Schimmel im Schlafzimmer - keine Heizung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay meine Meinung:

Wenn der Schimmel tatsächlich so schnell voranschreitet, dann stimmt da was nicht. Normal ist das keinesfalls. Selbst wenn du 3 Monate nicht lüftest dürfte sich in einer Wohnung die in Ordnung ist nicht soviel Schimmel bilden.

Für mich klingt es so, als ob vor dem Einzug der Schimmel oberflächlich entfernt wurde, vll mal mit Farbe drübergestrichen damit alles in Ordnung aussieht. Ein Vermieter muss den Mieter aber auf Mängel hinweisen und dazu gehört auch Schimmel. Wenn er vorsätzlich den Schimmel übermalt und es dann verschwiegen hat, denke ich fällt das sogar unter Betrug.

Auf jeden Fall aber kann man Mietminderung beantragen und wenn es wirklich so schlimm ist: Eine neue Wohnung suchen! Im Schimmel leben kann sehr gefährlich werden.

Da dein Freund erst sein 3 Monate in der Wohnung wohnt, kann man ihn den Schimmel nicht in die Schuhe schieben. Das ist dann Angelegenheit des Vermieters.

Du kannst da leider nicht viel tun. Sehr viel lüften und gleichzeitig heizen (die Umwelt dankts); Trockengeräte aufstellen und dann warten. Es kann Monate dauern bis so eine Wand wieder trocken ist. Wenn aber die Feuchtigkeit irgendwo von aussen her eindringt (kaputte Fassade zB), dann bist du da komplett machtlos. Soschnell könntest du garnicht trocknen wie das nachkommt.

jessyEll
Fragesteller

Na dann ab zum Vermieter! Dankeschon :-)

Zunächst einmal ist es Sache des Vermieters, nachzuweisen... Schimmel kann man verhindern, indem man abwechselnd heizt und lüftet. Wenn nun keine Heizmöglichkeit vorhanden ist, wie will man dann Schimmel verhindern, wenn pro Person/Nacht knapp 1 Liter Feuchtigkeit abgegeben wird? Schimmel ist vorprogrammiert. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man eine solche Absteige überhaupt anmieten kann... Schimmelspray besser nicht verwenden, da in den meisten mehr Gifte für den Mensch als für den Pilz drin ist. Ihr solltet dem Vermieter den Mangel schriftlich mitteilen mit angemessener Frist. Reagiert er dann nicht, ist Mietminderung geboten.

jessyEll
Fragesteller

Was ist eine angemessene Frist? Er zieht im Januar wieder aus, tuts dann nicht ein Hinweisschreiben? Danke fuer den Tipp mit dem Spray.

pharao1961  08.11.2012, 13:12
@jessyEll

Wenn er im Januar schon wieder auszieht, dann lohnt es ja fast kaum... Als angemessene Frist würde ich 2-3 Wochen ansetzen. Aber in dieser Zeit noch bauliche Gegebenheiten zu ändern (Heizung), ist kaum möglich. Vielleicht macht es auch nur Sinn, dass ihr nicht für die Schadenbeseitigung aufkommen müßt. Das hätte man alles früher angehen müssen.

drweskott  14.12.2012, 14:29

ich denke, der mieter ist beweispflichtig. er beklagt den mangel.

pharao1961  14.12.2012, 15:30
@drweskott

Er beklagt den Mangel mit Fristsetzung. Kommt der Vermieter dem nicht nach ist Mietminderung geboten. Den ordnungsgemäßen Zustand der Mietsache nachzuweisen, ist dann Sache des Vermieters.

Hallo jessyEll,

ohne die Möglichkeit zu heizen hast du so gut wie keine Chancen dem Problem auf die Pelle zu rücken. Lüften ohne Heizung ist wenig effektiv.

http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen

Dort findest du des Weiteren einen link zu einer Broschüre vom Umweltbundesamt mit weiteren hilfreichen Ratschlägen.

Gruß Yorgos

jessyEll
Fragesteller

Danke!

Also Lüften hilft bei so einem Ausmaß nicht mehr. Versucht es dochmal mit einem Luftentfeuchter. Währenddessen sollte sich dein Freund eine neue Wohnung suchen, denn der Pilz gefärdet die Gesundheit!

LG

jessyEll
Fragesteller

Bekommt man so einen Luftentfeuchter im Baumarkt? Oder doch lieber im Internet bestellen? Am Wohnung suchen ist er schon aber laut Kuendingsfrist kann er erst im Januar da raus.

SuperB18  08.11.2012, 11:56
@jessyEll

Ja gibts im Baumarkt. Lasst euch da am besten beraten.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund unter diesen Umständen vom Vermieter verlangen kann, den Schimmel zu entfernen, da es ja definitiv nicht sein Verschulden ist, sondern an mangelnder Isolierung usw. lag und schon vorher schon da war.

Sollte der Vermieter das nicht tun, könnte er ein außerordentliches Kündigungsrecht haben. Da würde ich mal zur Rechtsberatung gehen.

Ist zufällig einer von euch student? oder kennt ihr Studenten?

LG

user2431  08.11.2012, 12:00
@jessyEll

Ich nehme an der Schimmel war schon vorher da und es ist untragbar dort zu wohnen. Da kannst du dann trotzdem raus, auch wenn im Mietvertrag was anderes steht.

jessyEll
Fragesteller
@user2431

Auch wenn er da direkt raus koennte hat er nichts wo er seine Moebel unterbringen koennte bis er eine neue Wohnung hat also macht das irgendwie keinen Sinn^^

SuperB18  08.11.2012, 12:21
@jessyEll

Es macht schon Sinn, denn wenn ich das richtig verstanden habe schläft er in dem verschimmelnten Zimmer. Das ist hoch gefährlich! Er muss da raus!

Möbel kriegste schon irgendwo unter, z.B. im Keller von Verwandten oder Freunden. Zur Not muss er ne Garage mieten.

zwei möglichkeiten: es wurde schlecht gelüftet -> verhalten ändern. oder - wahrscheinlicher - es besteht ein baulicher mangel - kältebrücke genannt, in dessen nähe es zur unterschreitung des taupunktes kommt und sich wasserdampf an der stelle an der wand niederschlägt / oder wasser von aussen eindringt und das schimmelwachstum möglich macht. dann sind isolierungs- oder andere bauliche massnahmen notwendig. teil eins liegt im verhalten des verantwortungsbereich, teil zwei im verantwortungsbereich des eigentümers.