Mieterselbstauskunft was soll ich machen?

Kleine Ergänzung bin jetzt 25 und Vermieter möchte nur die Selbstauskunft und keine eigene Schufa Abfrage

3 Antworten

In der Selbstauskunft musst Du ehrlich antworten. Die Frage ist erlaubt und wenn Du sie nicht beantwortest, denkt sich der Vermieter seinen Teil. Wenn Du sie falsch beantwortest und es gibt mal Schwierigkeiten, bist Du die Wohnung wieder los. Wegen arglistiger Täuschung wäre der Mietvertrag nichtig.

Beantwortest Du sie richtig, solltest Du dem Vermieter die Sache erklären und vor allem gut erklären, wie es um Deine Situation jetzt steht, ob Du die Schulden von damals beglichen hast und ob neue Schulden entstanden sind. Je ehrlicher Du bist, um so besser stehen Deine Chancen, dass Du die Wohnung dennoch bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füge eine Schufa-Auskunft bei, die nach nach 5 Jahren evtl. keinen Hinweis mehr auf die "EV" erkennen läßt.

Sieht nicht gut aus. Wenn man ehrlich ist, bekommt man die Wohnung nicht und wenn gelogen, dann bekommt man sie, aber wenn es später durch Zufall rauskommt, dann ist man sie wieder los.