Mpu Gutachten laut Psychologe Positiv. Kann ich mich drauf verlassen?

4 Antworten

Welche Gründe könnte das haben?

Das Gutachten wird auf seine "Richtigkeit" geprüft. Heißt, wurde die richtig Fragestellung angewendet, sind die Begründungen plausibel etc. Wenn alles der Norm entspricht, hält sich die FEB an das Gutachten.

Da deine FE jedoch mehr als 10 Jahre entzogen war, wird die FEB aller Voraussicht nach neue Prüfungen (Theorie und Praxis) von dir verlangen bevor sie dir einen neuen FS ausstellt.

Mein Führerschein ist 15 Jahre weg

Rein aus Interesse: Warum hast du denn so kurz vor der Tilgung noch eine MPU gemacht?

LauraB192
Fragesteller

Weil eine Verjährung, Tilgung bei mir aus Gründen, nicht möglich war! Sonst hätte ich wohl kaum eine Mpu gemacht!

nancycotten  16.04.2020, 04:46
@LauraB192

Das ist rechtlich nicht möglich, da JEDES Delikt einer Tilgungsfrist unterliegt. Aber egal, nun ist es eh zu spät...

TW1920  03.09.2020, 11:13
@nancycotten

Könnte nur sein, dass es eine schwere Straftat war oder in der Zeit zu weiteren Delikten kam...

TW1920  04.09.2020, 01:38
@nancycotten

Das ist mir bewusst. Doch ein neueres Delikt kann ja auch ein Grund sein, dass Zweifel an der Eignung bestehen ;)

So neuere, danach gefolgte Delikte wären Fahren ohne Fahrerlaubnis, Drogendelikte usw.

Da mag die eigentliche Tat, die zum Verlust der FE geführt hat getilgt sein, dennoch gibt es vielleicht Delikte die eine MPU rechtfertigen.

nancycotten  07.09.2020, 02:03
@TW1920

Das könnte rein theoretisch schon sein.

Da LauraB192 jedoch schrieb:

"Weil eine Verjährung, Tilgung bei mir aus Gründen, nicht möglich war!"

schließe ich diese Konstellation eher aus ;-)

TW1920  07.09.2020, 15:13
@nancycotten

Naja, die FS-Stelle beantragt ja nen Auszug aus dem Bundeszentralregister. Wenn eine neue Straftat hinzukommt, dann bleiben vorhandene so lange drinnen, bis die mit der längsten Frist getilgt ist...

Wenn eine MPU nötig war, ist wahrscheinlich die Fahrerlaubnis entzogen worden und das macht den alten Führerschein ungültig. Du mußt eine Neuerteilung beantragen mit den nötigen Unterlagen, Lichtbild, MPU-Gutachten, etc. Das sagt dir die FS. Manche glauben, man muss nochmal eine Fahrschule absolvieren. Das stimmt natürlich nicht.

LauraB192
Fragesteller

Das habe ich alles schon vor der Mpu alles beantragt. Sehtest, Erste Hilfe, alles vorher. Ich muss, wenn das Gutachten da ist und die Führerscheinstelle es ebenfalls als Positiv bewertet ein Aufbauseminar und Fahrprüfungen machen. Wollte jetzt nur wissen, ob die Führerscheinstelle trotz positivem Gutachten ihr ok nicht geben könnte. Und welche Gründe es haben könnte

maxxxmann  12.03.2020, 12:40
@LauraB192

Ich kann mir kaum Gründe vorstellen. Vielleicht werden bei Pumas (Punktemacher) nochmals der Verkehrspsychologe befragt.

Du bist auch als Fahrradfahrer Verkehrsteilnehmer. Du darfst auch da nicht unangenehm aufgefallen sein.

LauraB192
Fragesteller

Bin ich nicht. Mein Führerschein ist 15 Jahre weg. Bin allerdings damals, ein paar Monate nachdem der Schein weg war, 2 mal beim fahren ohne Führerschein erwischt worden. Jung und verantwortungslos damals. Mittlerweile hat sich mein Leben komplett geändert. Habe eine kleine Tochter die mich zum besseren Menschen gemacht hat. Habe eine Ausbildung gemacht. Usw.Der Gutachter sagte, er glaubt mir das ich mich geändert habe.

Wladimyr09  12.03.2020, 12:58
@LauraB192

Bei 15 Jahre Entzug kenn ich mich leider nicht aus, das ist ja eine ziemlich lange Zeit. Ich wünsche dem "besseren Menschen" einen guten Anfang im Straßenverkehr.

...die Führerscheinstelle vertraut voll dem Gutachter.

LauraB192
Fragesteller

Danke. Diese Ungewissheit macht einen bekloppt. Der Gutachter sagte zwar, es sieht gut aus für mich. Aber richtig glauben kann ich es erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe 🙈