Gutachter Feuchtigkeit , wer zahlt?

6 Antworten

Vor Gericht der Kläger, es wird ein unabhängiges Gutachten erstellen lassen, und sämtliche anderen Gutachten sind dann für den Papierkorb, denn niemand muss sich daran halten .

Hallo muss ich als Vermieter für ein Gutachten aufkommen, was ich zwar in Auftrag gab, es aber zum Ergebnis kam, Falsches Lüftverhalten?

Wer bestellt bezahlt.(leider)

Aber Du hast den Vorteil vor dem Mieter kannst Du damit bluffen, denn das weiß man ja nur, wenn man selbst schon mal so ein unabhängiges Gutachten vom Gericht in Auftrag gegeben, selbst bezahlen musste.

Mein gutgemeinter Tipp, schließe Dich dem Haus und Grund Eigentümerverein Deiner Stadt an. Dort gibt es auch juristischen Rat, der in so einem Fall gold-wert sein kann.

vogerlsalat  20.10.2021, 20:45

Ganz so dumm sind Mieter aber auch nicht, warum sollten sie etwas bezahlen was sie nicht in Auftrag geben.

Huflattich  21.10.2021, 08:50
@vogerlsalat

Mieter sind meist schlimmer als mancher es sich so vorstellen kann....

Natürlich hast Du recht dass sie das nicht zahlen müssen. Auf der anderen Seite gibt ja kein Vermieter aus Spaß ein Gutachten in Auftrag, oder doch ?

Ja, mit dem einfachen Grund, weil Du es beauftragt hast. Oder gab es eine nachweisebare Vereinbarung mit dem Mieter, dass er die Kosten zu tragen hat?

Letztendlich sind solche Gutachten auch wenig wert, da diese nicht unabhängig sind. Der Mieter könnte auch ein Gutachten in Auftrag geben, dass ggfs. etwas anderes sagt.

Nein, das kannst du dem Mieter in Rechnung stellen.

Und die Kosten für die Beseitigung auch.

Aber wenn er h4 ist.....ist alles schlecht.

Truemmerliese02  20.10.2021, 11:46

Lies mal die Frage genau. Der Fragesteller ist der Vermieter ;-)

GilOfarim  20.10.2021, 11:46
@Truemmerliese02

omg, das war fast sträflicher vorsatz

DAS erwarte ich hier einfach nicht, es machte andersrum soviel mehr sinn^^

ich editiere

ChristianLE  20.10.2021, 11:55
Nein, das kannst du dem Mieter in Rechnung stellen.

und wenn der Mieter ein eigenes Gutachten erstellt, das genau das Gegenteil besagt?

Wenn der Vermieter der Meinung ist, er müsse ein umfangreiches Gutachten erstellen, dann zahlt er auch dafür.

Ein Vermieter mit etwas technischem Know-How braucht kein Gutachten, um ein falsches Lüftungsverhalten festzustellen.

Jepp, das musst du.

Warum hast du da überhaupt ein Gutachten gemacht? War das mit dem Mieter so vereinbart? Dann hättest du auch absprechen sollen, wer dann die Kosten trägt.

Libelle098
Fragesteller

Da ich davon ausging dass es evtl. ein bauliches Problem ist. Der Mieter hat mir versichert er lüftet

Natürlich musst du das bezahlen. Kannst dann wiederum versuchen das Geld vom Mieter zurückzubekommen.