Haben Jura Studenten bei Vermietern einen Schlechten ruf?

7 Antworten

Ja klar!

Oder man ist Lehrer: Die wissen alles besser.

Oder man ist Bauingenieur: Die messen die Wohnung aus und stellen fehlende Quadratmeter fest.

Oder man ist Mann: Die sind schlampig.

Oder man ist Frau: Die sind noch schlampiger.

Irgendeinen Grund für eine Anlehnung wird man schon finden. Man muss ihn nur suchen.

Majorie22  04.09.2019, 15:39

Worst Case: Der pensionierte Lehrer ... die haben Zeit, viel Zeit :-)

Margita1881  05.09.2019, 07:33

@ArminSchmitz: Aber sowas von zutreffend^^

So kann man das nicht sagen, aber jeder Vermieter hat so seine Auswahlkriterien, die ihm helfen, unter mehreren geeigneten Kandidaten die für ihn richtigen auszuwählen.

So kann es durchaus sein, dass am Ende als Interessenten ein Polizist, ein Rechtsanwalt und ein Jurastudent übrig bleiben. Wer hätte dann die besten Chancen? Mit Sicherheit der Jurastudent, weil davon auszugehen ist, dass er derjenige ist, der als erstes wieder ausziehen wird.

Es gibt natürlich so gängige Klischees, aber letztendlich entscheiden doch die einzelnen Umstände, wer als Mieter am Ende wirklich die Wohnung bekommt. So kann es durchaus sein, dass in einem Mehrfamilienhaus, in dem ansonsten lauter verängstigte ältere Damen wohnen, der Polizist am besten geeignet ist.

Ein Rechtsanwalt hätte dann eine Chance, wenn man eine sehr hochwertige und große Wohnung hat oder ein ganzes Haus, das sehr viel Miete kostet und er wäre als gut verdienender Bewerber vielleicht besser dran, als die anderen, die im Grunde das Geld auf Dauer nicht aufbringen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Majorie22  04.09.2019, 18:09

RA als Mieter lasse ich gelten ... als Miteigentümer in einer WEG ist er der 5. apokalyptische Reiter

Jeder Vermieter kann bestimmen, an wen er seine Wohnung vermietet. Ob jemand Vorurteile gegen Jurastudenten hat, läßt sich nicht allgemeingültig beantworten. Es mag vereinzelt Fälle geben, aber darüber gibt es keine gesicherten Erkenntnisse.

Ich habe bei der Vermietung unserer 1,5 - Zimmerwohnung leider die Erfahrung gemacht, dass sich so manche Jura-Studenten als etwas oberschlau und herablassend darstellten. Also - danke nein - meine Zeit ist mir zu schade, mich mit einem Ich-studier-Jura-ich-hab-recht auseinander zu setzen und letztendlich doch im Recht zu sein. Es sind sicher nicht alle so - aber die, die so sind, waren bei mir. :-) Da bin ich aber froh, dass ich noch selbst entscheiden kann, an wen ich vermiete. Die Wohnung ging dann letztendlich an eine Krankenschwester.

Wer bei Vermietern aber einen ganz schlechten Ruf hat, sind Lehrer. Dagegen ist der Jura-Student nix.

Juristen, Lehrer und solche die Jura oder auf Lehramt studieren, haben denkabar schlechte Karten bei der Wohnungssuche.

Die Einen gelten als Streithammel und die zweite Kategorie als schreibwütig mit viel Zeit dazu.

Sowas muß man sich nicht antun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung