Wie bekomme ich diesen Schimmel weg?

5 Antworten

Bloß nicht wischen! Damit verschmierst du alles in die weiße Farbe hinein und Chlor-Mittelchen können nicht mehr so gut angreifen.

Daher warten bis die Stellen trocken sind und dann mit Staubsauger mit Bürstenaufsatz den Flaum absaugen.

Anschließend mit Chlormittelchen betupfen. Die Chemikalie heißt Natriumhypochlorit. Das ist z.B. in Domestos oder anderen Chlorreinigern drin. Aber nicht konzentriert genug. Domestos hat glaub ich 4,7% Schimmelreiniger aus dem Baumarkt um die 5%. Richtig gut sind aber erst Konzentrationen von 10% oder mehr.

Ich nehme "Bayzid" mit 13%. Das ist ein Mittel zur Entkeimung von Swimmingpools. Gibts bei Amazon. Damit ist der Schimmel nach einer Einwirkzeit von 2 Minuten komplett weg. Wenn man vorher dran rumgewischt hat dauert es länger und man muss es vielleicht zweimal auftragen. Weiße Flecken auf Textilien entstehen natürlich auch, wenn man nicht aufpasst. Schuzbrille und Handschuhe sind selbstverständlich.

pharao1961  04.12.2021, 15:10

Bitte keine Chlormittel in Innenräumen verwenden und Schimmel aufzusaugen verteilt die unsichtbaren Sporen ganz wunderbar überall.

NewKemroy  04.12.2021, 15:50
@pharao1961

Natürlich würde ich meine Nase nicht über den Staubsauger-Auslass oder die mit Natriumhypochlorit behandelten Stellen halten. Ansonsten bin ich der Meinung, beides lässt sich schnell wieder rauslüften. Ich habe jedenfalls keine Folgeschäden zu verzeichnen.

pharao1961  04.12.2021, 19:14
@NewKemroy

Der Staubsauger verteilt die Sporen "etwas" weiter als deine Nase reicht.

Auch Chlor lässt sich so leicht nicht rauslüften.

War ja nur ein Tipp...

Gildarts94
Fragesteller

das mit dem wischen habe ich bei ersten mal verhauen deswegen hab ich jetzt so viel davon ;(

Den Schimmel kann man mit Spiritus abwaschen. Wichtiger ist aber, die Ursache abzustellen sonst kommt der Schimmel ganz schnell wieder. Am besten die Luftfeuchtigkeit senken und/oder die Raumtemperatur erhöhen.

2 oder 3 cm Styropor innen oder außen am Rolladenkasten helfen auch.

Hi 👋 ich hab in dem Haus in dem ich wohne seit Jahren das Problem

Schimmel entfernen gerade an Fenstern oder auf Tapete solltest du nur selbst mit Mitteln machen wenn du genau weißt das dort nichts verfärben kann sonst wird es mühselig

Schimmel allgemein entfernen kannst du mit Chlor aber auch mit Essig sogar Backpulver soll wohl funktionieren es gibt aber auch spezielle anti Schimmel wand Farben und mittel im Baumarkt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niki2111  04.12.2021, 13:37

Ich habe mir gerade nochmal dein Bild angesehen schwarzschimmel ist nicht gerade gut für die Gesundheit Wahrscheinlich ist dein Fenster oben etwas undicht wodurch sich dort die Feuchtigkeit festhält und sich der Schimmel bildet müsste also der Vermieter etwas gegen tun wenn du aber selbst der Besitzer bist wird's schwierig

mit reinem alkohol oder brennspiritus entfernen und nicht das fenster auf kipp lassen, dann kühlen die stürze aus, die warme feuchte luft streicht beim lüften auf kipp dort vorbei und es kommt zur kondensation, so kann schimmel entstehen, also besser stoßlüften.

Mit Tuch wegwischen.

geht nicht?

Sprüh das Mellrud drauf und streich bei Bedarf über.

kommt wieder?

Ist im Putz, muss sarniert werden.