Ist es nicht unwirtschaftlich, wenn man Käufern nach mehrmaligen guten Erfahrungen trotz Schufa eine höhere Bonität zutraut?

2 Antworten

Bei Kauf auf Rechnung oder Ratenzahlung erfolgt nicht immer eine Schufa-Abfrage, da diese mit Kosten verbunden ist. Sprich, es wird oft gar nicht erkannt, dass die Schufa negativ ist.

Du musst abteilungsweise denken. Der Verkäufer hat erstmal etwas verkauft. Das ist gut für seine Statistik.

Um den Rest kümmert sich dann die Rechtsabteilung.