Ab wann Schufa eintrag?

3 Antworten

Ich muss nun regelmäßig an das Inkasso einen Betrag abbezahlen.

Nein musst du nicht, vor allem solltest du das nicht, da du Gebühren bezahlst, die du nicht in voller Höhe bezahlen musst.

Und damit ein Schufa-Eintrag gemacht werden kann, müssen Voraussetzungen erfüllt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Allein dadurch, dass die Forderung ans Inkasso übergeben worden ist, dürftest du mit ziemlicher Sicherheit schon einen negativen Eintrag haben

kevin1905  20.12.2021, 21:59

Ein Eintrag vor gerichtlicher Klärung bedingt, dass

  1. Die Forderung überfällig ist und der Schuldner sich in Verzug befindet
  2. Die Forderung unbestritten ist
  3. Der Schuldner mind. 2 x gemahnt worden ist, die zweite Mahnung mind. 4 Wochen zurückliegt
  4. Im Zuge der Mahnung auf die mögliche Eintragung hingewiesen wurde

In jedem anderen Fall ist der Eintrag unzulässig und der Eintragende macht sich schadenersatzpflichtig wegen Kreditgefährdung.

Bist du belehrt worden bzw. wurde der Eintrag angekündigt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DrakesWifw
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass man sich an das Inkasso wendet, aber über einen schufaeintrag wurde mir nichts gesagt bzw. geschrieben.