Kann jeder meine Schufa Bonität sehen/erhalten?

6 Antworten

Was geht denn bei Dir ab? Sowohl Deinen Nachbarn und eigentlich auch Deinen Vermieter geht das einen Scheiss an. Die Bonität sind Informationen über Dich, die jemand abfragen kann, wenn er ein wirtschaftlich berechtigtes Interesse hat, mehr nicht. Aber nur weil jemand weiss, ob Du gut oder schlecht bist, heisst das gar nix.

Der Nachbar kann das beim Einzug verlangen, um zu prüfen, ob Du in der Vergangnheit die Miete oder ähnliche Verfplichtungen bezahlt hast. Rausschmeissen oder die Miete erhöhen kann man sowieso nicht in Deutschland, der Nachbar ist ein totaler Vollidiot, der mal eine Therapie zu Angermanagement machen sollte.

Die Polizei interessiert Deine Bonität sowieso nicht. Das sind höchstenfalls privatrechtliche Fragestellungen, also wenn jemand bei Dir Geld eintreibt oder Dich jemand verklagt. Strafrechtlich/Ordnungswidrigkeit hat damit i.A. mal gar nichts zu tun.

Die Schufa ist eine Firma, die Informationen sammelt über das geschäftliche Verhalten. Wenn man dort Mitglied ist (gegen einen monatlichen Beitrag und Abfrageregeln) kann man dort die Bonität seiner Geschäftspartner erfragen. Schufa ist nur die bekanntestes Auskunftei, es gibt noch ganz viele andere. Das Geschäftsmodell ist ähnlich.

Theoretisch kann das also jeder anfragen, der dort Mitglied ist und nachweisen kann, dass er in Geschäftsbeziehung mit dir steht. Die meisten Vermieter sind nicht Mitglied. Sie verlangen von Wohnungsbewerbern eine "Selbstauskunft der Schufa". Die kann man einmal im Jahr kostenlos bei der Schufa selber anfordern um seine Daten auf Richtigkeit zu prüfen.

Wenn du also im Versandhandel was bestellst, ein Bankkonto eröffnest oder einen Ratenkauf tätigst, wirst du dort in der Regel angefragt. Unbezahlte oder auch bezahlte Rechnungen melden die Mitglieder dort ein und das können dann alle sehen, die auch dort gucken. Das kostet allerdings jedes mal 2 € für die Anfrager.

Es gibt eine offizielle Schuldnerkartei. Dort steht drin, ob du die eidesstattliche Versicherung abgegeben hast (oder sollst) oder in Insolvenz bist. Insolvenzen stehen länger drin, ansonsten werden alle 3 Jahre die Daten gelöscht gem. Datenschutzgesetz. Diese Informationen holen sich die Auskunfteien und teilen das ihren Kunden mit. Mit einer geheimen Formel errechnen sie deine Bonität und wandeln sie in eine Zahl um, die heißt Score. Dieser Score sagt den Kundigen, ob es ein Risiko ist mit dir Geschäfte zu machen oder nicht.

Die Polizei interessiert dein Score eher weniger. Sie schreiten nur ein, wenn der Gerichtsvollzieher dich sucht und er Amtshilfe braucht (z. B. wenn du die eidesstattliche Versicherung abgeben sollst und er dich deshalb verhaften lassen muss). Die lassen dich aber wieder frei, wenn du das gemacht hast.

Deinen Vermieter wird deine schlechter Score natürlich interessieren. Wenn du schon in der Wohnung bist und brav die Miete zahlst, wird ihm das allerdings egal sein. Die Probleme kommen erst, wenn die Miete oder Nebenkosten nicht bezahlt werden.

Wenn alle Personen die in der Wohnung leben offiziell angemeldet sind, bekommst du keine Probleme. Nur illegale Mitbewohner sind natürlich nicht in Ordnung und intessiert naturgemäß die Polizei.

Wegen Schulden nimmt man dir die Kinder nicht weg, ein illegaler Status der Bewohner ist was Anderes. (Besuch darfst du empfangen.)

Warum erpreßt dich dein Nachbar? Ist dein Status wirklich illegal? Neven ihn deine Kinder? Was bezweckt er damit?

Starlighting
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, mein Nachbar meckert über jedes Geräusch und hasst uns weil wir laut sind, wir können nichts dafür das die Wohnung hellhörig ist, wir reden in zimmer Lautstärke und trampeln nicht. Er hört alles und sucht sich das kleinste negative Ding über mich und erzählt es dem Vermieter. Ich habe keine Kinder, nur meine Eltern und mein Bruder wohnen zusammen. Ich habe einen unbefristeten Aufenthalt mit niederlassungserlaubnis, es hat sich aber was falsches rumgesprochen das ich keinen Aufenthalt hätte und abgeschoben werden würde. Der Nachbar droht Tag und Nacht mit dem selben Mist, anzeige, Polizei, kein Aufenthalt, er nimmt alles auf, will zum ordnungsamt, er informiert den Vermieter über alles, will zum Arbeitsamt, hat den Vermieter um eine Vollmacht gebeten um mich anzuzeigen, möchte der Polizei erzählen das ich einen negativen Schufa Eintrag habe, ruft beim Konsulat an um mich lächerlich zu machen. Das ist zum verrückt werden, und übelstes Mobbing.

Realisti  01.03.2021, 21:27
@Starlighting

Der nervt ja nicht nur dich, sondern auch alle anderen. Die werden auch die Nase voll von ihm haben.

Sag ihm dass du ihn bald anzeigst wegen "übler Nachrede" und "Stalking". Er darf dich auch nicht ungefragt fotografieren "Recht am eigenen Bild". Solange du deine Rechnungen und deine Miete bezahlst, kann er dir gar nichts. Deine Schufa kann er gar nicht kennen, ebenso wenig wie deinen Status, da das im Datenschutz liegt. Wenn er nicht aufhört dich zu erpressen, kommt noch eine Anzeige wegen "Nötigung" hinzu.

Er kann so viel "anzeigen" wie er mag. Sie werden ihn bald als Querulant abstempeln. Der Mann hat keine Befugnisse und keine Macht. Er ist einfach nur ein Denunziant und Querulant. Ignoriere ihn einfach.

Deinen Schufa-Score bekommt nur der, der eine Geschäftsbeziehung mit dir vorweisen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester
bendina  06.01.2022, 12:25

Stimmt nicht. Du musst nur sagen, dass Du eine Geschäftsbeziehung hast. Das kann alles sein. Prüfen tut das sowieso keiner. Ich kann behaupten, dass Du mal meine Auto testfahren wolltest, daher habe ich Deine Schufa gezogen....das ist alles bullshit. Die Schufa brauchst Du in Deutschland für Deinen Vermieter und sonst nirgends. Auch die Banken benutzen das nicht, das ist nur ein Filter dafür, ob sie Dir überhaupt zuhören. WEnn Du schlecht bist, kriegst Du erst gar keinen Termin.

Nein ,die Interessieren sich nicht dafür.

Dem Vermieter interessiert es auch nicht, da du die Wohnung wohl schon hast.

Die Schufaauskunft erhälst nur du. Oder bist du in einer Insolvenz?

Bitterkraut  02.03.2021, 13:57

Die erhält jeder, dem man die Erlaubnis dazu gibt.

Wicht678  02.03.2021, 19:00
@Bitterkraut

Der Nachbar bekommt doch nicht meine Schufaauskunft.

Es bekommt nur derjenige eine Auskunft, der auch mit der Schufa zusammen arbeitet.