Inkasso Schufa?

5 Antworten

Nein, das passiert nicht automatisch. Das Inkasso Unternehmen ist nur ein externes Unternehmen, das für den Verkäufer die Schulden eintreibt. Die schicken dir bei Nichtzahlung noch eine Mahnung und wenn du die nicht zahlst bzw. keinen Widerspruch einlegst, dann kommt erst der Schufa Eintrag.

Zur Sicherheit kannst du aber nachfragen bzw. deine Bonitätsauskunft anfordern

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft-nachgefragt/schufa-eintrag

Da hast du aber mehr als nur vergessen zu bezahlen da hast du die Rechnung übersehen die erste sowie die zweite Mahnung übersehen

Ist denn bereits ein Titel gegen mich erwirkt worden

Rechtlich ist es hier tatsächlich so das zwar ein Eintrag ohne 1 gerichtlichen Titel nicht möglich ist jedoch nur dann wenn du der Aufforderung widersprichst und der Auffassung ist dass diese nicht rechtmäßig ist

Das liegt leider nicht vor du hast ja einfach nur vergessen zu bezahlen dies könnte durchaus in die Schufa eingetragen werden jedoch wird auch vermerkt wenn diese Schuld beglichen ist gelöscht wird diese jedoch so schnell nicht

@DomeLPs

Ein Schufa Eintrag muss immet angekündigt werden. Und zwei Mahnungen müssen auch vorliegen. Ansonsten stehst du nicht negativ in der Schufa

ich habe mal eine Rechnung vergessen der Gläubiger hat das Inkasso eingeschaltet. Habe sofort gezahlt.

Dann hast du wahrscheinlich wie immer viel zu viel bezahlt :(

Habe ich einen Eintrag in der Schufa?

Nein, so schnell geht das nicht.
Davon ab, eine bestrittene Forderung darf zudem nicht in die Schufa eingetragen werden. Neben der Schufa, gibt es aber auch noch andere Auskunfteien.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Das läßt sich nicht sicher mit Ja oder mit Nein beantworten.

Aufgrund Deiner Fragebeschreibung vermute ich, daß Nein.

Kann passiert sein. Einfach mal bei der Bank anfragen ob du ne SchuFa-Auskunft bekommen kannst und was da kostet.