Kann nichts mehr auf rechnung bestellten. Trotz guter Bonität. Wohnort schuld?

5 Antworten

Warum soll der Händler das Risiko eingehen dass er seinem Geld hinterherlaufen muss.

Offene Rechnungen sind halt aktuell eher die Regel

Gleichzeitig wird immer mehr online Bestellt

Also ganz verständlich dass Händler nicht mehr auf Rechnung verkaufen wollen.

Ich verstehe das wirklich nicht, warum jeder sch... online gekauft wird.

Gleichzeitig müssen Läden schließen und immer mehr von Harz4 leben.

Gleichzeitig wird Umwelt immer mehr mit Paketdiensten unnötig belastet.

Also entweder du hältst dich an die Vorgaben der Onlinhändler oder gehst im Laden kaufen.

Sarah1990388
Fragesteller

😅 meine Güte....heutzutage bestellen halt viele online. Wo ist das Problem. 😅 habe eine ganz normale Frage gestellt.

marikas  24.04.2023, 10:07
@Sarah1990388

Leider wird tatsächlich der Wohnort mit in die Bonität genommen. Die Sammlung von Daten bei der Schufa ist nicht durchsichtig,

Das Haus wird es nicht sein, eher der Stadtteil bzw., die Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Schufa bezieht das Wohnumfeld nicht in die Berechnung mit ein.

Natürlich kann der Händler, wenn er in einem Haus schon mehrere offene Rechnungen hat davon ausgehen, dass ggf. noch eine hinzu kommt. Von daher steht es ihm frei auf Vorkasse zu bestehen.

Schöne Grüße

Wenn in einer Gegend oft Kaufbetrug begangen wird/wurde, dann wird das Risiko irgendwann nicht mehr eingegangen und für den PLZ-Bereich der Kauf auf Rechnung nicht mehr angeboten.

Eigentlich eher nicht, wäre mit zumindest neu. Hast du das Problem bei allen Seiten oder nur bei einer bestimmten? Sonst einfach mal den Support der Seite fragen

Sarah1990388
Fragesteller

Nur bestimmte 🤔