selber direkt an den Versorger gezahlt.

Aber das heisst ja nicht, dass der Vermieter das zahlt. Du zahlst es ja trotzdem. Nur, dass Du das Geld an den Vermieter gibst, der es für Dich an den Versoger weiterreicht. Der Weg ist nur ein Anderer…

Grundsätzlich ist das aber auch kein Problem. Genauso, wie Du Dein Telefon und den Strom direkt selber monatlich bezahlst machst Du es da halt auch.

Ehrlich gesagt finde ich es so sogar besser, da ich keine "Abrechnung für das ganze Haus, aufgeteilt auf die Anzahl Personen pro Wohnung" haben möchte. Ich möchte nicht anteilig den Mehrverbrauch Anderer im Haus mitbezahlen, wenn die allle mehr Strom oder Wasser pro Person als ich verbrauchen.

So hast Du das direkt in der Hand und zahlst realistisch nur das, was Du auch selber verbrauchst.

germanils  30.08.2021, 10:25
@Waldmensch70

Das ist aber hier genau das Problem: Der Mieter zahl NK an den Vermieter, dieser zahlt aber die Rechnung des Versorgers nicht.

Waldmensch70  30.08.2021, 10:27
@germanils

Ahh, jetzt verstehe ich...

Sorry, ich war in einem ganz anderen Film, ich habe die Frage komplett anders verstanden. Da habe ich komplett an Dir vorbei geredet.

Das verstehe ich nicht ganz, denn der Mieter hat selbst sein Wasser zu zahlen. Das wird über die normalerweise über den Versorger abgerechnet. Der liest die Wasseruhren in der Wohnung ab und dann kommt die Rechunung. Der Vermieter macht nur eine Nebenkostenabrechnung, die er dem Mieter zukommen lässt.

germanils  30.08.2021, 10:19
Der liest die Wasseruhren in der Wohnung ab und dann kommt die Rechunung. Der Vermieter macht nur eine Nebenkostenabrechnung, die er dem Mieter zukommen lässt.

Das heißt aber, der Vermieter zahlt die Rechnung an den Versorger.

Katze446  30.08.2021, 10:28
@germanils

Ich hatte einen Vertrag mit den Wasserwerken, das habe ich selbst gezahlt. Anders war es bei dem Wasser, das für das Haus allgemein verbraucht wurde (z.B. Niederschlag, Reinigung des Treppenhauses usw.), das wurde umgelegt.

Mit Nebenkostenabrechnung meinte ich die Nebenkosten allgemein, wozu neben Heizung (diese kann bei Stromheizung oder eigener Gastherme aber auch alleine vom Mieter abgewickelt werden, wenn dieser den Vertrag mit dem Stromanbieter oder Gasanbieter hat) auch das umlagefähige Wasser zählt wie auch die Mülltonnen usw.

Callidus89  30.08.2021, 10:22
Das verstehe ich nicht ganz, denn der Mieter hat selbst sein Wasser zu zahlen.

Sofern das vertraglich so geregelt ist. In den Wohnungen in denen ich gelebt habe, hatte ich keinen direkten Vertrag mit den Wasservorsorger. Der Vermieter hatte den Vertrag und hat den Wasserversorger bezahlt. Und ich hab das Wasser über die Nebenkosten an den Vermieter bezahlt.

Katze446  30.08.2021, 10:23
@Callidus89

Ok, bei mir war es anders, ich habe immer selbst gezahlt. Aber du hast eine Wasseruhr, mit der dein Verbrauch festgestellt wird, oder? Sonst ist eine Abrechnung ja kaum möglich.

Callidus89  30.08.2021, 10:31
@Katze446

Joa irgendwo gab's immer die Wasseruhr. Aber das ist ja hier nicht das Problem.

DerHans  30.08.2021, 12:01

Die Frischwasserversorgung wird normalerweise für das komplette Haus vom Eigentümer geleistet. Der kann die Kosten natürlich auf die Mieter umlegen.

Katze446  30.08.2021, 12:04
@DerHans

Er wäre ja blöd, wenn er es nicht umlegen würde :-)

Bei mir war es halt anders, das Warmwasser wurde anders abgerechnet wie das Niederschlagswasser. Aber egal, ich muss nicht Recht haben, das wird von Mietvertrag zu Mietvertrag und auch vom Anbieter abhängen.

Wie gesagt, dann muss der Fragesteller den Weg zum Mieterschutzbund gehen, die werden dem Vermieter einen Brief schreiben und ihn dazu zwingen, das Wasser zu zahlen.

DerHans  30.08.2021, 12:06
@Katze446

Wenn der Vermieter die Wasserrechnung nicht zahlt, stehen ganz andere Probleme ins Haus. Dann steht dem wahrscheinlich schon buchstäblich das Wasser bis zum Hals

Katze446  30.08.2021, 12:09
@DerHans

Oje, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Hab gedacht, der Vermieter wäre einfach zu faul oder vielleicht länger krank und hat es verpennt

Das Wasser selbst zahlen.

Wird ja vermutlich auch einen Grund geben warum der das Wasser zur Zeit nicht bezahlt .

Solange das Wasser noch aus der Leitung kommt, braucht es Dich ja nicht zu kümmern.

Ich denke es gibt mehrere Mietparteien im Haus?

Vielleicht ist einer Mitglied bei Mieterbund und kann sich kostenlos beraten lassen und die Mitbewohner informiert halten.

Wenn der Vermieter nicht zahlt und auch auf eventuelle Mahnungen nicht reagiert, kann’s auch zu einer Sperre kommen. Und die abzuwenden ist euer Thema.