Selbstauskunft?

11 Antworten

Du musst nicht nur die Einkünfte auf dem Papier offenlegen, sondern auch entsprechend nachweisen (z. B. Gehaltsnachweise, Arbeitsvertrag).

Zusätzlich kann der Vermieter eine Schufa-Auskunft und von Deinem aktuellen Vermieter einen Nachweis fordern, dass Du immer schön die Miete bezahlt hast.

Das hängt vom Vermieter ab. Ich kenne das so, dass Arbeitsvertrag und Gehalt genannt wird.

DoroA
Fragesteller

Ab welchem Gehalt bekommt man dann eine? So prozentuell gesehen?

Elumania  29.03.2022, 14:33
@DoroA

Was meinst du? Ab welchem Gehalt man eine Wohnung bekommt?

DoroA
Fragesteller
@Elumania

Nun..​Wieviel Prozent des Gehaltes zaehlt so fuer eine Wohnung?

Ich versuche das so zu erklaeren.

Nettomiete Wohnung 500

Gehalt 1500

Wie ist da das Verhältnis?

Elumania  29.03.2022, 21:04
@DoroA

Das Verhältnis ist bei dir 1 zu 3. Das heißt 33 Prozent geht als Miete vom Gehalt drauf.

In der Regel wird 30 bis 50 % für das Wohnen ausgegeben

DoroA
Fragesteller
@Elumania

Ja. Das meinte ich.. Also wie rechnet der Vermieter? Mindestens 1000,00 Euro also sollte man verdienen, wenn eine Wohnung 500 Euro kostet..

Elumania  29.03.2022, 21:25
@DoroA

Ja das wäre gut. Aber es hängt nicht nur alles vom Geld ab, sondern auch von den Mietern.

Eine Einzelperson bekommt eher eine Wohnung als eine Familie, weil viele Personen das Haus abnutzen.

Andere nehmen auch Flüchtlinge auf, weil sie sozial sein wollen, andere keine H4 Empfänger.

Vermieter sind unterschiedlich

Es sind nicht sämtliche Einkünfte offenzulegen wie etwa bei Beantragung von Sozialleistungen.

Der Mieter muss glaubhaft seine Solvenz (auf Dauer) nachweisen. Z. B. durch Einkommensnachweis (-e) seines Arbeitgebers (Lohnbescheinigung).

DoroA
Fragesteller

Ah so.

Du willst die Wohnung haben. Genau so mindestens 20 andere Leute, die dem Vermieter eben genau das liefern, was er sehen will. Du kannst dich weigern, dann bekommt eben jemand anders die Wohnung.

Das ist ganz einfach.

DoroA
Fragesteller

Danke

Muß man nicht.

Ob dem Vermieter die Zusage reicht das er sein Geld bekommt und man die Wohnung nicht verkommen läßt ist fraglich.

Es soll noch Vermieter geben denen das reicht. Den meisten reicht das aber nicht.

Zumal ein gutes, locker für die Miete ausreichendes Einkommen auch nicht immer eine Garantie dafür ist der das der Mieter auch immer zahlt.

schelm1  29.03.2022, 14:20
Es soll noch Vermieter geben denen das reicht.

Das sind dann die, welche Gefahr laufen Verluste zu machen.

Zumal ein gutes, locker für die Miete ausreichendes Einkommen auch nicht immer eine Garantie dafür ist der das der Mieter auch immer zahlt.

Aber es bietet einen Ansatzpunkt geschuldetes Geld wieder einzufahren.