Kann privater Vermieter die Schufa prüfen?

5 Antworten

Normalerweise verlangen Vermieter das Mitbringen einer solchen falls es zu einem Mietvertrag kommen soll. Ein Verlangen einer Schufa Auskunft nach Abschluss des Mietvertrags würde ich aus Datenschutzgründen ablehnen.

Eindeutig ja.

Vermieter verlangen oft eine Schufa-Auskunft, um sich abzusichern.

Diese Auskunft erhalten Vermieter von der Schufa nur, wenn sie ein berechtigtes Interesse haben (d.h. der Mietvertrag hängt nur noch von der Schufa-Auskunft ab) UND wenn der zukünftige Mieter sein schriftliches Einverständnis dazu gegeben hat.

Dies gilt auch für private Vermieter.

Zahlen muss der, der den Antrag bei der Schufa stellt (das könntest auch du sein). Ob der Vermieter sich das von dir zurück holt, ist Verhandlungssache.

Wenn Du ihm das schriftlich erlaubst, kann er das.

Aber warum sollte er das tun? Kostet ja schließlich Geld.

Wenn Du die Wohnung möchtest kann er verlangen das Du eine Schufauskunft vorlegst.

Man muss sich bei der Schufa eintragen lassen, ihr praktisch angeschlossen sein. Das kostet aber regelmässige Beiträge, daher lohnt es sich für einen privaten Vermieter in der regle nicht. Er verlangt daher eine Selbstauskunft des Mietinteressenten.