HILFE! schimmel in der Wohnung entdeckt im schlafzimmer WAS NUN?

13 Antworten

Wasche die Wand mit Natronlauge ab. Das ist viel besser als Chlor. Schimmel kann nicht leben, wenn die Mauer basisch ist. Auch gibt es basische Farben, welche man
nachher verwenden sollte. Biofarbe ist meistens sehr basisch.

Um weiterem Schimmel vorzubeugen, solltest du unbedingt auf dem Balkon Bügeln. Beim bügeln entweicht literweise Wasserdampf, welcher gleich in die Wände verschwindet. Um diese Feuchtigkeit wieder raus zu bekommen, hilft normales Lüften nicht mehr.

Eine durchfeuchtete Wand bringst du mit normalen Mitteln nicht mehr
trocken. Da muss ein elektrischer Lufttrockner her. Diese Geräte sind
heute günstig in Baumärkten zu haben.

Stellst du so ein Gerät ins Zimmer wird die Feuchtigkeit aus der Luft
genommen und tropft unten in einen Behälter. Man glaubt es kaum,
wieviel Wasser hier zusammen kommt.

Ist die Luft im Zimmer trocken, saugt sie die Feuchtigkeit aus der
Wand. Bald ist auch diese ausgetrocknet und Schimmel hat keine Chance
mehr. Es wohnt sich definitiv besser in einem trockenen Haus.

Ist es trocken, stellt das Gerät automatisch ab.

Bei Schimmel im Schlafzimmer läuten immer gleich die Alarmglocken.

Ist der Schimmel zufällig in der Nähe zur Außenwand?

Wie heizt und lüftest Du dort? Jeder Mensch gibt pro Nacht ca. einen halben Liter Wasser ab. Wenn dann nicht ausreichend gelüftet und geheizt wird, dann ist der Schimmel vorprogrammiert.

Wenn Du den Schimmel schon von der Tapete wischen kannst, dürfte kein Baumangel vorliegen.

Grundsätzlich solltest Du dennoch den Vermieter informieren.

Mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt solltest Du nicht hantieren. Wirklich gesund ist dieses Chlor-Zeug auch nicht.

was nun ist das Gefährlich noch hier zu schlafen?

Es kommt darauf an, wie groß der Befall ist. Handelt es sich um wenige cm², dann ist das nicht gefährlich, solange Du keine Allergie hast.

Handelt es sich allerdings um mehrere m² Schwarzschimmel (glaube ich nicht), dann würde ich woanders schlafen.

Schimmelsporen hast Du immer in der Luft (sonst könnten sich diese nicht an der Wand absetzen), so dass hier nicht immer gleich eine große Gefahr ausgehen muss.

Schau mal da:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/tueren-fenster-auf-gegen-schimmel

Ansonsten, hör nicht auf den "Quatsch" mit dem Schimmelentferner. Nimm ganz normalen Spiritus und tupfe (oder besprühe) die befallenen Stellen mit einem Tusch (danach dieses entsorgen). Auf gar keinen Fall wischen, sonst verteilst du die Sporen noch. Und lies den Artikel, oftmals ist es nach regelmässigem Lüften "verschwunden".

Hallo meine Liebe,

Du solltest morgen sofort zum baumarkt gehen und die einen schimmelentferner besorgen. Lass dich am besten beraten und bring Fotos davon mit.

Du musst das auf alle Fälle fotografieren und deinem Vermieter bescheid geben. Schimmel ist auf Dauer gesundheitsschädlich und darf nicht unterschätzt werden. Er ist also verpflichtet die Wohnung in einem bewohnbaren Zustand zu versetzen. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln.

Alles gute für dich 😊

AchIchBins  02.12.2017, 03:09

Nein nein. Nur der Stammtisch schlägt diesen Schimmelentferner vor. Am Besten ist immer noch völlig gewöhnlicher Spiritus ;-).

Evtl. falsches lüften. solltest mal  stosslüften und einen schimmelemtferner verwenden-

Bleibt das Problem ist irgendwo  Wassereinbruch, also eine kleine Leckage, o.ä.  Also kein Schimmel aufgrund von zu hoher relativer Luftfeuchtigkeit und kältebrücken.