Reicht Minijob um Wohnung zu mieten?

8 Antworten

Es gibt 2 Probleme:

  1. Unter 1500€ würde ich persönlich prinzipiell nicht vermieten... weil man sonst nicht zu seinem Geld kommt wenn nicht gezahlt werden kann
  2. selbstständige werden von einen Großteil der Vermieter schlichtweg nicht verstanden, daher nimmt man einen den man versteht.

Deine Eltern könnten bürgen

Zur Warmmiete kommen dennoch kosten wie Strom, Internet und co hinzu

Dass du auch was essen musst ist auch jedem Vermieter klar.

Von 150 Euro im Monat kann man nun mal nicht leben.

Also nein, du wirst keinen Vermieter finden.

Angie03743
Fragesteller

Das mit essen und internet ist klar…aber das wird ja vom Geld welche ich als selbstständige verdiene gezahlt…es geht nur darum dass man einen fixen einkommensnachweis hat um eine wohnung zu bekommen…deshalb ein minijob:)

Nordseefan  02.05.2022, 14:42
@Angie03743

Dennoch werden die 450 Euro das Kraut für den Vermieter nicht fett machen

Unmöglich ist es natürlich dennoch nicht eine Wohnung zu finden, du bist nicht die einzige Selbständige Es kommt da auch mit drauf an wieviel du pi mal Daumen mit deiner Tätigkeit im Durchschnitt verdienst

Nein, mit diesem Einkommen wirst du keinen Vermieter finden, der an dich vermietet.

Nein.

Es geht halt nur darum dass man die Wohnung zahlen kann

Kann man damit ja nicht. Man kann davon nicht leben.

Angie03743
Fragesteller

Es geht nicht darum dass man davon lebt sondern lediglich die Wohnung zahlt:)

OhMiaMiaJa  02.05.2022, 22:56
@Angie03743

Und wovon willst du dann leben? Das ergibt keinen Sinn.

Außerdem bist du damit weit unter der Pfändungsgrenze, das heisst wenn du nicht zahlst kann der Vermieter nichts dagegen tun.

geheim007b  03.05.2022, 12:56
@OhMiaMiaJa

er ist selbstständig und will den job nur machen um ein festes einkommen als nachweis zu haben.

Angie03743
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich lebe von meinen Einnahmen die ich als Selbstständige einnehme:) Der Minijob soll dem Vermieter nur eine Art fixes Einkommen sein:)

OhMiaMiaJa  03.05.2022, 15:26
@Angie03743

Dann gib dein Gesamteinkommen an und nicht nur einen Teil davon. Die Selbständigkeit ist dein Haupteinkommen, dann gib das auch an.

Reicht Minijob um Wohnung zu mieten?

Nein.