Wie schwer hat man es als neuer Selbstständiger eine Wohnung zu finden?

4 Antworten

Naja du hast kein gesichertes Einkommen und gerade Neugründen sind eben noch riskant und werfen oft keinen Gewinn aber. Wenn man also die Wahl hat zwischen einem Mieter der jeden Monat sein Geld pünktlich aufs Konto bekommt^^ und jemand in selbständigkeit würde ich mich auch für den in Anstellung entscheiden als Vermieter.

Vermieter wollen sehen, dass das Einkommen gesichert ist. Deshalb wäre es gut, einen Ehepartner/Lebensgefährten mit einigermaßen regelmäßigem Einkommen zu haben, oder man ist schon ein paar Jahre selbständig, und der Laden brummt - ist auch bei anderen "Gelegenheiten" so.

So ist es, kein Kredit von der Bank, ganz schlecht eine private Krankenversicherung, und Miete, ob die am 01. kommt, weiß auch keiner so richtig.

Sehr schwer. Du hast in der Phase ja nicht einmal einen Jahresabschluss und kennst deinen Gewinn nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler