Auf Rechnung Bestellen?

3 Antworten

Eine Bonitätsprüfung (meist Schufa oder Creditreform) ist im Onlinehandel inzwischen eigentlich Standard.

Zwar werden kleinere Händler oftmals darauf verzichten, aber gerade die sind eigentlich auch diejenigen, die sehr auf ihre Zahlungsausfälle achten und eher mehr als weniger Vorkasse verlangen.

Wenn es um einen Notfall bei einem vorübergehenden Cashflow-Problem geht, lassen manche Händler mit sich reden. Aber wenn du schon ausdrücklich von Schulden schreibst:

Wenn du etwas auf Rechnung bestellst und von vornherein nicht vorhast, zu bezahlen, oder bereits weißt, dass du nicht bezahlen kannst, ist das ein Eingehungsbetrug - eine Form des Warenkreditbetrugs. Und wenn du öfter nicht bezahlen kannst, wird irgendwann jedes Gericht von Vorsatz ausgehen. Das ist eine nicht ungefährliche Sache.

Ein Kauf auf Rechnung ist prinzipiell nichts anderes als ein Kredit beim Händler. Und mit Schulden und schlechter Bonität bist du nicht kreditwürdig.

Es sei denn, es wären Kreditschulden, die regelmäßig bedient werden - etwa für eine Immobilie oder ähnliches. Die sind nämlich nicht nur kein Negativmerkmal, sondern tauchen in den entsprechenden Anfragen bei Schufa oder Creditreform ("Anfrage des Versandhandels") gar nicht erst auf.

Kein seriöser Onlinehändler liefert einem Neukunden ohne Bonitätsprüfung auf Rechnung.

Da hilft nur: Geld ansparen und mit Vorkasse bestellen oder per Nachnahme.

seriöse onlinhändler machen immer eine bonitätsprüfung. wenn du also vertrauenswürdig bist, kannst du überall auf rechnung bestellen