Schimmel unter der Fensterbank

Bild 1 - (wohnen, Schimmel, Schlafzimmer) Bild 2 - (wohnen, Schimmel, Schlafzimmer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo BerserkGuts,

kann es sein das Du dein Schlafzimmer nicht heizt? Du solltest sowieso jeden Morgen nach dem Aufstehen deine Wohnung Stoßlüften. Falls Du dein Schlafzimmer nomal nicht heizt, solltest Du es im Winter pro Tag einmal nach dem Lüften auf 18 Grad bringen. Das Bild stammt von einer Heizkörpernische. Das sind in allen Räumen kalte Bereiche da dort die Wand viel dünner und damit schlechter gedämmt ist. Die Feuchtigkeit aus der wärmeren Raumluft schlägt sich dort nieder. Den Pilz selbst kannst Du einfach mit Spiritus bekämpfen, Finger weg von Schimmelentfernern, die sind oft giftiger als die Pilzsporen. Wenn Du die Ursache aber nicht abstellst kommt er wieder. Dein Vermieter wird dich wohl abwimmeln.

Gruß Bauberatung

BerserkGuts
Fragesteller

Hallo Bauberatung, Danke für deinen Ratschlag. In der Tat wird dieses Zimmer kaum geheizt und die Fenster stehn fast ständig auf Kipp, da ich beim schlafen gerne frische Luft im Raum habe. Werde schnellstmöglich versuchen den Schimmel mit Spiritus zu beseitigen und in Zukunft auch heizen :)

Mit Sagrotan-Schimmelfrei solltest du es wegbekommen. Dennoch solltest du den Vermieter informieren.