Kann ein Vermieter bei der Schufa anrufen?

7 Antworten

Das bedeutet, daß du damit einverstanden bist, dass der Vermieter über dich Infos einholt, obwohl er sie nicht bekommt. Es geht nur darum ob du zahlungsfähig bist und nicht voll verschuldet bist, was man nachvollziehen kann.

Er evtl. Nicht, aber mit Zustimmung über eine Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, er kann anrufen, aber die werden ihm nichts erzählen, weil sie das nicht dürfen.

maryx859
Fragesteller

In der selbstauskunft steht nämlich: Ich/Wir sind damit einverstanden, dass der Vermieter beider SCHUFA Holding AG, Wiesbaden die Schufa-Verbraucherauskunft zum Zwecke der Vermietung einholt.

was heißt das jetzt?

adelaide196970  13.09.2023, 19:30
@maryx859

das heißt leider, dass der Vermieter es in diesem Falle darf. Aber mit Anruf ist es nicht getan. Er muß schon hinschreiben.

Nein ,Er kann aber verlangen das Du Ihm ein Schufa Zeugnis zeigst.