Auseinandersetzung mit Vermieter zwecks Schimmel?

4 Antworten

Nun wartet doch erstmal ab was der Gutachter diesbezüglich feststellt. Aber es ist schon eigenartig dass ihr seit 3 Jahren in der Wohnung lebt und erst jetzt den Schimmel im Schlafzimmer entdeckt habt. Sind darüber hinaus noch andere Zimmer betroffen ?

Zu ca. 90 % entsteht Schimmel in Wohnräumen durch falsches Lüftungsverhalten der Bewohner. Wichtig ist hier auch dass die Räume in der kalten Jahreszeit regelmäßig und auch ausreichend beheizt werden. Und das gilt auch grundsätzlich für die Schlafräume.

Sollte das nicht der Fall sein und das Gutachten des Schimmelsachverständigen ergibt, dass die Schimmelbildung aufgrund fehlenden bzw. falschen Heiz- bzw. Lüftungsverhaltens resultiert, seit ihr für den entstandenen Schaden vollumfänglich verantwortlich.

In diesem Fall würde das bedeuten dass, ihr für die Kosten der Schimmelbeseitigung aufkommen müsst. Und das kann sehr teuer werden.

Darüber hinaus kann euch der Vermieter aufgrund des verursachten Schimmelbefalls abmahnen.

Alwin235
Fragesteller

Jaja bla bla .. nerv nicht

1897Helene  17.01.2022, 23:11
@Alwin235

Was bist du für ein Witzbold ? Suchst nach Hilfe und bittest um Rat in diesem Forum in Bezug auf deinen geschilderten Fall und schreibst als Antwort auf Kommentare so einen dümmlichen Müll. Dein Vermieter wird dir sicherlich die Leviten lesen.

Alwin235
Fragesteller
@1897Helene

Ich lege an seine Vermieter flach wenn ich will 😘

"und bei dem ganzen Geschlechtsverkehr müsste man öfter mal am Tag lüften. Mein Freund machte ihn darauf aufmerksam das es so nicht stimmt wie er es behauptet. Mein Freund rutscht zwar oft über mich, aber deshalb kann es nicht sein das unser Schlafzimmer schimmelt..."

:-))))))))

Köstlich...

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, wie oft, wie lange ihr lüftet und wie die Raumtemperatur ist. Das ist entscheidend. Prüft bitte euer Heiz- und Lüftungsverhalten anhand der Infos im Internet (Richtig heizen und Lüften). Ich kann leider nicht mehr antworten, bin ab morgen für 1 Woche im Skiurlaub.

Das kann nur der Gutachter klären.
davon ab finde ich die Aussage wegen zuviel Geschlechtsverkehr dreist das geziemt sich eigentlich nicht.
davon aber mal ab sollte euch bekannt sein das solche Aktivitäten in der Regel mit Körperlichem Sport mit entsprechender Ausdünstung gleich zu setzten ist. Nur mal nebenbei setzt der Körper sogar nachts ein bis zwei Liter Wasser in die Luft ab. Ohne Anstrengung. Ihr seid zu zweit. Wenn ihr dazu noch entsprechend aktiv seit ……

Dementsprechend müsst ihr das Lüften anpassen. Direkt morgens ist wichtig oder Danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vor ca 2 Wochen haben wir den Schimmel bemerkt an der Wand im Schlafzimmer.

_________________

Stand vor der Wand ein Schrank direkt ohne Abstand und war das Außenwand ?
Da kann es durchaus dahinter zu Schimmel kommen besonders wenn Außenwände nicht nach ENEV fachgerecht isoliert wurden

Alwin235
Fragesteller

Die Außenwand schimmelt. Überhalb der Fenster. Dort steht auch kein Schrank

newcomer  15.01.2022, 20:53
@Alwin235

Überhalb der Fenster ? Das sieht danach aus als ob ihr öfter Fenster auf kipp hattet anstatt Stoßzulüften sprich ca. 10 Minuten alle Stunde komplett öffnen

Alwin235
Fragesteller
@newcomer

Wir lüften ca 3 mal am Tag jedoch nicht alle Stunde

newcomer  15.01.2022, 20:59
@Alwin235

Wo ist der Schimmel genau sprich im Fensterrahmen oder über Fenstersturz an der Wand ?
Wenn ihr schon korrekt stoßgelüftet habt wie hoch ist das Schlafzimmer beheizt ?

Befinden sich an diesem Fenster Vorhänge die bis zum Heizkörper gehen ?

Alwin235
Fragesteller
@newcomer

Über dem Fenstersturz. Die Heizung ist immer auf 3 gedreht

Alwin235
Fragesteller
@Alwin235

Und nein, es hängen keine Vorhänge davor

newcomer  15.01.2022, 21:09
@Alwin235

Wäre die Fensterscheibe innen im unteren Bereich ab und an nass wäre Fall sofort klar gewesen. Das mit Fenstersturz verwundert mich etwas.

Mit Infrarotthermometer die Oberflächentemperatur der Wand messen wo sich das Fenster befindet. Dabei mehrere Punkte messen. Stellt sich heraus dass die Wand auf gleicher Höhe rechts und links vom Fenster als angenommener Wert 17 Grad hat, am Fenstersturz worin sich eventuell Rollo befindet aber 12 Grad ist dieser schlecht wärmegedämmt. Das kann aber auch beim Fenstersturz der Fall sein sprich ist dieser Außen schlecht gedämmt wird die Kälte nach innen geleitet.

Dann kondensiert dort Luftfeuchte und es kommt zum Schimmelbefall.
Ist da wirklich großer Temperaturunterschied ist der Vermieter in der Pflicht sprich durch zusätzliche Wärmedämmmaßnahmen diese "Kältebrücke" beseitigen