Behindert ein negativer Schufa Eintrag das Einkommen?

4 Antworten

Im Normalfall eher nicht.

Es könnte aber sein, das der Arbeitgeber in einer Branche Tätigkeiten die ihn zwingt ganz besonders auf die finanzielle Zuverlässigkeit der Mitarbeiter zu achten. Dort wird teilweise auch eine Schufa Abfrage gemacht/ Auskunft verlangt. Wenn da dann drin steht das der potentielle Mitarbeiter regelmäßig Rechnungen nicht/zu spät bezahlt könnte der Arbeitgeber sich für jemand anderen entscheiden. Dann hätte das Auswirkung auf das Einkommen

Inwiefern soll ein schufaeintrag dein Einkommen „behindern“ ?

sofern ein Titel tituliert wird , kann die Forderung mithilfe von einer lohnpfändung eingetrieben werden. Dies bedeutet du bekommst monatlich weniger von deinem erarbeiteten Geld.

ebenfalls ist auch eine Kontopfändung möglich , sofern kein Pfändungsschutz auf dem Bankkonto ist.

nein warum ? hab aktuell auch noch schufa probleme aber hoffentlich bis ende des jahres alles abbezahlt. mein einkommen kommt aber sauber und stabil

Webclon
Fragesteller

Keine Pfändung oder so? Zahlst du in Raten ab?

AliCelik1990  17.06.2020, 19:41
@Webclon

hatte probleme bei 2 inkasso firmen wo ich 100% selbst schuld war ( 2 - 3 monate nicht gemeldet ), habe mich mit dennen in verbindung gesetzt, habe mich entschuldigt und um ratenzahlung gebeten. beide firmen sind mir trotz meines fehlers entgegen gekommen

Webclon
Fragesteller
@AliCelik1990

Ich kenne ein Kumpel der reagiert seit 5 Jahren nicht, bis jetzt noch keine Probleme der will eh Pfoten hoch machen.

AliCelik1990  17.06.2020, 19:43
@Webclon

ich könnte auch sagen jo ich melde mich weitere jahre nicht, was aber bedeutet ich bekomme nirgends mehr einen vertrag, keinen kredit, kein dispo einfach nichts du bist darauf angewiesen was du in der hand hast. und das wollte ich ändern :)

Wie so oft , kommt es die -Situation an...